Endlich wieder Tischtennis

Nach dreijähriger Pause fand am 22. März 2023 wieder unser schuleigenes Tischtennis-Turnier statt. Gespielt wurde in den Wettkampfgruppen der Mädchen mit einer A-Klasse und einer B-Klasse. In der Wettkampfgruppe der Jungen in einer A-Klasse, B-Klasse und C- Klasse getrennt nach Anfängern und Fortgeschrittenen. An 9 Tischtennisplatten kämpften insgesamt 86 SchülerInnen um die begehrten Pokale und Urkunden. Nach 4 Stunden, in denen es viele spannende und großartige Spiele zu sehen gab, standen die Turniersieger fest. So konnte sich in der Jungen A-Klasse Dustin  gegen seinen Mitschüler und langjährigen Trainingspartner Ali  durchsetzen und belegte somit den 1. Platz. Weitere 1. Plätze bei den Jungen gab es in der Spielklasse B für Martin, der das Endspiel gegen Moritz für sich entscheiden konnte. In der Jungen C-Klasse schaffte es Jannik auf Platz 1, gefolgt von Leon auf dem 2. Platz. Bei den Mädchen bestritten Virginia und Emily  das Endspiel der Mädchen A-Klasse. Dieses Spiel konnte für Virginia für sich klar entscheiden und belegte somit Platz 1 und Emily Platz 2. In der Mädchen B-Klasse trafen im Endspiel Delicia und Elia aufeinander. An der Stelle sei erwähnt, dass Elia eigentlich nicht am Turnier teilnehmen wollte. Delicia erreichte den 1. Platz und Elia einen tollen 2. Platz.

 

Wir bewegen uns – erneut Landesauszeichnung „Sportfreundliche Schule“ für die Schule im Bockfeld 

Frau Schaper vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung verlieh der Schule im Bockfeld am 21.03.23 erneut die Landesauszeichnung einer sportfreundlichen Schule Niedersachsen.

Das Niedersächsische Kultusministerium und der Landessportbund Niedersachsen würdigen das vielfältige und aktive Mobilitätsangebot der Schule im Bockfeld.

In Kooperationen mit den regionalen Sportvereinen wird eine breite Palette an Sportarten angeboten, z.B. Laufen, Fußball, Schwimmen, Tischtennis, Klettern, Kanu-Fahren.

Viele Schüler/-innen nehmen regelmäßig an Sportabzeichenwettbewerben teil. Sowohl im Schwimmen als auch Tischtennis werden regelmäßig Schulmannschaften zur Teilnahme an Wettbewerb „Jugend trainiert für Paralympics“ sowie den Special Olympics aufgestellt. 

2022 wurde das Tischtennisteam der Schule im Bockfeld Deutscher Meister im Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Paralympics“.

Viele Schüler/-innen erwerben das Schwimmabzeichen Bronze, Silber oder Gold.

Das schulinterne Tischtennisturnier mit 83 Teilnehmer/-innen am 22.03.23, der Wedekinlauf am 23.04.23, der Sportivationstag in Hannover am 25.05.23 – die Schüler/-innen der Schule im Bockfeld sind immer dabei! 

Spaß an der Bewegung in Verbindung mit vielfältigen Bewegungsangeboten und gesunder Ernährung gehören zum schulischen Leben an der Schule im Bockfeld dazu und werden auch im Leitbild deutlich!

Unsere Schule macht Spaß!

Unsere Schule ist bunt!

Unsere Schule hält zusammen!

Unsere Schule macht stark!

Unsere Schule ist vielseitig!

Unsere Schule macht aktiv!

Unsere Schule zeigt sich!

Unsere Schule bewegt sich!

Gleich zwei Auszeichnungen für das Redaktionsteam der BockfeldNews

Nach 2021 ist die Schüler/-innenzeitung BockfeldNews der Schule im Bockfeld auch in diesem Jahr wieder mit dem 1. Platz im Wettbewerb des Junioren-Presse-Preises 2022 ausgezeichnet worden. Der Wettbewerb wird vom Verband der Niedersächsischen Jugendredakteure gemeinsam mit dem Kultusministerium veranstaltet. Die Siegerehrung fand in diesem Jahr in Form eines Live-Streams statt. Bis zum letzten Moment war noch nicht klar, wer den Preis für die beste Zeitung gewinnen würde – das war spannend! Über das Siegerpaket freut sich die Redaktion sehr.

