Berichte

Gespensterfest im Kursana

Die Kinder der Pinguinklasse der BGS haben am 16.02.24 die Bewohner*innen des Kursanas besucht. Die Klasse 3e hat Gespensterlieder, ein Gespenstergedicht und auch ein paar Gespensterwitze eingeübt und im Kursana vorgetragen.
Anfangs waren die Kinder ganz aufgeregt. Sie sammelten sich im Flur und linsten durch die Tür zum Speisesaal, in dem sich einige Bewohner*innen des Kursana sammelten und gespannt auf das Gespensterfest der Grundschulkinder warteten. Der Speisesaal war schließlich gut gefüllt und die Schüler*innen schon etwas nervös.

zum vollständigen Artikel

 

Fasching an der BGS

Am Montag, den 12.02. war es soweit. Bunt verkleidet feierten wir in unserer Schule Fasching. Geschmückte Klassenräume und leckere Frühstückbuffets sorgten für einen schönen Rahmen. Gut gelaunt tanzenten die Kinder mit Frau Schmidt und Herr Schlingmann in der Disco, turnten über Gerätelandschaften in der Sporthalle und zogen als Polonaise durch das Schulgebäude.

zum vollständigen Artikel

 

Backen & Basteln in der BGS

In der Woche vor dem ersten Advent wurde in der BGS die Advents- und Weihnachtszeit eingeläutet. Die Klassen haben an verschiedenen Tagen gebacken und gebastelt und das entspannte Miteinander genossen. Es duftete täglich in den Fluren nach leckerem Gebäck und täglich wurde mehr Weihnachtsdekoration aufgehängt und die Räume und Flure verschönert.

Zum vollständigen Artikel

 

Kennenlernfest 2023

Spiel, Spaß, gute Gespräche, vergnügte Stimmung und viele Gaumenfreuden erwarteten uns bei unserem diesjährigen Kennenlernfest. Es waren wieder viele Kinder, Eltern und auch Großeltern gekommen, um einen wunderbaren Nachmittag miteinander zu verbringen. Alle Klassen hatten Vorbereitungen getroffen und für zahlreiche Spielgelegenheiten, Kaffee & Kuchen, Getränke & Bratwurst, Kinderschminken, Tombola und vieles mehr gesorgt.

Zum vollständigen Artikel

 

Neues Raumschiff für Lubo

Lubo aus dem All hat ein neues Raumschiff! Es ist aus Holz und ganz stabil, darüber hat er sich zusammen mit der 2d riesig gefreut.
Wir danken für die Spende an den Förderverein der Firma Piperkett aus Letter! Herr Piper, der Chef der Firma, ist extra zur Übergabe gekommen.
Als Dankeschön gab es einige leckere Sachen und ein paar Blumen.
(Zur Info: Lubo wird im Sozialtraining in den 1. und 2. Klassen eingesetzt und hat viele Freunde und Freundinnen in der Brüder- Grimm-Schule.)

 

Einschulungsfeiern in der BGS

Der Schulanfang – eine sehr aufregende Zeit für Erstklässler, ihre Eltern und auch ihre Lehrerinnen. Es gibt so viel vorzubereiten: Ist die Schultüte fertig? Sind alle Materialien da? Ist für die Feier alles vorbereitet? Was ziehen wir an? Wer kommt überhaupt mit zur Feier in der Schule? Wie wird wohl meine Klasse sein?
Die Lehrerinnen fragen sich ebenso, ob sie an alles gedacht haben: Habe ich von allen die Materialien? Ist alles fertig für die erste Stunde? Ist der Klassenraum vorbereitet? Wie wird wohl meine Klasse sein?

Fragen über Fragen. Schön, wenn es dann endlich soweit ist und alle Kinder und Eltern und auch die Lehrerinnen die Einschulungsfeier genießen können.

Zum vollständigen Artikel

 

Abschiedsfeier der Klasse 4b

Am Ende des Schuljahres haben die 4. Klassen Abschied gefeiert. So auch die Klasse 4b – Abschiedsfest mit Übernachtung. Toll! Während des Abends gab es eine besondere Aktion: Die Kinder und die Eltern konnten auf Herzen ihre Wünsche aufschreiben und sie an Luftballons knoten.

Vorlesewettbewerb an der BGS

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb fiel den Jurymitgliedern die Entscheidung wieder einmal nicht leicht. Die zehn besten Leser des dritten Jahrgangs lasen zuerst geübte Textstellen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Anschließend mussten sie ihr Können beim Vortrag eines unbekannten Textes beweisen. Alle Klassen des dritten Jahrgangs drückten dabei den von ihnen nominierten Kandidaten die Daumen.

