Herzlich willkommen!

(c) GrünPlan Landschaftsarchitekten BDLA
(c) GrünPlan Landschaftsarchitekten BDLA

Liebe Eltern,

unsere Homepage soll zum Informieren, Stöbern und Mitmachen einladen.

Hier finden Sie wichtige und aktuelle Informationen, Formulare, Termine und viel Interessantes rund um die Grundschule Ahlem.

Wir möchten Sie bitten, sich regelmäßig bei uns „auf dem Laufenden“ zu halten. Bei Fragen oder Anregungen rufen Sie uns gerne an (Sekretariat: 0511/168 – 34130).

Allen Homepage-Besuchern viel Spaß beim Durchklicken!

 

Neuigkeiten vom Kultusminister zum Schulstart

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

zum Schulstart gibt es Neuigkeiten von unserem Kultusminister Herrn Tonne:

 

Ministerbrief für die Schüler und Schülerinnen vom 15.08.2022

Ministerbrief für die Eltern vom 15.08.2022

Ministerbrief für die Eltern – gekürzt vom 15.08.2022

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Rückblick auf vergangene Sportveranstaltungen und Projekte

Am 01. Juli fanden für alle Kinder der 3. und 4. Klasse die Bundesjugendspiele statt. In diesem Jahr im Wettbewerbs-Format mit Disziplinen aus der „neuen“ Kinderleichtathletik. Bei nassen und kühlem Wetter stellten sich die anwesenden Kinder erfolgreich den Disziplinen und hatten viel Spaß.

Parallel zu den Bundesjugendspielen veranstaltete die Schule am selben Tag den fit4future-Aktionstag für alle Kinder aus den Eingangsstufenklassen. Im gesamten Schulgebäude verteilt, stellten sich die Kids in Teams Bewegungsaufgaben, Wissensquiz und Geschicklichkeitsaufgaben. Auch hier unterstützten zahlreiche Eltern und sorgten für einen großartigen Tag für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen helfenden Händen auf dem Sportplatz bedanken, die trotz Regenschauern tatkräftig unterstützt haben. Und auch bei denen, die die Stationen des fit4future-Aktionstag in der Schule betreut haben. Ein weiteres Dankeschön geht an die SV Ahlem, die uns ihren Platz vorbereitet für die Bundesjugendspiele zur Verfügung gestellt haben.

 

Erfolgreiches können wir auch von der diesjährigen Bewegungspass-Aktion der SportRegion Hannover berichten, die auch in diesem Jahr an der Grundschule Ahlem in Kooperation mit der SV Ahlem stattfand. Viele Kinder kamen in der Projektzeit zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zur Schule. Einige Familien entschieden sich bewusst ihr Kind von nun an weniger mit dem Auto zur Schule zu bringen und es fanden sich viele neue Kinder in Gruppen zusammen, um gemeinsam allein zur Schule zu gehen. Insgesamt ungefähr 150 Kinder gaben den ausgefüllten Bewegungspass am Ende des Projektzeitraums in der Schule ab und erhielten kurz vor den Sommerferien einen Gutschein für den kostenlosen Besuchs des Schwimmbades „Aqua Laatzium“. Den schulinternen Klassenwettbewerb gewann die Klasse 3c. Sie bekommen nach den Ferien eine große Tüte voller kleiner und großer Spielgeräte für Hof- und Regenpausen.

Neuigkeiten aus dem Kultusministerium/Feriengrüße

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

es gibt neue Informationen von unserem Kultusminister Herrn Tonne:

Ministerbrief für die SuS vom 12.07.2022

Ministerbrief für die Eltern – gekürzt vom 12.07.2022

Ministerbrief für die Eltern vom 12.07.2022

Wir wünschen Ihnen erholsame und sonnige Ferien!

Bleiben Sie gesund!

Der Rollerparcours

Der Rollerparcours für die Kinder der Eingangsstufen war wieder ein voller Erfolg. Viele Klassen trainierten einige Tage vorher den Parcours, sodass die Kinder sicher und selbstbewusst die verschiedenen Stationen wie beispielsweise die Acht, das Spurbrett „Die Brücke“ sowie den Kreis „Die Waschstraße“ meistern konnten. Weiterhin wurde auf das richtige Tragen des Helmes großen Wert gelegt und mit den Kindern genau besprochen. Bei erfolgreichem Bestehen des Rollerparcours erhalten die Kinder einen Rollerführerschein.

