Gelbe Füße markieren sichere Überquerungsmöglichkeiten

Damit der Schulweg für die Grundschüler in Hillerse so sicher wie möglich wird, hat sich der Vorstand des Fördervereins überlegt, die „gelben Füße“ im Ort zu erneuern, die auf sichere Überquerungsmöglichkeiten an Kreuzungen und Straßen hinweisen.

Die Vorsitzende des Fördervereins Jutta Polte holte sich für dieses Vorhaben fachmännische Unterstützung und vereinbarte mit Herrn Kubsch von der Polizeidirektion Gifhorn einen Termin, um gemeinsam die Strecken abzulaufen und dabei zu entscheiden, wo die Kinder auf ihrem Weg zur Schule am sichersten die Straßen überqueren können.

Die „gelben Füße“ kennzeichnen nun die Stellen, an denen die Kinder den bestmöglichen Blick auf bzw. in die Straße haben, um herannahende Fahrzeuge so gut und so früh wie möglich sehen zu können. Es ist daher hilfreich, beim Überqueren einer Straße nach den „gelben Füßen“ Ausschau zu halten.

Die zukünftigen Erstklässler, die ihren Schulweg mit ihren Eltern vielleicht schon einmal üben möchten, können sich nun gut an den aufgesprühten Füßen orientieren.

Wir wünschen allen Kindern einen guten und sicheren Schulstart!

Das könnte dich auch interessieren …