Home » Allgemein » Gordon Hesse aus der Klasse 6b nahm seine Zuhörer mit in die Welt von Gregs Tagebuch

Vertretungsplan

I-Serv Login

iserv_small

Aktueller Elternbrief

 

 

 

 

 

Kalender


« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          
Hinweise zu witterungsbedingten Unterrichtsausfällen

Gordon Hesse aus der Klasse 6b nahm seine Zuhörer mit in die Welt von Gregs Tagebuch

Spannender Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Das war eine schwierige Entscheidung. Schwierig für die Vorlesenden und schwierig für die Jury.

Im ersten Teil des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen der Aller-Weser-Oberschule Dörverden wurden von den Teilnehmern selbst ausgewählte und geübte Texte aus verschiedenen Büchern vorgelesen. Zuvor stellten die Schülerinnen und Schüler ihre ausgesuchten Bücher kurz vor und führten in freier Erzählung in das vorzulesende Kapitel ein. Etwas mit ihrer Nervosität kämpfend, machten alle ihre Lesung gut. Schließlich liest man nicht jeden Tag im Scheinwerferlicht und mit Mikrofonunterstützung vor mehreren Klassen. Und dann war da auch noch die Jury zu überzeugen. Diese bestand aus der Siebtklässlerin Anna Lea Thies, der Deutschlehrerin Frau Loos und dem Schulleiter Herr Kruse.

img_4518
Hintere Reihe: Jurymitglied Anna Lea Thies, Deutsch-Fachleitung Frau Humrich, Deutsch-Lehrerin Frau Loos Vordere Reihe: Laura Gödecke, Jana Zidi, Ben Friesorger, Gordon Hesse, Lia-Sophie Twietmeyer, Hussein Farhat

Spannend wurde es im zweiten Teil des Wettbewerbs, in dem alle einen unbekannten Text aus dem Buch „Der kleine Vampir“ von Angela Sommer-Bodenburg vorlasen.

Hier wurden die Unterschiede in den Lesungen schon etwas deutlicher. Unbekannte Texte flüssig, klar und mit sinngemäßer Betonung interpretiert vorzutragen, ist ein hoher Anforderungsgrad.

Dieser wurde von Gordon Hesse aus der Klasse 6a in höchstem Umfang erfüllt. Auch seine Lesung aus Jeff Kinneys „Gregs Tagbuch 9 – Böse Falle“ war allen Zuhörern gut im Ohr geblieben. Auf einem gemeinsamen zweiten Platz befand die Jury Lia-Sophie Twietmeyer und Hussein Farhat, deren Fähigkeiten im Vorlesen gleichwertig gut waren. Laura-Loreen Gödecke, Jana Zidi und Ben Friesorger belegten gemeinsam den dritten Platz in diesem Wettbewerb. Gordon wird als Schulsieger die Aller-Weser-Oberschule beim Regionalentscheid in Verden vertreten.

Den feierlichen Rahmen der Veranstaltung bot das Kulturgut Ehmken Hoff, das einmal mehr als Kooperationspartner der Schule seine Tore öffnete. So konnten der Schulleiter im bunten Scheinwerferlicht der Theaterbeleuchtung die Buchpreise und Urkunde an die Beteiligten Schülerinnen und Schüler übergeben. Die Organisatorin der Veranstaltung Frau Humrich zeigte sich auch mit dem Publikum sehr zufrieden, das sich bei den Lesungen vorbildlich verhalten und alle Lesenden damit sehr unterstützt hat. Auch der herzliche Beifall aller Anwesenden wird den Vorleserinnen und Vorlesern wohl noch lange in guter Erinnerung bleiben.