Die Grundschule Ahlem bedankt sich herzlich bei allen Helfern und beim Förderverein für die Wartung der Roller.

Stadtradeln – Ahlem wiederholt an der Spitze

8.881 km  – 1. Platz der hannoverschen Grundschulen

Vom 29.05. bis zum 18.06.2022 fuhren knapp 61 Radelnde (Schüler:innen, Elternteile, Lehrkräfte, Schulpersonal und Freund:innen der Schule) 8.881 km bei der Kampagne „STADTRADELN“ und verhalfen der Grundschule Ahlem erneut zum Sieg in der Kategorie „Grundschulen“ in der Stadt Hannover. In der Regionswertung landete die Schule damit auf einem tollen 9. Platz.

Wir bedanken uns, bei allen, die daran teilgenommen haben!

Fahrradparcours

Die Dritt-und Viertklässler:innen konnten wieder während des Fahrradparcours ihre Fahrkünste unter Beweis stellen. Dabei trainierten die Kinder zunächst einmal die Stationen, um sie dann später den Erwachsenen vorzuführen. Es wurden unter anderem das sichere Starten mit dem Schulterblick, das einhändige Fahren und das sichere Bremsen geübt. Weiterhin wurde mit den Kindern das richtige Tragen eines Helmes besprochen und gezeigt. Der Sicherheitscheck der eigenen Fahrräder durch unsere Kontaktbeamtin Frau Dlugosch durfte natürlich nicht fehlen. Es wurden dabei zahlreiche Fahrradplaketten vergeben. Die Grundschule Ahlem bedankt sich bei allen helfenden Händen.

Das Leben in der Tiefsee

Die Tiefsee ist ein außergewöhnlicher Ort. Weil sie stockdunkel ist, passten sich viele Lebewesen an die schwierigen Bedingungen an und begannen zu leuchten. In einer Dokumentation schauten wir uns die leuchtend-bunte Welt an und lernten dabei noch viele spannende Informationen über den Lebensraum der Tiere in der Tiefsee. Anschließend wurden selbstständig Kratzbilder erstellt und eine eigene Unterwasserwelten gekratzt.

Mustertiere nach Albrecht Dürer

Angelehnt an die filigranen Zeichnungen des Künstlers Albrecht Dürer zeichneten die Schüler:innen der Klasse 4c spannende Mustertiere. Ziel war es ein Teil des bekannten Kunstwerkes „Rhinozeros“ zu nutzen und in ein anderes Wesen zu verwandeln. Diese kreativen und detaillierten Zeichnungen der Klasse sind dabei entstanden:

 

1. Jahrgangsinterner Malwettbewerb der 4. Klassen

Im Rahmen des Kunstunterrichts der vierten Klassen fand erstmals ein jahrgangsinterner Malwettbewerb statt. Dieser stand unter dem Motto: „Traumschulen – Erschaffe deine eigene Fantasieschule“. In Kleingruppen ging es dann in die Planung: Es wurde viel über spannende Unterrichtsfächer und Lerninhalte sowie unterschiedliche Themenräume beratschlagt und diskutiert. Gemeinsam überlegten sich die Schüler*innen Umsetzungsmöglichkeiten und gestalteten hochmotiviert kreative Schulen. Diese wurden am Ende des Projektes vor den anderen Wettbewerbsteilnehmern so überzeugend wie möglich vorgestellt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!
Der Wettbewerb ging sehr knapp aus: Gewinner war die „Unterwasserschule“ aus der Klasse 4b.

Erinnerung Ferientag/Schilf

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir wünschen Ihnen ein sonniges und langes Wochenende (Donnerstag, 26.05.2022/Feiertag und Freitag, 27.05.2022/Ferientag).

Außerdem möchten wir Sie an die Lehrerfortbildung am Montag, 30.05.2022 erinnern. Es findet kein Unterricht statt.

Bleiben Sie gesund!

 

 

Kalender


« August 2022 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31