Wir sind wieder zuhause!

Schulfahrt der Drei -Flüsse-Realschule nach Neuharlingersiel

Anlässlich des 65-jährigen Schuljubiläums veranstaltete die DFRS vom 05.06. bis zum 09.06.2023 eine Schulfahrt nach Neuharlingersiel. Insgesamt musste eine Unterbringung für 340 Personen gesucht werden, davon 318 Schüler der Jahrgänge fünf bis zehn, 19 Lehrer und drei Lehrerkinder. Im beschaulichen Neuharlingersiel gelang es dann dem Planungsteam mit über einem Jahr Vorlauf, nahezu das gesamte DJH- Resort zu mieten.

Ankunft am Montag

Die Anreise erfolgte bei bestem Wetter mit sieben Reisebussen. Schon am ersten Nachmittag erkundeten die Schüler das Gebäude der Jugendherberge und die vielen Spiel- und Sportplätze.

Zahlreiche Erlebnisse

Alle Klassen von der 5a bis hin zur 10b hatten ein ausgewogenes Programm. So standen bei fast allen Klassen eine Wattwanderung auf dem Plan, bei der wir alle viel über den Lebensraum Watt erfahren durften.

Marinemuseum in Wilhelmshaven

Auch ein Besuch des Marinemuseums in Wilhelmshaven fand statt. Dies besuchten unsere 7er, 8er und 10er. Bei den Besichtigungen eines ausrangierten U-Boots oder eines Zerstörers kamen viele aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Floßbau

Andere Klassen versuchten gemeinsam aus alten Fässer und Holzbrettern ein schwimmbares Floß zu bauen. Hier standen die Gruppendynamik, Kooperation und nicht zuletzt der Spaß im Mittelpunkt.

Gemeinschaftliche Aktivitäten

Neben klasseninternen Veranstaltungen gab es auch jeden Tag gemeinsame Erlebnisse. Abgerundet wurden diese Programme noch durch angebotene Abendaktivitäten wie Boßeln, Tanzkurse oder Dart- Turniere. Zu erwähnen seien auch die allabendlichen Lagerfeuer mit Stockbrot oder Marshmallows.
Es war eine gelungene Schulfahrt und ein Erlebnis, das die Schulgemeinschaft noch fester zusammenrücken ließ.

Spitzenspiel

Unvergesslich für die gesamte Schulgemeinschaft war das spontan entstandene Fußballspiel der Lehrer (unterstützt von 9. und 8. Klässlern) gegen den Jahrgang 10. Egal ob in Sportkleidung, Jogginghose, Barfuß oder mit Jacke und Jeans, sowohl die Kids wie auch die Lehrer hatten ihren Spaß und wurden in einer Wahnsinnsatmosphäre von allen Schülerinnen und Schülern angefeuert.

Viele weitere Highlights seht ihr hier: