Home » Allgemein » Schülervertretung: “Schulhof” und “Handy” waren Themen bei der SV-Sitzung

Schülervertretung: “Schulhof” und “Handy” waren Themen bei der SV-Sitzung

Sollte das Handy in der Mensa erlaubt sein? Diese Frage wurde bei der SV-Sitzung auf Wunsch vieler Schülerinnen und Schüler besprochen.

Trotz Abwägung aller Vor- und Nachteile ist das Votum der Schülervertretung eindeutig: Sie wünscht sich, dass Schülerinnen und Schüler in den Pausen – außerhalb des Unterrichts – das Mobiltelefon nutzen können. Und zwar nicht nur auf dem Schulhof, sondern auch im Mensabereich. Dass dies durchaus umstritten ist und von Lehrkräften oft kritisch gesehen wird, ist allen klar. Doch die Jugendlichen könnten sich eine Freigabe des Smartphones mit Regeln vorstellen – zum Beispiel mit den Vorgaben, nicht zu filmen oder zu fotografieren bzw. Musik laut abzuspielen.

Des Weiteren ging es bei der Sitzung der Klassensprecher/innen um die Verschönerung des Schulhofes. Die Garten-AG hat bereits zahlreiche Bepflanzungen vorgenommen. Jetzt fehlen noch wichtige weitere Spielgeräte: beispielsweise eine dritte Schaukel und eine Fußball-Torwand.

Jonas Gohde und Alexander Graf können sich eine Handynutzung in der Mensa vorstellen. Sie vertreten als Klassensprecher die Klasse 10c.