Vorlesewettbewerb

VORLESEWETTBEWERB

Seit dem Schuljahr 2001/02 findet an unserer Schule ein Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufen 2-4 statt. Dazu treten aus jeder Klasse zwei Schüler/innen in den einzelnen Jahrgängen gegeneinander an. Dabei sind alle Schüler/innen des jeweiligen Jahrgangs in dem schön ausgestatteten Leseraum dabei und drücken ihren Klassenkameraden die Daumen. Zuerst lesen die Schüler/innen der Klassen 2, danach folgen in den weiteren Schulstunden die Jahrgänge 3+4.

Jede/r Leser/in bereitet einen selbst gewählten Text (max. 5 Minuten) zu Hause bzw. in der Schule vor. Dieser wird zuerst vorgetragen. Anschließend erwartet den/die Vorleser/in ein fremder Text, welcher von den Deutschlehrkräften ausgesucht wurde.

Die Jury, welche aus ehemaligen Lehrer/innen unserer Schule und der jetzigen Schulleitung besteht, ermittelt mit Hilfe eines selbst entwickelten Wertungsbogens die Jahrgangsbesten. Die Platzierungen 1-3 erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis, welcher von der Sparkasse gestiftet wird. Die weiteren Teilnehmer bekommen eine Urkunde und einen Trostpreis. Der Sieger der Klassenstufe 4 starten beim Kreisvorlesewettbewerb des Landkreises Uelzen.

Mit Hilfe eines Zeitungsberichtes in der Tageszeitung (AZ) präsentieren wir die besten Leser unserer Schule der Öffentlichkeit.