Zum vollständigen Artikel

 

Autorenlesung mit Frau Huppertz in der BGS

Zu unserer Autorenlesung durften wir in diesem Jahr Frau Huppertz in der Schule begrüßen. Sie wurde mit Freude und Spannung erwartet.
Die Autorin aus Hannover schrieb schon als Kind gerne Geschichten, studierte Musik und Psychologie und begann schließlich mit dem Schreiben von Kinderbüchern.
Nachdem sich Frau Huppertz vorgestellt hatte, las sie aus ihren Büchern: „Als wir einmal Waisenkinder waren“ und „Ich und Nikita und der Adopteur“. Ihren Vortrag unterstützte sie visuell durch Bilder auf dem Whiteboard.
Bei Bedarf unterbrach sie, um aufkommende Fragen zu beantworten oder Begriffe genauer zu erklären. Die Kinder hatten zudem die Gelegenheit, Vermutungen zum möglichen weiteren Verlauf der Geschichte zu äußern. Es konnten auch jederzeit Fragen gestellt werden. Frau Huppertz hielt gelegentlich inne und fragte ihr Publikum nach eigenen Erfahrungen. Dabei ging sie interessiert und einfühlsam mit den Äußerungen der Kinder um.
Später konnten die Kinder noch Fragen stellen und erhielten dann eine persönlich gewidmete Autogrammkarte, die mit Begeisterung entgegengenommen wurde.
Für diese gelungene Veranstaltung bedanken wir uns bei Frau Langbehn von der Bibliothek Seelze, dem Förderverein unserer Schule und bei dem Bödeckerkreis.

 

Sportfest in der BGS

Im vergangenen Schuljahr war unser Sportfest vom Regen verfolgt. Am geplanten Tag konnte es wegen Regenschauer nicht stattfinden und am Ausweichtermin hat es leider auch geregnet. Daher war in diesem Jahr die Freude besonders groß, als am Tag des Sportfests die Sonne schien und es endlich mal wieder hieß: “Auf die Plätze, fertig los!”.

Die ersten und zweiten Klassen feierten ihr Sportfest auf dem Schulhof und in der Turnhalle. Das Sportfest der dritten und vierten Klassen fand zeitgleich im Stadion neben dem Gymnasium statt.

Für die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen wurden zahlreiche Stationen aufgebaut, die von vielen Helfern (zumeist Eltern oder Großeltern der Kinder) betreut wurden. Es waren nicht nur sportliche Fähigkeiten wie Laufen, Klettern oder Springen gefragt, sonder vor allem Geschicklichkeit, Balance und Teamgeist.

Verschieden Laufspiele auf dem Schulhof.

Zum vollständigen Artikel

Alles Gute zum Muttertag

Die Waschbärenklasse hat im Kunstunterricht Popup-Karten zum Muttertag gebastelt.
Wim und die Klasse 1a wünschen allen Müttern einen wunderschönen Muttertag!

 

Eingangsdiagnostik mit Mirola

Es ist wieder soweit, die angehenden Schulanfänger lernen die kleine Hexe Mirola während der Eingangsdiagnostik kennen. Gemeinsam mit ihr erleben sie ein paar Abenteuer im Zauberwald.
Die kleine Hexe Mirola kann noch nicht lesen und nicht schreiben. Sie sucht den Weg zur Schule und die Kinder helfen ihr dabei. Im Zauberwald begegnen ihnen unter anderem ein Zauberer, die Räuber und auch ein Krokodil. Sie alle geben den Kindern gerne Tipps, um den Weg zur Schule zu finden. Aber zuerst müssen die Kinder verschiedene Aufgaben erfolgreich meistern.

Hier ein paar der Stationen, denen die Kinder und Mirola auf dem Weg durch den Zauberwald begegnet sind.

Mirola ist bei der Schule angekommen. Und die Lernanfänger werden im Sommer auf jeden Fall auch den Weg zur Schule finden. Wir freuen uns schon auf euch 🙂

Spende an das Igelhaus

500 000 Igel: diese unfassbare hohe Zahl von Tieren wird jedes Jahr überfahren!
Damit verletzte und kranke Igel eine Behandlung bekommen, um danach gesund wieder in die Freiheit entlassen werden können, dazu wurde das Igelhaus der Aktion Tier gegründet.

Am 4.05. fuhren 12 Schülerinnen und Schüler unserer Schule aus der Umwelt-AG (mit Frau Schmidt und Herrn Gläsing) nach Laatzen, um die Spenden vom Getränke- und Waffelverkauf des Spielzeugtauschtages zu übergeben: Fast 90 € helfen nun, die Tierarztkosten und das Futter zu bezahlen. Wir haben viel über Igel gelernt, durften die Pflegeboxen sehen und sogar einen Igel halten.
Es war ein toller Ausflug!

