Herzlich willkommen an der Aller-Weser-Oberschule Dörverden!
Herzlich willkommen auf unserer Website, wo wir Ihnen einen Einblick in das dynamische und inspirierende Umfeld unserer Schule bieten. Hier in der Aller-Weser-Oberschule Dörverden sind wir stolz darauf, eine Gemeinschaft zu sein, die jede Schülerinund jeden Schüler in ihrer und seiner individuellen Entwicklung fördert und unterstützt. Entdecken Sie unsere vielfältigen akademischen Programme und unser breites Angebot an außercurricularen Aktivitäten, die darauf ausgerichtet sind, die Talente und Fähigkeiten jedes Einzelnen zu fördern und zu fordern.
Unsere Schule verbindet traditionelle Werte mit innovativen Lernmethoden, um eine Lernumgebung zu schaffen, die sowohl herausfordernd als auch unterstützend ist. Wir laden Sie ein, mehr über unsere Schule zu erfahren, unsere Lehrkräfte kennenzulernen und herauszufinden, wie wir Ihrem Kind eine erfüllende und bereichernde Schulzeit bieten können.
Vielen Dank für Ihren Besuch, und wir hoffen, dass Sie hier alle Informationen finden, die Sie benötigen, und einen echten Eindruck von dem lebendigen Schulleben in der Aller-Weser-Oberschule Dörverden gewinnen.
Philipp aus der 6a gewinnt Lesewettbewerb
Beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen traten Schülerinnen und Schüler der 6a, 6b und 6c gegeneinander an und stellten ihr Können im Vorlesen eindrucksvoll unter Beweis. Jeder Teilnehmerin las einen vorbereiteten Auszug aus einem selbst gewählten Buch vor. Eine Jury aus Lehrkräften bewertete die Beiträge.
Vor dem Publikum ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler überzeugte Philipp aus der 6a und belegte den ersten Platz. Isabell und Tristan aus der 6b erreichten die Plätze zwei und drei.
Die Veranstaltung fand im Ehmken Hoff statt und bot eine tolle, konzentrierte und zugleich begeisternde Atmosphäre.

Philipp (6a), Isabell (6b) und Tristan (6b) waren die besten Leser/innen beim Vorlesewettbewerb an der Aller-Weser-Oberschule Dörverden.
Eltern, Schülerschaft, Lehrkräfte und Ehemalige verlebten schöne Stunden beim Weihnachtsbasar
Vorweihnachtsstimmung: Der diesjährige Weihnachtsbasar der Aller-Weser-Oberschule Dörverden lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus dem Dorf an.
An liebevoll gestalteten Ständen präsentierten die Klassen ihre Bastelarbeiten und sorgten für eine festliche Atmosphäre. Für das leibliche Wohl gab es Kaffee, Kuchen und Bratwurst sowie andere Leckereien. Ein besonderes Highlight war der „lebendige Adventskalender“, der viele neugierige Gäste anzog. Eltern, Schülerschaft, Lehrkräfte und Ehemalige verbrachten gemeinsam schöne und stimmungsvolle Stunden.
Ein Dank geht an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.


Achtklässler/innen haben viel Spaß im „Jumphouse“
Die Vorweihnachtszeit ist traditionell auch die Zeit für Tagesfahrten: gemeinsam etwas erleben, Gemeinschaft stärken und neue Eindrücke gewinnen.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c machten sich gemeinsam mit zwei Lehrkräften auf den Weg nach Bremen. Auf dem Programm stand ein Besuch im Jumphouse, einem modernen Trampolin-Center. Entsprechend sportlich und bewegt verlief der Tag.
Alle Beteiligten erlebten einen abwechslungsreichen Ausflug und hatten viel Spaß in durchweg guter Stimmung.

Schülerinnen und Schüler der 8c beim Aufwärmtraining.
Theaterstück in englischer Sprache begeistert Dörverdener Schülerschaft
Englisch stand auf dem Stundenplan und Englisch wurde „serviert“. Das „White Horse Theater“ aus Soest war auf Einladung der Fachbereichsleiterin Frau Ahlers zu Gast an der Oberschule Dörverden und begeisterte sein Publikum.
Zuerst waren die Jahrgänge 5-7 eingeladen sich das Stück „Tiger of the Seas“ anzusehen und wurden sofort in den Bann des Theaters gezogen. Robin Manley, die Hauptfigur, wurde von Piraten gekidnappt und musste zum Piraten „umschulen“. Dank seiner treuen Freundin Jenny, konnte er jedoch am Ende gerettet werden. Das großartige Publikum unterstütze lautstark und nahm jedes Angebot der Schauspieler mitzumachen an, so dass die „Englischstunde“ sehr kurzweilig wurde.
Das Stück „Sticks and Stones“ für die Jahrgänge 8-10 war da schon etwas intensiver. Es ging um Mobbing und was es mit Menschen macht, die gemobbt werden. Ein Thema, mit dem sich die Jugendlichen identifizieren konnten, was man an der Stille im Raum merken konnte.
Die einhellige Meinung von Schülerschaft und Lehrkräften, so etwas sollte wiederholt werden.


