Neuigkeit an unserer Schule: Elternforum

Herr Matthias Ziethen, tätig als Schulsozialarbeiter an unserer Schule, bietet interessierten Eltern ab diesem Schuljahr 2019/20 ein Forum an, in dem ein Austausch über den „alltäglichen Wahnsinn“ der Kindererziehung im geschützten Raum möglich ist. Lesen Sie gern auch die Stimmen der Eltern, die schon teilnehmen durften (unter „Schulleben – Schulsozialarbeiter“). Das Angebot ist kostenfrei. Mehr dazu erfahren Sie auf unseren ersten Elternabenden der Klassen.

Veröffentlicht unter Startseite | Kommentare deaktiviert für Neuigkeit an unserer Schule: Elternforum

Neuigkeiten

Schön, dass Sie bei uns vorbeischauen! Wir haben einige Aktualisierungen auf unserer Homepage vorgenommen: Sie können z.B. die neuesten Evaluationsergebnisse nachlesen und einige unserer Konzepte sind angepasst worden. Besonders gelungen finden wir unsere neue Schulordnung, die in enger Zusammenarbeit mit dem Schülerrat entwickelt wurde. Viel Spaß beim Stöbern!

Veröffentlicht unter Startseite | Kommentare deaktiviert für Neuigkeiten

Einschulung 2018

Am Samstag geht es endlich los. Wir feiern die Einschulung unserer 43 „Erstis“ und freuen uns alle schon sehr.

Los geht`s mit einem Gottesdienst um 9.00 Uhr in der Katharinenkirche in Embsen. Um 10.00 Uhr beginnt die Einschulungsfeier in unserer Turnhalle. Danach haben die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde, während alle Eltern und Gäste Kaffee und Kuchen auf dem Schulhof genießen dürfen. 

Bitte bringen Sie die Schultüte Ihres Kindes Donnerstag oder Freitag zwischen 8.00 Uhr und 13 Uhr in die Schule!

Herzlich Willkommen in unserer Schule!

Veröffentlicht unter Startseite | Kommentare deaktiviert für Einschulung 2018

Top Spin 2018

Am 12. und 13. April fand wieder unser alljährlich heiß ersehntes Top Spin-Turnier, organisiert vom SV Ilmenau, Abteilung Tennis (http://www.sv-ilmenau.de/), statt. Vielen Dank an zahlreiche Eltern und pensionierte Kolleginnen, ohne deren Hilfe der reibungslose Ablauf des Turniers nicht möglich gewesen wäre!

Hier kommen einige Siegerinnen und Sieger:

 

Veröffentlicht unter Startseite | Kommentare deaktiviert für Top Spin 2018

Die Welt in verschiedenen Epochen

So lautete das Thema unserer diesjährigen Projektwoche Anfang September! Von Dienstag bis Donnerstag haben wir an ganz verschiedenen Projekten klassen- und jahrgangsübergreifend gearbeitet. Es hat uns viel Spaß gemacht, einzutauchen in die Welt der Indianer und ins tiefe Mittelalter und dabei mit Kindern zusammenzuarbeiten, die im normalen Unterricht nicht in unseren Klassen sind. Wir haben  Höhlen, Hütten, Burgen und Wolkenkratzer gebaut, Dinosaurier gekleistert, aus Omas Rezeptbuch gekocht, fremde Planeten erforscht, experimentiert, alte und neue (Sport-) Spiele ausprobiert und sind auf musikalische Zeitreise gegangen. Daraus entstanden Aufführungen, kulinarische Genüsse, selbst gemacht Raketen und andere tolle Produkte, die wir unseren Eltern, Verwandten und Freunden am Freitag vorgestellt haben. Es war eine sehr gelungene Präsentation und wir sind uns einig: eine Projektwoche müsste es öfter geben!

Veröffentlicht unter Projekte und Schulfeste, Startseite | Kommentare deaktiviert für Die Welt in verschiedenen Epochen

Schon wieder ein großer Erfolg für die Grundschule Melbeck beim Top Spin-Bezirksentscheid in Reppenstedt

Am 14. Juni spielten unsere Top Spin-Gewinnerinnen und Gewinner beim Bezirksentscheid in Reppenstedt mit und sind Schulsieger geworden! Eine grandiose Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

Veröffentlicht unter Startseite | Kommentare deaktiviert für Schon wieder ein großer Erfolg für die Grundschule Melbeck beim Top Spin-Bezirksentscheid in Reppenstedt

Großartiges Top Spin-Turnier

Diese Galerie enthält 9 Fotos.

Wir hatten am 30. und 31. April dank der vielen Helferinnen und Helfer wieder ein ganz großartiges Top Spin-Turnier! Organisiert wurde es vom SV Ilmenau, Abteilung Tennis (http://www.sv-ilmenau.de/). Ganz vielen lieben Dank allen Beteiligten! Es hat richtig viel Spaß gemacht! … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Großartiges Top Spin-Turnier

Wir sind die Klimadetektive

Die Klassen 3b und 3c beschäftigen sich zur Zeit mit den Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit. Eine Aktion dazu gab es am Montag, den 20. März 2017. Die Klassen hatten Kartoffelpuffer aus Barnstedter Kartoffeln (Dankeschön, Familie Schröder!) mit Apfelmus aus heimischen Kellern für die ganze Schule gebacken. Sie wollten damit auf klimafreundliches Verhalten hinweisen und hatten den Schwerpunkt „Konsumieren regionaler Produkte“ für diesen Tag gewählt.

 

Veröffentlicht unter Startseite | Kommentare deaktiviert für Wir sind die Klimadetektive

Lange nichts mehr aus der Schule gehört!

http://images.clipartpanda.com/tennis-clip-art-dcra4rBc9.gifAm 14. und 15. April fand an unserer Schule wieder ein Top Spin-Turnier statt, welches vom SV Ilmenau, Abteilung Tennis mitgestaltet und unterstützt wurde. Die Kinder hatten viel Spaß! Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfern!
Das Bezirksfinale mit unseren Gewinnern und Gewinnerinnen findet am 31. Mai in Eschede statt. Ca. zehn Grundschulen werden beteiligt sein. Wir drücken die Daumen!

http://previews.123rf.com/images/idesign2000/idesign20001205/idesign2000120500222/13496369-Tooth-Cartoon-Figur-Lizenzfreie-Bilder.jpgIn der letzten Woche war unsere „Zahnfee“ Frau Carmincke (Zahnprophylaxe Landkreis Lüneburg) in der Schule, um mit allen Kindern das richtige Zähne putzen zu üben. Es hat Spaß gemacht, auf der Wiese mit der ganzen Klasse die Zähne zu schrubben und danach so weit auszuspucken, wie es geht!

Veröffentlicht unter Startseite | Kommentare deaktiviert für Lange nichts mehr aus der Schule gehört!

Alle Jahre wieder…

*PICT*

Jeden Montag versammeln sich alle Kinder, Mitarbeiterinnen und Lehrkräfte in der zweiten Stunde in der Aula. Dort wird es besinnlich: im Kerzenschein singen wir Advents- und Weihnachtslieder!

Veröffentlicht unter Startseite | Kommentare deaktiviert für Alle Jahre wieder…