Continue Reading →

Oberschüler besuchen Kunstatelier in Verden

Es ist fast schon eine Tradition: In der Weihnachtszeit besuchen die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaften „Kunst“ und „Schülerzeitung“ das Atelier der Verdener Künstlerin Belinda Di Keck. Frau Di Keck bietet Kreativ-Kurse im Ganztagsbereich unserer Schule an. Jetzt hatten die Dörverdener Jugendlichen Gelegenheit, die Wirkungsstätte der „echten“ Künstlerin kennen zu lernen. Die Schülerinnen und Schüler der Schülerzeitungs-AG […]

Continue Reading →

„Mir hat es gefallen!“

Oberschüler besuchen Nienburger Theater Ein positives Fazit zog der Grundkurs Deutsch der Aller-Weser-Oberschule Dörverden nach einem Besuch des Nienburger Theaters. „Mir hat es gefallen, die Schauspieler waren toll“, war die Einschätzung der Zehntklässler, die mit ihrem Deutschlehrer Oliver Schaal ein Stück von Ödön von Horvath angeschaut haben. Ein recht schwerer Stoff: In „Jugend ohne Gott“ […]

Continue Reading →

Lehrer für „Wegweisendes Projekt“ ausgezeichnet

Comedian-Harmonists-Musical: Würdigung für Jörg Suckow und Nathalie Schmidtmeyer Eine besondere Ehrung wurde in dieser Woche zwei Lehrkräften der Oberschule Dörverden zuteil: Dem Geschichtslehrer Jörg Suckow und seiner Kollegin Nathalie Schmidtmeyer wurde in Hannover anlässlich der Jahrestagung des Verbandes der Geschichtslehrer in Niedersachsen der zweite Preis zur Förderung des Geschichtsunterrichtes der Henning-von-Burgsdorff-Stiftung verliehen. Mit der Verleihung […]

Continue Reading →

Max und Yigit sind neue Schulsprecher

Bei der SV-Sitzung in der Mensa sind die neuen Schulsprecher gewählt worden. In einer Vorstellungsrunde stellten sich 8 Bewerberinnen und Bewerber den Fragen von Beratungslehrkräften und Schülervertretung. Dann erfolgte die Wahl. Die meisten Stimmen konnten Max Krompholz (10a) und Yigit Kaldirici (10b) sammeln. Sie führen zukünftig das Amt des Schulsprechers aus, sind Mitglieder im Schulvorstand […]

Continue Reading →

Fokusevaluation mit einem erfolgreichen Ergebnis abgeschlossen

Die Fokusevaluation, Nachfolgerin der ehemaligen Schulinspektion, hat sich zum Ziel gesetzt, die Unterrichtsqualität nachhaltig voranzubringen. In einem eineinhalbjährigen Prozess hat sich die Oberschule Dörverden auf den Weg gemacht, die Sprachentwicklung und Lesefähigkeiten der Schülerschaft zu verbessern. Dazu wurden Methoden und Messinstrumente gemeinsam mit dem Fokusevalutionsteam, Beratern der Landesschulbehörde und dem Kollegium erarbeitet und eingesetzt. Nunmehr […]

Continue Reading →

Mittagessenförderung aus dem Bildungspaket

An unserer Schule gibt es an den Tagen mit Ganztagsschulbetrieb ein Mittagsangebot. Die Kosten für das Mittagessen betragen bisher € 2,50. Bisher wurden die Kosten anteilig bezuschusst, wenn bestimmte öffentliche Leistungen bezogen wurden. Nunmehr werden die gesamten Kosten für die Mittagsverpflegung im Rahmen des Bildungspaketes vom Landkreis Verden übernommen, wenn folgende Leistungen bezogen werden:Leistungen nach […]

Continue Reading →

Für ihre Brötchen stehen Schüler Schlange

Frühstück an der Oberschule Dörverden: Ehrenamtliche gesucht Rasch noch die Brötchenhälften appetitlich arrangiert. Wirken auch die Gurken- und Tomatenscheiben zum Anbeißen schön? Verena Utsou legt noch einmal letzte Hand an beim Schulfrühstück, dass sie als Vorstandsmitglied im Förderverein Dörverden immer montags an der Oberschule zubereitet. „Das Auge isst schließlich mit“, sagt Utsou. „Die Brötchen sind […]

Continue Reading →

„Dörverden läuft“ – Schule mit dabei

Ob 1,8 Kilometer, 5 oder 10 Kilometer – für jeden Teilnehmer war die richtige Strecke dabei!Die Aller-Weser-Oberschule Dörverden hat am Sponsorenlauf „Dörverden läuft“ am Sonntag, 1. September 2019, teilgenommen. Etwa 50 Schülerinnen und Schüler und einige Lehrkräfte gingen an den Start. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schule liefen in neuen Schul-T-Shirts, die vom Wolfscenter Dörverden […]

Continue Reading →

Fokusevaluation mit Auswertungsdialog abgeschlossen

Steuerungsgruppe und Schulleitung der Aller-Weser-Oberschule Dörverden haben an einem dreieinhalbstündigen Auswertungsgespräch im Rahmen der Fokusevaluation teilgenommen. Die Schule hatte sich bei einer Inspektion vor 19 Monaten das Ziel gesetzt, die Lese-Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Methoden und Vorgehensweise wurden dabei von Vertretern der Landesschulbehörde begleitet und bewertet. Welche Ergebnisse erzielt wurden und wie […]

Continue Reading →