FSJ – „Was ist das denn?“…

…“Geht das nur im Kindergarten?“

…“Bekommt man dafür Geld?“

Auf solche und ähnliche Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen am 18. Februar 2019, Antworten bekommen.

Auf Einladung der Schulleitung bot eine Mitarbeiterin des ijgd (Internationale Jugendgemeinschaftsdienste) eine Informations- und Fragestunde zum Thema FSJ an. Insgesamt 27 Schülerinnen folgten ihren Ausführungen interessiert.

Wibke Heinrich, die vor etwa drei Jahren selbst über die ijgd ein FSJ absolvierte und dort seither ehrenamtlich im Bereich Öffentlichkeitsarbeit arbeitet, konnte alle Fragen beantworten und hilfreiche Informationen aus erster Hand geben.

Tatüü Tataa, die Feuerwehr…

Die Luise Chevalier Grundschule besucht die Syker Feuerwehr

Am Freitag, d.08.02.2019 durften die 3a und die 3b die Feuerwehrwache in Syke besuchen.  Aufgeregt nahmen die Kinder im großen Saal in der ersten Etage Platz.  Der erste Zugführer der Syker Feuerwehr, Herr Reiner Meyer, begrüßte uns, gemeinsam mit Herrn Harrijes und Herrn Wittrock, die sich den ganzen Tag extra für uns Zeit genommen und ein tolles Programm gestaltet hatten.

Der Einstieg mit dem Lehrfilm „Die Schule brennt“ beeindruckte uns alle.  Dem folgte die Besichtigung aller acht Feuerwehrfahrzeuge – Anfassen und Hineinklettern inklusive.

 

 

 

Tatüü Tataa, die Feuerwehr… weiterlesen