Schulkleidung

Der neu gegründete Schulvorstand der Grundschule Rosche beschäftigte sich in der 1. Amtszeit mit der Beschaffung einer Schulkleidung. Das Tragen der Shirts ist freiwillig, es ist keine offizielle Schulkleidung. Die Grundschule Rosche hat sich für Schulkleidung entschieden, um das Zusammengehörigkeitsgefühl der Grundschüler zu stärken. Mit der Einführung der Schulkleidung sollen die Schüler außerdem zu einem realen Konsumbewusstsein erzogen werden. Einer Ausgrenzung durch Markenzwang soll entgegen gewirkt werden. Schüler aller Gesellschaftsschichten haben somit bessere Chancen, sich frei vom „Uniformierzwang“ durch Markenkleidung zu entwickeln. Ein Sich-Definieren durch Markenkleidung ist mit der Schulkleidung nicht mehr möglich.

Es wurden ein hellblaues T-Shirt sowie Sweat-Shirt mit aufgesticktem Schullogo auf der Rückseite in Auftrag gegeben. Jeweils zu zwei Terminen haben die Eltern die Möglichkeit, diese Kleidung in der Schule zu bestellen (Herbstferien, Pfingsten).