Igel streicheln? Das geht! Dieser Igel hat Vertrauen, da er mit der Flasche großgezogen wurde.

Zum vollständigen Artikel

Projektwoche im 2. Jahrgang zum Thema: Erfindungen

Vom 21.04.-24.04.2023 veranstalteten wir im 2. Jahrgang unsere Projektwoche zum Thema „Erfindungen“.
Nachdem die Kinder am 1.Tag einen kurzen Einblick in das Thema erhielten, indem gemeinsam eine Zeitleiste mit verschiedenen bedeutsamen Erfindungen auf der Lerninsel erstellt wurde, durfte ab dem 2. und den darauffolgenden Tagen der Projektwoche eine eigene Erfindung in Form einer Gruppenarbeit geplant und gebaut werden.
Alle Kinder hatten sehr viel Spaß beim Entwerfen und Konstruieren Ihrer Erfindungen.
Zum Abschluss wurden alle Erfindungen in den Klassen präsentiert und auf der Lerninseln ausgestellt.

Der ASB in der BGS

Im März hatten wir Besuch von Hildegard von Thadden. Frau von Thadden ist vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und hat Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klassen im Verhalten bei Notsituationen geschult. Die Kinder haben gelernt in welchen Situationen man einen Krankenwagen alramieren sollte und wann Erste Hilfe in Form von Trösten ausreicht…

Zum vollständigen Artikel

Die 2e zu Besuch im Jugendzentrum

Zuhören, aufmerksam sein, aufeinander achten, aber auch Spiel, Spaß und Geschicklichkeit standen beim Besuch des Jugendzentrums der 2e im März 2023 auf dem Programm. Die Kinder freuten sich über die vielen tollen Spiele, die sie dort erwarteten und bei denen sie sowohl Teamgeist als auch Geschicklichkeit und Achtsamkeit zeigen mussten.

Zum vollständigen Artikel

Spielzeugtauschbörse in der BGS

Die Schüler*innen der Brüder-Grimm-Schule wünschten sich einen Flohmarkt. Dieser Wunsch wurde sehr gern erfüllt.
Gemeinsam planten der Förderverein, die Schulsozialarbeit und der Ganztag diese Aktion.

Zum vollständigen Artikel

Fasching in der BGS

Rosenmontag und keinen Abstand halten müssen – ENDLICH!!!
Alle Schülerinnen und Schüler  und auch die Lehrerinnen und Lehrer freuten sich unbeschwert miteinander Fasching feiern zu können.

Zum vollständigen Artikel

Winterzauber im Kursana

Nach einer langen Zeit, in der wir die Bewohner des Kursana coronabedingt nicht besuchen konnten, war es nun endlich wieder so weit: Die Kinder der Pínguinklasse 2e haben im Kursana Domizil in Letter Freude geschenkt.

Zum vollständigen Artikel

Der Schul-Adventskalender

Es ist bereits seit einigen Jahren Tradition in unserer Schule, dass ein gemeinsamer Adventskalender von allen Klassen gestaltet wird. Dieses Jahr wurden die blauen Vitrinenschränken gegenüber der Lehrerbilder dafür genutzt.
Jede Klasse hat ein Fach, bzw. einen Tag zugeteilt bekommen. Die einzelnen Regalfächer waren natürlich zugedeckt, damit der jeweilige Inhalt eine echte Überraschung bleibt. Entsprechend eines Adventskalenders wurde am 1. Tag das 1. Fach geöffnet und seit dem folgte an jedem weiteren Tag ein weiteres Fach.
Die einzelnen Klassen haben ganz tolle Dinge gebastelt und tolle Fächer gestaltet.

Zum ganzen Artikel

Figurentheater im Schauspielhaus

Dieses Jahr konnten die Kinder des zweiten und vierten Jahrgangs sich in der Adventszeit auf einen Besuch im Schauspielhaus in Hannover freuen. Wir haben dort das Figurentheater “Die roten Finger” mit dem Stück “Willi und der magische Adventskalender” gesehen. Der Puppenspieler und Dipl.-Sozialpädagoge Bernd Linde entführte die Kinder in die Welt von Willi…

Zum ganzen Artikel

 

Adventsbasteln in der BGS

Für die einen kommt sie jedes Jahr vollkommen überraschend, die anderen sehnen sie herbei – die Adventszeit. Die Schülerinnen und Schüler der BGS haben sich auf jeden Fall darauf gefreut. Denn in der Adventszeit gibt es nicht nur die beliebten Adventskalender, sondern diese Zeit wird inzwischen auch jedes Jahr mit einem Adventsbasteln eingeläutet. So auch in diesem Jahr: es wurde geschnitten, geklebt, gezeichnet und gebacken. Es herrschte eine fröhliche und ausgelassene Stimmung und es roch herrlich nach frisch gebackenen Plätzchen.
Es sind viele schöne Basteleien entstanden. Sehen Sie selbst.

