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Hinweise zu witterungsbedingten Unterrichtsausfällen

Wie geht es weiter mit dem Unterricht in unserer Schule?

Liebe Schüler*innen und Schüler, liebe Eltern,

wie Sie sicher bereits wissen, soll der Schulbetrieb behutsam wieder aufgenommen werden. Nach Einschätzung des Kultusministeriums werden wir den bisher gewohnten Schulbetrieb in diesem Schuljahr allerdings nicht mehr wie gewohnt möglich machen können.

Wir bemühen uns trotzdem, in dem uns zur Verfügung stehenden Rahmen, die schulische Bildung zusammen mit Ihnen und Ihren Kindern zu gestalten. Dieses wird in Teilen durch Unterricht in der Schule und auch mit „Lernen zu Hause“ geschehen.

Dabei benötigen wir Ihre Unterstützung.

Helfen Sie Ihren Kindern, indem Sie darauf achten, dass die notwendigen Zeiten für den Fernunterricht genutzt werden und dass die Kinder entsprechenden Arbeitsergebnisse rechtzeitig bei Ihren Lehrkräften über das Internet oder auch direkt in der Schule abgeben.

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Erledigung der Aufgaben für Ihre Kinder verbindlich ist. Sollte eine Erkrankung Ihres Kindes die Bearbeitung der Unterrichtsinhalte nicht möglich machen, erbitten wir eine entsprechende schriftliche Nachricht an die Klassenlehrkraft.

Für Schüler*innen, deren Unterricht in der Schule vorgesehen ist und für die aufgrund von Vorerkrankungen eine Gefährdung besteht, kann nach Vorlage eines entsprechenden Attestes auf eine Teilnahme am Unterricht verzichtet werden. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte auch rechtzeitig vor Schulbeginn an die Klassenlehrkraft.

Im Grundsatz werden wir für alle Schüler*innen und Schüler ab dem 22.04.2020 Lernangebote machen.
Einige davon werden in der Schule stattfinden und dabei im geringeren Maße ausfallen, wie der bisherige Unterricht.
Andere Lernangebote werden wir über die digitalen Wege mittels unseres Schulservers I-Serv machen. Für diejenigen, die keine Möglichkeit haben, Computer zu nutzen oder die keine Materialien ausdrucken können, werden wir auch die Möglichkeit schaffen, auf dem “Papierweg“ zu arbeiten.

  • Schüler*innen die die Möglichkeit haben, an einem Computer zu Hause zu arbeiten, (der wenn möglich mit einer Kamera und einem Mikrofon ausgestattet ist, wie einem Laptop oder einem Tablet,) werden über den Schulserver wie bisher mit Material und Informationen versorgt werden.
    Wenn diese Möglichkeit nicht besteht oder kein Drucker zum Ausdrucken zur Verfügung steht, werden wir die Kinder mit ausgedruckten Materialien versorgen und im Wesentlichen auch auf die Schulbücher zurückgreifen.
  • Ausgedruckte Materialien werden wir in der Schule für Ihre Kinder bereithalten.
    Wir werden Sie noch informieren wie der Austausch praktisch über „Postfächer“ in der Aula der Schule zu festgelegten Zeiten erfolgen kann.
  • Wir werden mit Ihren Kindern verbindliche Lernzeiten und Zeiten zur computergestützten oder telefonischen Kommunikation vereinbaren.
  • Alle Lehrkräfte, die Schulsozialarbeiterin und die Beratungslehrerin sind für Sie per Mail ansprechbar. Das Sekretariat ist besetzt. Ein Teil der Lehrkräfte wird aus dem „Home-Office“ arbeiten und daher nicht direkt per Telefon erreichbar sein können.

Start:  Montag, 27.04.2020
Wir beginnen mit der Beschulung in der Schule in der 10. Klassen und den Schüler*innen des 9. Schuljahrgangs, die im Sommer ihre Abschluss machen möchten, ab Montag, dem 27. April 2020. Über die genauen Zeiten werden Sie noch informiert werden. Inhaltlich werden wir uns auf die Kernfächer und die Prüfungen konzentrieren.

Die Lerngruppen werden deutlich verkleinert werden. Das wird ggf. zu einem Wechsel der Lehrkräfte führen. Der gewohnte Zeitumfang des Unterrichts in der Schule wird ebenfalls nicht eingehalten werden können. Daher ist zur Unterstützung des Lernerfolges eine Nachbearbeitung der Inhalte im „Lernen zu Hause“ zwingend notwendig.

Voraussichtlich Ende Mai bis Anfang Juni
werden wir den schulischen Unterricht für die 7. und 8. Jahrgänge und danach für die
5. und 6. Jahrgänge aufnehmen. In welchem Umfang und in welchen Fächern ist bisher nicht einschätzbar. Wir werden uns auf die Inhalte konzentrieren, die im „Lernen zu Hause“ bereits vorbearbeitet wurden.

In dieser Zeit der Ungewissheit entstehen viele Fragen, auf die wir derzeit auch noch Antworten suchen. Wir werden Sie über unser weitergehendes Vorgehen informieren. Schauen Sie dazu immer wieder einmal auf unsere Homepage. Ihre Kinder werden durch die Lehrkräfte über die I-Serv-Verbindung angesprochen werden.

Bitte haben Sie Verständnis, das wir nicht auf alle Einzelanfragen zeitgerecht telefonisch oder schriftlich reagieren können. Auf häufige Anfragen zu einem Thema werden wir in Form von allgemeinen Antworten auf unserer Website informieren.

Bleiben Sie im gemeinschaftlichen Austausch untereinander um sich gegenseitig zu informieren. Denken Sie bitte auch an die Klassenmitglieder, die keinen Zugang zu digital dargebrachten Informationen haben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Wir hoffen, dass wir alle gesund diese ungewöhnlichen Zeiten überstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Kruse, Schulleiter