Englisch stand auf dem Stundenplan und Englisch wurde „serviert“. Das „White Horse Theater“ aus Soest war auf Einladung der Fachbereichsleiterin Frau Ahlers zu Gast an der Oberschule Dörverden und begeisterte sein Publikum.
Zuerst waren die Jahrgänge 5-7 eingeladen sich das Stück „Tiger of the Seas“ anzusehen und wurden sofort in den Bann des Theaters gezogen. Robin Manley, die Hauptfigur, wurde von Piraten gekidnappt und musste zum Piraten „umschulen“. Dank seiner treuen Freundin Jenny, konnte er jedoch am Ende gerettet werden. Das großartige Publikum unterstütze lautstark und nahm jedes Angebot der Schauspieler mitzumachen an, so dass die „Englischstunde“ sehr kurzweilig wurde.
Das Stück „Sticks and Stones“ für die Jahrgänge 8-10 war da schon etwas intensiver. Es ging um Mobbing und was es mit Menschen macht, die gemobbt werden. Ein Thema, mit dem sich die Jugendlichen identifizieren konnten, was man an der Stille im Raum merken konnte.
Die einhellige Meinung von Schülerschaft und Lehrkräften, so etwas sollte wiederholt werden.


Schülerinnen und Schüler der Aller-Weser-Oberschule Dörverden erlebten eine kurzweilige „Englischstunde“ mit Schauspielern und einem Thema, das alle angeht.