 

Zum ganzen Artikel

 

Kennenlernfest der BGS

Kennenlernfest  – was ist das eigentlich? Das letzte Kennenlernfest ist schon so lange her, dass viele Kinder unserer Schule gar nicht wissen, was das eigentlich ist. Immer wieder konnte es coronabedingt nicht stattfinden. Aber am 24.09.2022 war es endlich wieder so weit, die Brüder-Grimm Schule in Letter feiert ihr Kennenlernfest. Aufgrund des Regens konnte es nicht wie geplant auf dem Außengeländer der Schule stattfinden, sondern wurde in das Schulgebäude verlagert. Aber das tat der Freude, dem Spaß und den vielen schönen Begegnungen keinen Abbruch – die Stände wurden einfach in den Klassenräumen aufgebaut und es wurden Schilder und Luftballons aufgehängt, damit auch alles gefunden werden konnte.

Es herrschte ein reges Treiben. Viele fröhliche Kinder schlenderten mit Eltern und Freunden von Raum zu Raum, um die verschiedensten Spiele und Bastelaktionen mitzumachen.

Zum ganzen Artikel

 

Einschulung 2022

Am 27. August 2022 war es wieder soweit – die neuen Erstklässler wurden eingeschult. An dem Vormittag waren viele strahlende Kindergesichter zu sehen und auch viele Eltern, die voller stolz ihre Kinder in die Aula begleiteten und ihnen halfen ihren Platz in den ersten Reihen zu suchen. Aufregung war allgegenwärtig und die Spannung auf die neue Klasse und die Klassenlehrerin war bei vielen Kindern riesen groß.

Zum ganzen Artikel

Schuljahr 2021/22

 

Jahresrückblick der 4d

Alle Jahre wieder – die Weihnachtszeit steht vor der Tür und es wird wieder überall fleißig gebacken, gebastelt und dekoriert. Wir freuen uns auf die kuschelige Zeit und das Kekse essen 🙂

Zum ganzen Artikel

———————————————————————————————————————–

Autorenlesung in der BGS

In diesem Jahr fand in unserer Schule wieder eine Autorenlesung statt.
Frau Nina Weger las aus ihren Büchern: Der kleine Räuber Rapido; Der schlimme Zahn
und Trick 347 oder der mutigste Junge der Welt.

Zu Beginn gab die Autorin Einblicke in ihren persönlichen und beruflichen Werdegang…

Zum ganzen Artikel

———————————————————————————————————————–

Lesewettbewerb der Brüder-Grimm-Schule

Am 15.06.2022 fand der alljährlich stattfindende Lesewettbewerb in der Schule statt. Die zehn besten Leser des dritten Jahrgangs wurden im Vorfeld in ihren Klassen nominiert.
Das waren:

Zum ganzen Artikel.

———————————————————————————————————————–

Die 1e übernachtet in der Turnhalle.

Wir übernachten in der Turnhalle – da waren 25 kleine Pinguine ganz aufgeregt…. oder besser gesagt die Kinder der 1e 🙂

Wir haben uns am 10. Juni 2022 nachmittags getroffen: Kinder, Eltern, auch Großeltern und Geschwister. In der Turnhalle wurden die Nachtlager hergerichtet und dann ein gemeinsames Spiel mit Eltern und Kinder gespielt. Dabei durfte balanciert und auf den Rollbrettern gefahren werden. Besonders die Fahrt mit dem Rollbrett hat viel Spaß gemacht.

Zum ganzen Artikel.

———————————————————————————————————————–

Der 1. Jahrgang im Erlebnis-Zoo Hannover

Die Klasse 1c gewinnt Zooausflug beim Sparkassen-Gewinnspiel

Nachdem die Klasse 1c im vergangenen Jahr an einem Gewinnspiel der Sparkasse mitgemacht hatte und dabei gewann, ging es am 10.05.2022 endlich los. Mit dem gesamten 1. Jahrgang besuchten wir den Erlebnis-Zoo in Hannover und durften dort einen erlebnisreichen Tag verbringen….

Zum ganzen Artikel.