Herzvorsorge, die Schulkindern Spaß macht

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt Skipping Hearts initiiert.

Bereits zu 5. Mal fand es nun an der Ovakara Grundschule Hillerse statt. 

In einem zweistündigen Basis-Kurs wurde den 4.-Klässlern die sportliche Form des Seilspringens – das Rope-Skipping – vermittelt. Unter Anleitung der Kursleiterin Frau Otto trainierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a zahlreiche Sprungvarianten mit dem Seil, die allein, zu zweit oder in der Gruppe ausgeführt werden konnten.

So wurden motorische Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination geschult. Durch die Teamarbeit kam auch der soziale Aspekt nicht zu kurz. Im Anschluss präsentierten die Kinder den anderen Klassen ihre Ergebnisse.

Zum Schluss konnten alle Zuschauer selbst die Seile ausprobieren und für das Springen zu Hause ein eigenes Seil erwerben.

Das könnte dich auch interessieren …