Die Welt in verschiedenen Epochen

So lautete das Thema unserer diesjährigen Projektwoche Anfang September! Von Dienstag bis Donnerstag haben wir an ganz verschiedenen Projekten klassen- und jahrgangsübergreifend gearbeitet. Es hat uns viel Spaß gemacht, einzutauchen in die Welt der Indianer und ins tiefe Mittelalter und dabei mit Kindern zusammenzuarbeiten, die im normalen Unterricht nicht in unseren Klassen sind. Wir haben  Höhlen, Hütten, Burgen und Wolkenkratzer gebaut, Dinosaurier gekleistert, aus Omas Rezeptbuch gekocht, fremde Planeten erforscht, experimentiert, alte und neue (Sport-) Spiele ausprobiert und sind auf musikalische Zeitreise gegangen. Daraus entstanden Aufführungen, kulinarische Genüsse, selbst gemacht Raketen und andere tolle Produkte, die wir unseren Eltern, Verwandten und Freunden am Freitag vorgestellt haben. Es war eine sehr gelungene Präsentation und wir sind uns einig: eine Projektwoche müsste es öfter geben!

Veröffentlicht unter Projekte und Schulfeste, Startseite | Kommentare deaktiviert für Die Welt in verschiedenen Epochen

Schon wieder ein großer Erfolg für die Grundschule Melbeck beim Top Spin-Bezirksentscheid in Reppenstedt

Am 14. Juni spielten unsere Top Spin-Gewinnerinnen und Gewinner beim Bezirksentscheid in Reppenstedt mit und sind Schulsieger geworden! Eine grandiose Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

Veröffentlicht unter Startseite | Kommentare deaktiviert für Schon wieder ein großer Erfolg für die Grundschule Melbeck beim Top Spin-Bezirksentscheid in Reppenstedt

Die Klimadetektive haben gewonnen!

Die Klassen 3b und c haben bei der Preisverleihung im Glockenhaus mächtig abgeräumt. Gleich zwei Preise gab es: für den selbst erstellten Klimakalender – der hängt übrigens im Restaurant bei Karstadt aus,… falls Sie ihn bewundern möchten…-  dürfen die Kinder eine Märchenführung im Kloster Lüne genießen und für die Minikampagne „Regionales Essen in unserer Schule“ gibt es einen Aufenthalt im Salü geschenkt! Alle haben sich riesig gefreut!

2017_LZ_Spannend wie eine Oscar-Verleihung

Veröffentlicht unter Startseite | Kommentare deaktiviert für Die Klimadetektive haben gewonnen!

Großartiges Top Spin-Turnier

Diese Galerie enthält 9 Fotos.

Wir hatten am 30. und 31. April dank der vielen Helferinnen und Helfer wieder ein ganz großartiges Top Spin-Turnier! Organisiert wurde es vom SV Ilmenau, Abteilung Tennis (http://www.sv-ilmenau.de/). Ganz vielen lieben Dank allen Beteiligten! Es hat richtig viel Spaß gemacht! … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Großartiges Top Spin-Turnier

Wir sind die Klimadetektive

Die Klassen 3b und 3c beschäftigen sich zur Zeit mit den Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit. Eine Aktion dazu gab es am Montag, den 20. März 2017. Die Klassen hatten Kartoffelpuffer aus Barnstedter Kartoffeln (Dankeschön, Familie Schröder!) mit Apfelmus aus heimischen Kellern für die ganze Schule gebacken. Sie wollten damit auf klimafreundliches Verhalten hinweisen und hatten den Schwerpunkt „Konsumieren regionaler Produkte“ für diesen Tag gewählt.

 

Veröffentlicht unter Startseite | Kommentare deaktiviert für Wir sind die Klimadetektive

Sport- und Spielfest am 23. September

laeufer_vier
Liebe Kinder, liebe Eltern,

am 23. September 2016, von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr, ist es soweit: Wir feiern unser diesjähriges Sport- und Spielfest. Dazu laden wir alle Schüler, Eltern, Großeltern und Freunde recht herzlich zu uns in die Grundschule Melbeck ein!
Für dieses Fest haben wir ein umfangreiches Programm für jedes Wetter ausgearbeitet. An unseren Sportstationen können sich nicht nur alle Kinder ausprobieren, sondern auch die Erwachsenen, Eltern, Oma und Opa! Und für diejenigen, die alle Stationen absolviert haben, wartet eine Tombola mit tollen Preisen. Neben einer Bastelstraße wird es auch kleine Spiele für die ganze Familie und noch vieles mehr geben.
Schwinden langsam die Kräfte oder kommt einfach nur Hunger auf, dann freut sich unsere Naschstraße auf zahlreichen Besuch. Wir möchten Speis und Trank zu einem kleinen Kostenbeitrag verkaufen. Der Erlös wird selbstverständlich unseren Schülern zu Gute kommen.
Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen!

Veröffentlicht unter Startseite | Kommentare deaktiviert für Sport- und Spielfest am 23. September

Känguru-Test 2016

Auch in diesem Jahr haben viele unserer Schülerinnen und Schüler am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Es gab wieder tolle Preise.

 

Veröffentlicht unter Projekte und Schulfeste | Kommentare deaktiviert für Känguru-Test 2016

Top Spin Bezirksfinale in Eschede

Am 31. Mai 2016 ist unsere Schulauswahl nach Eschede zum Bezirksfinale gefahren. Es gab für uns einen zweiten Platz für Loui aus der 3. Klasse und je einen dritten Platz für Jeremy aus Klasse 2 und Antonia aus Klasse 3. Herzlichen Glückwunsch!IMG_2454

Veröffentlicht unter Startseite | Kommentare deaktiviert für Top Spin Bezirksfinale in Eschede

Lange nichts mehr aus der Schule gehört!

http://images.clipartpanda.com/tennis-clip-art-dcra4rBc9.gifAm 14. und 15. April fand an unserer Schule wieder ein Top Spin-Turnier statt, welches vom SV Ilmenau, Abteilung Tennis mitgestaltet und unterstützt wurde. Die Kinder hatten viel Spaß! Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfern!
Das Bezirksfinale mit unseren Gewinnern und Gewinnerinnen findet am 31. Mai in Eschede statt. Ca. zehn Grundschulen werden beteiligt sein. Wir drücken die Daumen!

http://previews.123rf.com/images/idesign2000/idesign20001205/idesign2000120500222/13496369-Tooth-Cartoon-Figur-Lizenzfreie-Bilder.jpgIn der letzten Woche war unsere „Zahnfee“ Frau Carmincke (Zahnprophylaxe Landkreis Lüneburg) in der Schule, um mit allen Kindern das richtige Zähne putzen zu üben. Es hat Spaß gemacht, auf der Wiese mit der ganzen Klasse die Zähne zu schrubben und danach so weit auszuspucken, wie es geht!

Veröffentlicht unter Startseite | Kommentare deaktiviert für Lange nichts mehr aus der Schule gehört!

Alle Jahre wieder…

*PICT*

Jeden Montag versammeln sich alle Kinder, Mitarbeiterinnen und Lehrkräfte in der zweiten Stunde in der Aula. Dort wird es besinnlich: im Kerzenschein singen wir Advents- und Weihnachtslieder!

Veröffentlicht unter Startseite | Kommentare deaktiviert für Alle Jahre wieder…