Bücherei / Fahrbücherei

Im Schulgebäude befindet sich eine eigene Schulbücherei. Im Haushalt gibt es einen entsprechenden Etat, mit dessen Hilfe Anschaffungen getätigt werden können.

• Für die Anschaffung (in Absprache mit der Schulleitung) sowie die Ausleihe der Bücher ist die Sekretärin Frau Bunge-Schulz  zuständig.
  • Sie legt die Klassen-Ausleihzeiten fest und teilt sie den Klassenlehrer/innen mit.
  • Jede Klasse hat die Möglichkeit alle 2 Wochen eine Schulbuchausleihe vorzunehmen.
  • Zusätzlich zu den Klassenzeiten gibt es die Möglichkeit, an einem Tag der Woche in einer großen Pause, die Bücher auszuleihen. Den Termin legt die Sekretärin fest.
  • Jeder Schüler erhält eine Lesekarte, welche in der Bücherei verbleibt.
  • Bei dreimaligem Vergessen ist eine Gebühr von 0,25 € pro Buch zu entrichten.
  • Verloren gegangene Bücher müssen von den Eltern ersetzt werden.

Des Weiteren haben vor allem die Schüler/innen der 4. Klassen die Möglichkeit, die Fahrbücherei des Landkreises Uelzen zu nutzen. Die Ausleihe findet alle drei Wochen im Bus direkt vor der Schule an der Bushaltestelle statt. Dazu erhalten die Schüler/innen Leseausweise der Fahrbücherei.