Home » Allgemein » Erstes Programmieren im Jahrgang 1 – Arbeit mit den Bee-Bot’s

Erstes Programmieren im Jahrgang 1 – Arbeit mit den Bee-Bot’s

Im Mathematikunterricht der Klasse 1b summte und schwirrte es seit einigen Wochen an jedem Freitag  in der 2. Stunde. Zu Besuch waren zehn „Roboter-Bienen“. 
 
Die Schüler/innen bekamen zunächst Zeit im freien Spiel ihre Biene in einer Kleingruppe kennen zu lernen und auszuprobieren. Dann galt es auf der„Schatzkarte“ die Schatztruhe zu finden. Hierfür musste der gesamte Weg den die Biene laufen sollte vorher programmiert werden.
 
Auf dem Rücken jeder  Biene befand sich ein Eingabefeld für die Laufbewegungen „geradeaus“, „nach links“, „nach rechts“ und „zurück“. Die Kinder überlegten sich in ihrer Gruppe einen Weg zum Schatz, gaben den Laufweg ihrer Biene ein und dann kam der spannendste Moment: Die Biene wurde auf das Boot am Strand gesetzt, die Go-Taste wurde gedrückt und … die Biene fand den Weg zum Schatz, landete im offenen Meer oder kam auf dem Vulkan zu stehen! 
 
In den nächsten Wochen erobern wir mit den Bee-Bot ´s auch noch die weiteren Spielfelder. So spannend kann Mathematikunterricht sein.

Aktivitäten / Infos – Archiv