Herzlich willkommen!

(c) GrünPlan Landschaftsarchitekten BDLA
(c) GrünPlan Landschaftsarchitekten BDLA

Liebe Eltern,

unsere Homepage soll zum Informieren, Stöbern und Mitmachen einladen.

Hier finden Sie wichtige und aktuelle Informationen, Formulare, Termine und viel Interessantes rund um die Grundschule Ahlem.

Wir möchten Sie bitten, sich regelmäßig bei uns “auf dem Laufenden” zu halten. Bei Fragen oder Anregungen rufen Sie uns gerne an (Sekretariat: 0511/168 – 34130).

Allen Homepage-Besuchern viel Spaß beim Durchklicken!

 

Ostergrüße

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

unsere Kultusministerin Frau Julia Willie Hamburg sendet folgende Ostergrüße:

Osterbrief für unsere Schüler*innen

Osterbrief an unsere Eltern

Auch das Kollegium der Grundschule Ahlem wünscht Euch/Ihnen schöne Ostern und erholsame Ferien.

Wir sehen uns wieder am Dienstag, 02.04.2024!

Neuigkeiten von unserer Kultusministerin

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

zum Start des neues Schulhalbjahres gibt es Informationen von unserer Kultusministerin Frau Julia Willie Hamburg:

Brief_Schulhalbjahr_Eltern_und_Erziehungsberechtigte

Mit freundlichen Grüßen

U. Bedey/Schulleiter

 

Spannende Wettbewerbe beim Leichtathletik-Tag

Unter dem Motto „KiLa goes school“ stellten sich knapp 80 Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs in Teams den Kinderleichtathletik-Disziplinen beim 1. Leichtathletik-Tag an der Grundschule Ahlem. In den Disziplinen Weitsprungstaffel, Sprint, Medizinballstoßen und Hindernisstaffel traten 8 Teams mit selbstgewählten Teamnamen gegeneinander an. Es entwickelten sich spannende Wettbewerbe in einer motivierenden Atmosphäre. Statt langem Warten gab es kurze intensive Duelle, in denen immer zwei Teams aus unterschiedlichen Klassen gegeneinander antraten.

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Leichtathletik-Abteilung vom Mühlenberger SV und den Leichtathletikverbandes Hannover-Stadt, sowie einer Handvoll Eltern und Verwandten von Kindern des 3.Jahrgangs. Wie bei den Kinderleichtathletik (KiLa) Veranstaltungen üblich gab es am Ende bei einer feierliche Siegerehrung für jedes Kind eine Urkunde und – Dank des Fördervereins der Grundschule Ahlem – das offizielle Kinderleichtathletik-Armband des Deutschen Leichtathletik Verbandes.

Vielen Dank an alle Helfenden für die Unterstützung an diesem Tag

und an den Förderverein für das Finanzieren der Präsente.

Religionskurs der 3. Klasse besucht die katholische Maria Trost Kirche

Die Kinder im Religionsunterricht der 3. Klassen besuchten die katholische Maria Trost Kirche in Ahlem. Es gab eine leise Entdeckungstour durch den Kirchenraum, die Kinder markierten Lieblingsorte mit bunten Plättchen und konnten dem Küster viele Fragen stellen. Besonders beeindruckt waren die Kinder von der Orgel, dem bunten Licht durch die Fenster, der Öffnung des Tabernakels und dem Probieren der Hostien.

Weihnachtsgrüße 2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, ein paar Tage Ruhe, Zeit spazieren zu gehen und die Gedanken schweifen zu lassen. Zeit für sich, für die Familie und Freunde. Zeit, um Kraft zu sammeln für das neue Jahr. Ein Jahr ohne Angst und große Sorgen, mit so viel Erfolg, wie man braucht, um zufrieden zu sein und nur so viel Stress, wie man verträgt, um gesund zu bleiben, mit so wenig Ärger wie möglich und soviel Freude wie nötig, um 365 Tage lang glücklich zu sein.

Im Namen der Schulgemeinschaft grüßt Sie ganz herzlich

U. Bedey/Schulleiter und

T. Degelmann/Stellv. Schulleiter

 

Nachfolgend finden sie die Weihnachtsgrüße unserer Kultusministerin Julia Willie Hamburg:

Weihnachtsbrief_Grundschulen_2023 für Schüler*innen

Weihnachtsschreiben_an_Kollegien_und_Eltern_GS_2023

Ausfall der Telefonanlage

*** Update 10:30 Uhr: Die Telefonanlage funktioniert wieder! ***

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

leider ist unsere Telefonanlage ausgefallen.

Krankmeldungen können Sie gerne per Mail senden: gsahlem@hannover-stadt.de

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Laternenfest

„Ich geh mit meiner Laterne

         und meine Laterne mit mir.

                   Da oben leuchten die Sterne    

                            und unten da leuchten wir.“

Am 08. November 2023 veranstaltete die Grundschule Ahlem zum wiederholten Male

ein großes Laternenfest mit Laternenumzug.

Informationen aus dem Kultusministerium

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie im Elternbrief angekündigt sind hier die Informationen von unserer Kultusministerin Frau Julia Willie Hamburg zu finden:

Herbst-Ministerinnenschreiben_für Schüler*innen

Herbst-Ministerinnenschreiben_für Eltern_und_Erziehungsberechtigte

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien erholsame und sonnige Ferien.

Bleiben Sie gesund!

Fösselauf 2023

Am 08. Oktober veranstaltete der TV Badenstedt seinen 9. Fösselauf. An den Start gingen einige Grundschulen des Stadtbezirks Ahlem-Badenstedt-Davenstedt. Darunter auch über 20 Kinder der Grundschule Ahlem, die an diesem Sonntagmorgen früh aufgestanden waren, um sich mit den anderen Kindern über die 500m- oder 1,5km-Strecke zu messen. Am Ende gab es für alle Kinder im Ziel eine Medaille.

Die Panda-Klasse auf Klassenfahrt

Im September fuhr die Klasse 4c ins Naturfreundehaus Hannover. Dort verbrachten wir drei aufregende, lustige, gemütliche, sportliche, sonnige, regnerische, erlebnisreiche Tage. Es wurde viel im hauseigenen Wald, auf dem Spielplatz und dem Fußballplatz gespielt. Besonders positiv in Erinnerung geblieben sind das erlebnispädagogische Programm mit Walderfahrungen, Basteln und Schnitzen, das köstliche (vegane) Essen, sowie das abendliche Lesen der Gute-Nacht-Geschichte im gemütlichen Gruppenraum.