Die Fahrradwerkstatt entwickelt sich an unserer Schule zu einem wichtigen Förder- und Lernschwerpunkt. Wir haben sie im Rahmen unseres Berufsorientierungsunterrichtes als Bestandteil des GTS Unterrichtes für die Jahrgangsstufen 7 und 8 eingerichtet. Die Schüler*innen nehmen dieses Angebot mit großem Interesse an und die Zahl der interessierten Kinder ist hoch. Durch die verschiedenen Tätigkeiten zum Thema Fahrradwerkstatt und Verkehrssicherheit erweitern sie ihr Wissen und erlangen neue Kompetenzen. Es gibt dazu verschiedene Theorie- und Praxisteile.
Schüler*innen, Lehrer*innen oder Angehörige können Fahrräder mitbringen. Diese Fahrzeuge werden anhand einer Checkliste auf technische Mängel und ausreichende Verkehrssicherheit überprüft und bestehende Defekte in Teamarbeit beseitigt. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass Fahrräder im Auftrag repariert werden.
Gespendete Fahrräder werden auf gleiche Weise instand gesetzt. Mit diesen Fahrrädern soll ein schuleigener Pool an Fahrzeugen aufgebaut werden. Eine weitere Aufgabe der Fahrradwerkstatt wird die Instandhaltung dieser Fahrzeuge sein.
Außerdem sprechen wir über das Fahrrad im freizeitpädagogischen Kontext und als Mobilitätsmittel, da für viele Schüler*innen ein Fahrrad das hauptsächliche Fortbewegungsmittel im privaten Bereich darstellt.
Im Rahmen der Berufsorientierung erlangen die Schüler*innen Kenntnisse über Werkzeuge, die wir benutzen. Sie verstehen sich auch als Dienstleistende mit dem Ziel der Reparatur und Instandhaltung von Fahrrädern ihrer verschiedenen Kunden.
Hier geht es zur Checkliste Fahrrad und zu unserem pädagogischen Konzept Fahrradwerkstatt.