Schülerinnen und Schüler der Aller-Weser-Oberschule Dörverden erlebten eine kurzweilige „Englischstunde“ mit Schauspielern und einem Thema, das alle angeht.
Freistunde in der Bücherei verbringen
Du brauchst eine kleine Pause, möchtest zwischendurch bequem sitzen und einfach mal „chillen“? Dann komm in einer Freistunde in die Schülerbücherei.
Geöffnet ist montags und mittwochs von 12:30 bis 14:00 Uhr sowie nach Vereinbarung.
Lesen lohnt sich – Ausruhen auch! 🙂

Das Team der Schülerbücherei freut sich auf euren Besuch!
„Der Waldspielplatz mal anders“
Die Natur-AG betrachtete den Waldspielplatz gegenüber der Schule auf neuem Wege. An diesem Nachmittag standen nicht die Spielgeräte im Mittelpunkt, sondern Flora und Fauna.
Von Amsel bis Zaunkönig konnten verschiedene Vogelarten gehört und gesehen werden (zum Beispiel: die Blau/Kohlmeise, der Buchfink, das Rotkelchen und den Buntsprecht).
Ahorn, Buche, Eiche, Eibe, Hasel, Kiefer, Faulbaum und die Stechpalme begleiteten uns auf dem Weg.
Bei näherer Betrachtung konnten wir den Berg-, Feld- und Spitzahorn, die Hain- und Rotbuche unterscheiden.
Bei der Stechpalme, auch Ilex genannt, wurde uns deutlich die Einhäusigkeit und Zweihäusigkeit. Das heißt, es gibt rein weibliche und männliche Stechpalmen.
Der Ilex ist eine zweihäusige Pflanze.
Interessantes gab es auch zum Faulbaum zu berichten.
Der Name bezieht sich auf den muffigen Geruch der zerriebenen Rinde. Sein zweiter Name Pulverholz deutet darauf hin, dass seine Holzkohle in historischen Zeiten zur Schießpulver Herstellung genutzt wurde.
Der aufgebrühte Tee aus seiner Rinde führt zu einer beschleunigten Darmentleerung. Also ein Kraut zum „Loslassen“.
Ganz wichtig ist er für das Überleben des leuchtend gelben Zitronenfalters. Die Raupen des Falters brauchen seine Blätter dringend als Nahrung und seine unscheinbaren Blüten sind ein wertvoller Nektarspender für andere Insekten.
Weiter ging es entlang des Weges zu den Eichen.
Die gerösteten und gemahlenen Früchte unserer Stiel-Traubeneiche wurden in früheren Notzeiten als Kaffeepulverersatz genutzt.
Der Eichelkaffee erfährt augenblicklich wieder eine Renaissance zum koffeinhaltigen Bohnenkaffee.
Versteckt im Unterholz konnten wir Eiben mit ihren rotleuchtenden Früchten entdecken.
Alles, bis auf den rotleuchtenden Samenmantel ist höchst giftig für den Menschen und besonders für Pferde.
Die Eibe zählt zu den gefährlichsten Giftpflanzen und ist nicht für den menschlichen Verzehr geeignet!
Zum Schluss betrachteten wir die verschiedenen Schichten der Bodenstreu. Wir konnten feststellen, dass innerhalb weniger Jahre durch die emsige Tätigkeit der Bodenlebewesen die herbstlich bunte Blätterwelt wieder in wertvollem Humus umgewandelt wurde.
Eine kleine Ergänzung:
Faulbaumtee und Eichelkaffee bitte nur im Reformhaus nach vorheriger Beratung erwerben.
Elke Schirmacher-Münster für die Natur-AG im Winterhalbjahr 2025/2026.
Dritte Ausgabe des neue Schulpodcasts erschienen
Seit Beginn des Schuljahres gibt es an der Aller-Weser-Oberschule Dörverden eine neue Podcast-AG im Ganztagsbereich.
Unter der Leitung von Schulsozialarbeiter Markus Gohde produzieren Schülerinnen und Schüler regelmäßig Audiobeiträge über das Schulleben, aktuelle Themen und Menschen aus der Schule.
Die Beiträge werden auch auf YouTube veröffentlicht – dort kann der Kanal ebenfalls abonniert werden.
Hören Sie hier die dritte Ausgabe!
Leckere Hotdogs in der großen Pause
Belegte Brötchen zum Frühstück in der großen Pause gehören an der Aller-Weser-Oberschule Dörverden zum Alltag – doch heute gab es einen besonderen „Leckerbissen“:
Saru Osso und Markus Gohde von der Schulsozialarbeit haben sich die Schürzen umgebunden und leckere Hotdogs für die Schülerinnen und Schüler zubereitet.
Der Anlass: Saru, Praktikantin in der Schulsozialarbeit, hat den ersten Teil ihres Praktikums erfolgreich abgeschlossen.
Wir sagen: Danke!


