Tatüü Tataa, die Feuerwehr…

Die Luise Chevalier Grundschule besucht die Syker Feuerwehr

Am Freitag, d.08.02.2019 durften die 3a und die 3b die Feuerwehrwache in Syke besuchen.  Aufgeregt nahmen die Kinder im großen Saal in der ersten Etage Platz.  Der erste Zugführer der Syker Feuerwehr, Herr Reiner Meyer, begrüßte uns, gemeinsam mit Herrn Harrijes und Herrn Wittrock, die sich den ganzen Tag extra für uns Zeit genommen und ein tolles Programm gestaltet hatten.

Der Einstieg mit dem Lehrfilm „Die Schule brennt“ beeindruckte uns alle.  Dem folgte die Besichtigung aller acht Feuerwehrfahrzeuge – Anfassen und Hineinklettern inklusive.

 

 

 

Tatüü Tataa, die Feuerwehr… weiterlesen

Gesunde Energie

Seit diesem Schuljahr 2018/19 nimmt unsere Schule am kostenlosen EU-Schulobst- und Gemüseprogramm der Europäischen Union teil.

Für den Lernerfolg ist eine gesunde Ernährung unerlässlich.

Mit dem „Schulobst“ können wir unseren Schülerinnen und Schülern der Klassen 1-4 jeden Tag eine Extraportion Vitamine anbieten und so, ein positives Ernährungsverhalten im Schulalltag fördern.

Ziel ist es, die Kinder von Anfang an für eine gesunde Ernährung zu begeistern.

Mit dem Biohof Kampe aus Barrien haben wir einen verlässlichen Anbieter aus der Region gefunden, der uns mit frischem und saisonalem Obst und Gemüse versorgt.

Unsere fleißigen „Schnippelmamas“ bereiten jeden Tag frisches Gemüse und Obst mundgerecht zu. Herzlichen Dank für diesen tollen Einsatz.