… und damit nicht genug. Auch im Wettbewerb „unzensiert“ haben die BockfeldNews einen erfolgreichen 3.Platz erreicht. 

 

Der Preis wird von der Jungen Presse Niedersachsen e.V. verliehen. Der Verband ist ein Verband von Jugendlichen für Jugendliche.  

 Am 08.03.23 fuhr eine Abordnung der Redaktion nach Hannover ins Madsack-Pressehaus zur Preisverleihung. Die BockfeldNews erhielten ihren Preis, weil sie Aktuelles aus dem Schulleben berichten und viele Rätsel und Witze enthalten. Die Vorstellung von neuen Klassen, Entlassschüler/-innen sowie von Menschen, die in der Schule arbeiten, gehört selbstverständlich dazu. Auch das Format und das Seiten-Layout und die Mischung von Bildern und Text haben der Jury gut gefallen.

Die Redaktion freut sich über die Preise in Form eines Geldschecks, einer Urkunde, eines Abos für eine Jugendzeitschrift und vieles mehr.

Anregungen aus dem Austausch mit den Zeitungsredakteur/-innen der anderen Schulen haben wir schon für unsere nächste Ausgabe der BockfeldNews genutzt.

Für die Redaktion ist klar: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei und bewerben uns!

Das BockfeldNewsteam

Unsere Schule war beim Bundesfinale in Berlin

Das Schwimmteam unserer Schule hat im September das Land Niedersachen in der Sportart Schwimmen vertreten.

Gleich zwei Hildesheimer Schulen nahmen an dem Wettbewerb teil. Schon bei der Abfahrt am Bahnhof in Hildesheim haben wir uns an den Niedersachsen-Trainingsanzügen erkannt. Die Teilnehmer des Gymnasiums Himmelsthür haben wie wir in einem Hostel gewohnt, das in der Nähe der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark liegt. 

In dieser sehr großen und technisch perfekt ausgestatteten Halle fanden die Wettkämpfe statt.

Im Hostel haben die SchülerInnen einige Kontakte knüpfen können und hier wurde auch die sehr erfolgreiche Niedersachsen Staffel geplant.

Die „Get-Together-Staffel“, die sich aus SchwimmerInnen verschiedener Altersgruppen mit oder ohne Handicap zusammensetzte, konnte im bundesweiten Vergleich einen hervorragenden dritten Platz erschwimmen. Der Pokal für den niedersächsischen dritten Platz haben wir mitgenommen. Er ist in der Schule in der Sportvitrine zu bestaunen.

Im Gesamtwettbewerb Jugend trainiert für Paralympics erreichte unsere Schule einen beachtenswerten 6. Platz. Das Schwimmteam nahm zum ersten Mal an einem so großen Wettkampf teil. Alle SchwimmerInnen waren entsprechend aufgeregt, konnten trotz der Anspannung ihre Leistungen verbessern und sind so schnell wie nie zuvor geschwommen.

Besonders gefreut haben wir uns über die Unterstützung von der Tribüne. Die Klasse von Jessica und Julian und der Vater von Zoe sind zum Zuschauen nach Berlin gereist.

Die Bundesfinalwoche in Berlin war für alle ein bleibendes Ereignis voller sportlicher Herausforderungen und Begegnungen. Dies hat auch der Förderverein der Schule möglich gemacht, der die Startgebühr für die TeilnehmerInnen übernommen hat. Dafür wollen wir uns auch noch einmal herzlich bedanken.

Für das Schwimmteam, Andrea Bäck

Erlös Aktion Friedensvögel

Liebe Leserinnen und Leser, 

mit der Aktion Friedensvögel haben wir beim Fest des Förderzentrums und an den darauf folgenden Tagen 353,57 € für die Aktion Tschernobyl-Hilfe e.V. eingesammelt. Wir danken allem Spendern!