Home » Allgemein » FSJ an der Aller-Weser-Oberschule Dörverden

Vertretungsplan

I-Serv Login

iserv_small

Kalender


« März 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Hinweise zu witterungsbedingten Unterrichtsausfällen

FSJ an der Aller-Weser-Oberschule Dörverden

Dazu beitragen, dass Schule jeden Tag gelingen kann

„Wir suchen dich – für ein FSJ an unserer Schule“: Die Schulleitung der Aller-Weser-Oberschule spricht junge Leute an, die sich für ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) bewerben wollen, um die schulische Arbeit in Dörverden zu unterstützen.

Lehrkräfte können die vielfältigen Aufgaben, die an einer modernen Schule täglich anfallen, nicht alleine bewältigen. Deshalb arbeiten auch an der Aller-Weser-Oberschule Dörverden verschiedene Berufe zusammen, um allen Schülerinnen und Schülern einen attraktiven Lern- und Lebensort zu bieten. Bildung, Erziehung, Beratung, Förderung und aktive Freizeitgestaltung sind hier die Schwerpunkte der täglichen Arbeit.

Felix Quartier (links) hilft Julian aus dem 5. Jahrgang bei seinen Aufgaben in der Notbetreuung der Schule.

Die Teamarbeit wird großgeschrieben: Neben den Lehrkräften sind auch junge Leute an der Oberschule tätig, die im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) ihren Dienst leisten und mit dazu beitragen, dass Schule jeden Tag gelingen kann.

Was sind die Aufgaben im FSJ?  Betreuung von Schülerinnen und Schülern in Pausen und in der Ganztagsschule, Hilfe für Kinder mit Förderbedarf oder mit geringen deutschen Sprachkenntnissen. Sie unterstützen auch Lehrkräfte bei Aufsichten, helfen bei Verwaltungstätigkeiten und hospitieren im Unterricht. Ein Freiwilliges Soziales Jahr eignet sich somit hervorragend, den Lehrer-Beruf einmal von der anderen Seite kennen zu lernen.

Felix Quartier ist Lehramtsstudent und leistet zusammen mit Bengin Bozkurt (FSJ) zurzeit seinen Dienst an der Aller-Weser-Oberschule in Dörverden: „Mir macht die Arbeit großen Spaß! Ich kümmere mich um Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten und bin auch im Ganztagsbereich tätig – helfe in einer Hausaufgaben-AG.“

Aber auch Schülerinnen und Schüler, die später im sozialen Bereich arbeiten möchten, sind hier richtig. Denn bei der Schulsozialarbeit bieten sich ebenfalls Einsatzmöglichkeiten. Auch auf die persönlichen Stärken und Interessen der Bewerberinnen oder des Bewerbers kommt es an, die beim Einsatzplan berücksichtigt werden können.

Bewerbungen können per E-Mail an die Schule  geschickt werden: sekretariat@schulzentrum-doerverden.de

Das FSJ beginnt am 1. August 2021 und dauert ein Jahr. Die Schule arbeitet mit der Organisation IJGD (Internationale Jugendgemeinschaftsdienste) in Hildesheim zusammen, die auch Seminare und Fortbildungen anbietet, Austausch untereinander ermöglicht und für die Formalitäten zuständig ist. Ein Entgelt von etwa 400 Euro monatlich wird gezahlt.

Interesse geweckt? Dann bewirb dich jetzt!