Lesewoche und Autorenlesung

In der Woche vom 15. November 2021 bis zum 19. November 2021 ging es bei uns in der Ovakara Grundschule rund ums Buch.

Wie haben viel gelesen, zum Thema gebastelt  oder Lesetüten bemalt. Diese Tüten wurden den Kindern der 1. Klassen von der Buchhandlung Dänzer in Gifhorn übergeben. Nach der Bemalung werden sie mit Büchern bestückt, um die Lesemotivation anzuregen. Unsere ehemalige pädagogische Mitarbeiterin Frau Petra Waubke kam zu uns an zwei Vormittagen in die Schule und las aus spannenden und lustigen Büchern vor. Frau Jutta Polte, die sich auch sonst mit viel Engagement um unsere Schulbücherei kümmert, bereitete ein Bücherei-Quiz vor.

Den krönenden Abschluss der Lesewoche bescherte uns der Braunschweiger Autor und Historiker Christian Sielaff am 18. und 19. November. Er brachte den Kindern der Klassen 1-4 Geschichten aus dem Braunschweigischen Sagenbuch und aus dem Wolfsburger Sagenbuch mit.

Beide Werke wurden von der Illustratorin Tonia Wiatrowski mit tollen Bildern ausgestattet.

Christian Sielaff schreibt Geschichten für Kinder. Er sagt: „Ich schreibe und arbeite besonders gern mit Kindern zusammen, weil ich ihnen ohne erhobenen Zeigefinger Geschichten und Geschichte näherbringen möchte.“

Wie er das schafft? – Christian Sielaff liest nicht nur aus seinen Büchern vor und zeigt Bilder, er nimmt die Kinder mit. Er nimmt sie mit in eine Welt aus Schlössern, Burgen, Klöstern und königlichen Landschaften und verwandelt sie in sagenhafte Gestalten wie Ritter, Könige, Riesen, Drachen und vieles mehr.

Dieser Autor begeistert Kinder und Lehrer durch die Vielseitigkeit seiner Talente. Mit Gesang, Gitarre und allerlei sagenhaften Requisiten schlüpft er selbst in die Rolle seiner Helden und füllt seine Bücher mit Leben.

Wir bedanken uns bei Christian Sielaff für diese schönen Lesestunden.

C. Lampe

Das könnte dich auch interessieren …