Vorlesewettbewerb 2023

In diesem Jahr fand unser Vorlesewettbewerb am 3. März statt. Die Klassen 2-4 hatten sich durch Buchpräsentationen im Rahmen des Deutschunterrichts gut auf dieses Ereignis vorbereitet.

Insgesamt 11  Klassensiegerinnen und Klassensieger nahmen am Wettbewerb teil und stellten ihr gewähltes Buch vor.

Das Lesepublikum hatte interessante Fragen zu Titel, Autor und Protagonisten. Die Jury bestand aus Schülerinnen und Schülern des 3. und 4. Jahrgangs und aus 4 Erwachsenen.Christiane Lilie, Ines Brown, Sabine Wende und Helmut Isensee waren nicht nur von der Leseleistung der Kinder beeindruckt, sondern auch von deren Präsentationsfreude.

Die Jury lauscht den Vorlesern gebannt.

Die Wahl der Schulsiegerinnen und Schulsieger fiel daher schwer, erfolgte jedoch nach festen Kriterien zur Punktevergabe. Alle Klassensieger*innen und Schulsieger*innen wurden mit Urkunden geehrt und erhielten ein schönes Lesezeichen. Über ein zusätzliches Buchgeschenk freuten sich die drei besten Leser des Wettbewerbs.

 

Die glücklichen Sieger mit den drei Schulsieger/-innen.

Wir möchten uns ganz herzlich beim Förderverein der Ovakara Grundschule bedanken, der die Lesezeichen und die Bücher gesponsert hat. Der 1.Schuljahrgang freut sich über den Erhalt von Lesetüten, der von der Buchhandlung Dänzer aus Gifhorn erfolgt.  Nun kann es weitergehen mit Büchern, mit Lesen und mit begeisterten Kindern.

C. Lampe

Das könnte dich auch interessieren …