„… richtig was gebacken gekriegt!“

Ein betörender Duft bahnte sich seinen Weg durch die Gänge unserer Schule und machte in der Woche vor dem ersten Advent auch dem größten Weihnachtsmuffel klar: „Es weihnachtet sehr!“

Die Urheber dieser herrlichen Adventsstimmung waren unsere Kinder des 1. Jahrgangs die in den Schulküchen der beiden Gebäude gemeinsam mit einigen Eltern und ihren Paten aus dem 10. Jahrgang die herrlichsten Plätzchen für die angebrochene Weihnachtszeit backten.

„… richtig was gebacken gekriegt!“ weiterlesen

Berufsparcours 2018

Am Donnerstag, 8.11.2018 haben alle Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen am Berufsparcours an der BBS Syke teilgenommen. Der Berufsparcours findet alle zwei Jahre statt und wird vom Technikzentrum Minden organisiert. Verschiedene Unternehmen aus der Region hatten an diesem Tag zu einem Parcours eingeladen. Anwesend waren  das Forsthaus Heiligenberg, Bäckerei Weymann, DRK Diepholz, Straschu, die Dachdeckerinnung und noch weitere acht Betriebe.

Von den Unternehmen wurden den Schülerinnen und Schülern praktische, berufstypische Übungen angeboten. Dies waren z.B.:

Blut abnehmen,

 

 

 

Holzwürfel herstellen

 

 

 

 

 

 

 

oder der Umgang mit einem Drucklufthammer.

 

 

 

 

 

 

Berufsparcours 2018 weiterlesen