Die niedersächsische Bildungscloud

Seit 2017 arbeitet das Land Niedersachsen an einer eigenen Cloud für alle Schulen. Oberstes Ziel des Projektes ist die Stärkung der Zusammenarbeit in den Kollegien der Schulen und mit Lehrkräften und externen Partnern wie Firmen oder z.B. Beratungsstellen über Schulgrenzen hinaus. Ganz bewusst soll die Cloud kein zusätzliches Lernmanagement sein, das zu privaten Anbietern in Konkurrenz steht.
Zum Projektbeginn konnten sich Schulen und Studienseminare für das Projekt bewerben. Dazu mussten sie nachweisen, dass ihnen eine bestimmte Ausstattung zur Verfügung steht und der Schulträger durch Investitionen eine Mindestausstattung bezüglich des Netzwerkes garantiert. Zudem erklärten sich die Schulen bereit, bei der Entwicklung der niedersächsischen Bildungscloud mitzuhelfen.
Aus Braunschweig waren von Beginn an 3 Schulen beteiligt: Die Neue Oberschule (NO), die IGS Heidberg und das Gymnasium Raabeschule. Mit Beginn des Lockdowns im März 2020 wurde das Projekt erweitert und jede Schule kann sich für eine Instanz der niedersächsischen Bildungscloud bewerben. N21 wird bei der Einrichtung und den Fortbildungsmaßnahmen von der Medienberatung am NLQ unterstützt.

weitere Infos gibt es hier:
n21
Beiträge zur niedersächsischen Bildungscloud