Schulordnung

In unserer Schule treffen sich jeden Tag viele Menschen auf engem Raum. Damit sich hier alle wohl fühlen können, wollen wir aufeinander Rücksicht nehmen. Deshalb vereinbaren wir folgende Schulordnung:

• Wir gehen alle nach Betreten der Schule in unseren Unterrichtsraum und verhalten uns dort ruhig.  Wenn unser Lehrer 10 Minuten nach dem Klingeln noch nicht erschienen ist, geht der Klassensprecher zum Lehrerzimmer oder Sekretariat und erkundigt sich.
  • Während der Schulzeit verlassen wir nicht das Schulgelände.
  • Wir rennen nicht im Schulgebäude und klettern oder rutschen nicht auf dem Treppengeländer.
  • Im Schulgebäude verhalten wir uns ruhig.
  • Wir gehen in der großen Pause alle auf den Schulhof, bei schlechtem Wetter in die Pausenhalle.
  • Wenn wir in der Pause Probleme haben, wenden wir uns an die Pausenaufsicht und hören auf deren Anweisungen.
  • Wir halten uns in den Toilettenräumen nur so lange wie nötig auf und achten dort besonders auf Sauberkeit.
  • Müll werfen wir nur in die richtigen Behälter.
  • Wir helfen mit, Energie zu sparen (Licht, Heizung, Wasser)
  • Auf dem Schulhof betreten wir keine Grünanlagen und schonen unsere Pflanzen.
  • Wir nehmen Rücksicht auf unsere Mitschüler und werfen nicht mit Schneebällen, Eicheln, Hagebutten und Ähnlichem.
  • Wir nehmen keine elektronischen Geräte (Handy, MP3-Player, Nintendo o.ä.) mit  in die Schule, bei Verlust wird keine Entschädigung gewährt.
  • Fahrräder stellen wir nur im Fahrradstand unter und schließen sie ab.
  • Die Fahrschüler/innen warten nach  dem Unterricht in der Halle auf ihren Bus.
  • Wir gehen sorgfältig mit Arbeitsmaterialien, sowie Spielen und Spielgeräten um.

Bei vorsätzlich herbeigeführten Schäden haften die Erziehungsberechtigten.

• Im Alarmfall halten wir uns an die „besonderen Bestimmungen“.