Praktische Berufsweltorientierung im neunten Jahrgang

Arbeitswelt trifft Schule – Praktische Berufsweltorientierung am 16. September 2021

 

Nach eineinhalb Jahren durften endlich wieder Betriebe an unsere Schule kommen und ihre Ausbildungsberufe vorstellen. An acht Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs durch praktische Übungen Einblicke in verschiedene Berufe und Berufsfelder erhalten.  

 

Gekommen waren folgende Firmen und Betriebe: Turner Garten- und Landschaftsbau aus Syke, Cordes & Graefe Bremen GmbH & Co. KG aus Stuhr-Seckenhausen, das Restaurant Dillertal aus Bruchhausen-Vilsen, Elektro Bormann aus Dreye, Team Funke aus Twistringen und der Pflegedienst der Diakonie Syke. 

Die Teilnehmenden zeigten sich größtenteils interessiert und engagiert, stellten sich den angebotenen Herausforderungen und nutzten vielfach die Möglichkeit, nach einem Praktikumsplatz für das nächste schulische Berufsorientierungspraktikum oder auch ein freiwilliges Praktikum in den kommenden Herbstferien zu fragen. So mancher Jugendliche bekam heute eine (neue) Idee dazu, wie die Zeit nach der Schule vielleicht aussehen könnte. Und wenn dann ein Berufsbild so gar nicht gefiel, war auch dadurch etwas gewonnen: Diesen Bereich kann ich für mich persönlich komplett ausschließen! 

Auch die teilnehmenden Betriebe äußerten sich erleichtert, dass nach der langen Durststrecke durch die Corona-Pandemie wieder die Möglichkeit zu haben, die Arbeitswelt in die Schulen zu bringen, denn: „Persönliche Kontakte vor Ort sind die beste Werbung für unsere Ausbildungsberufe!“  

Organisiert wurde die Veranstaltung federführend von Herrn Michael Finger und seinem Team vom Bildungswerk der niedersächsischen Wirtschaft (BNW) in Zusammenarbeit mit der Fachleiterin für Arbeit & Wirtschaft unserer Schule, Frau Agnes Müller und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Schmidt-Hartmann. Die Bundesagentur für Arbeit fördert die Durchführung solcher Module an Schulen finanziell. Vielen Dank dafür!

Weitere Eindrücke dieser Veranstaltung sehen Sie hier

 

Login - Lehrkräfte

Aktivitäten / Infos – Archiv