Herbstferien

Bilder: Kate Hadfield

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herbstferien

Fußgängerdiplom für den 2. Jahrgang

„Links-rechts-links“… Ein wachsames Auge ist im Straßenverkehr von großer Bedeutung. Die Kinder der 2. Klassen konnten nun ihr Können unter Beweis stellen und absolvierten den praktischen Teiles des Fußgängerdiploms. Auf die Einfahrten achten, Straßen überqueren, parkende Autos umgehen – all das wurde unter den aufmerksamen Blicken von acht helfenden Eltern abgetestet. Mit unseren neuen leuchtenden Leibchen waren die kleinen Verkehrsteilnehmer gut sichtbar. Nun muss nur noch die schriftliche Prüfung bestanden werden und die Diplome können verteilt werden.

Ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die uns unterstützt haben!!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Fußgängerdiplom für den 2. Jahrgang

Die Zauberflöte als Opernaufführung von Wolfgang Amadeus Mozart

Die Zauberflöte zählt zu den bekanntesten und am häufigsten gespielten Opern der Welt und wurde nun auch in der Aller-Oker-Schule von der JO! Junge Oper performt. Die Förderung von Musikkultur bei Kindern ist ein unverzichtbares Element moderner Bildung. Musik – Oper – tut Kindern gut und stärkt Sinne, Geist und Persönlichkeit.Und genau aus diesem Grund hat sich der Förderverein der Schule dazu entschlossen, den Schülerinnen und Schülern dieses besondere Erlebnis zu ermöglichen. Die altersgerechte Gestaltung der Handlung riss die Kinder mit und das Mitsingen von drei ausgewählten Liedern ermöglichte allen Kindern ein Teil der Oper zu sein. Drei Mädchen und drei Jungen bekamen zusätzlich die Möglichkeit, aktiv als Schauspieler mitzuwirken. Aber was ist überhaupt eine Oper, wie ist sie aufgebaut und was benötigt man dafür? Eine Geschichte, Musik, ein Orchester, Sänger, Bühnenbilder, Kostüme und vieles mehr… dies haben die Schüler/innen zuvor im Musikunterricht und am Anfang der Vorstellung von den Sängerinnen und Sängern erfahren. Vielen Kindern öffnet sich eine völlig neue Welt. Am Ende gingen alle gut gelaunt und mit Ohrwürmern der Lieder in die große Pause. 

Ein großes Dankeschön an den Förderverein der Aller-Oker-Schule, der diese Aufführung finanziell ermöglicht hat. 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Zauberflöte als Opernaufführung von Wolfgang Amadeus Mozart

Handballturnier der 4.Klässler

Am 11.9.19 sind neun motivierte 4.Klässler nach Leiferde zum
diesjährigen Grundschulfußballturnier der Samtgemeinde gefahren. Leider
mussten wir uns in allen Spielen geschlagen geben und haben somit nur
den 4.Platz erreicht. Dennoch hatten alle viel Spaß und spielen
weiterhin motiviert Fußball.
Einen herzlichen Dank an Herrn Dremschak, der sich für diesen Vormittag
als Trainer der Müdener Jungs zur Verfügung stellte.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Handballturnier der 4.Klässler

Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr

Das neue Schuljahr ist in vollem Gange und es ist schon einiges passiert. Wir haben viele kleine Waschbären und Mäuse-Kinder eingeschult und in den 2.-4. Klassen wurden bereits die Klassensprecher gewählt. Somit existiert nun auch ein neuer Schülerrat.

Frau Antonschmidt hat die neuen Streitschlichter mit einer Urkunde beglückwünscht und die ersten Einsätze auf dem Schulhof laufen.

Die Aller-Oker-Schule wünscht allen Kindern, Eltern und dem gesamten Schulpersonal ein erfolgreiches Schuljahr 2019/2020.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr

Ergebnisse der Evaluation

Hier finden Sie die Ergebnisse der Evaluation.

Im Februar diesen Jahres wurden alle Eltern, Lehrerinnen und SchülerInnen der dritten Klassen zu wichtigen Themen unserer Schule befragt.

Eine solche Befragung und anschließende Auswertung soll regelmäßig zur Verbesserung der Arbeit in den Schulen stattfinden und ist für alle Schulen verbindlich vorgesehen.

Nun liegen die Ergebnisse vor und können ab heute auf unserer Homepage hier eingesehen werden.

Der Schulvorstand wird sich die Daten genau angucken und erarbeitet dann ggf. eventuelle Maßnahmen.

Rückmeldungen und Anmerkungen können gerne auch per Mail an
schulleitung@aller-oker-schule.de gegeben werden und werden dann vom Schulvorstand gesichtet.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ergebnisse der Evaluation

Abschluss der Projekttage „Gemeinsam lernen – Gemeinschaft zeigen“

Am Freitag war der letzte Tag unserer Projekttage. In den ersten beiden Stunde wurde in allen Projekten noch fleißig geübt und gewerkelt. Anfang der dritten Stunden trafen sich dann alle zum gemeinsamen Frühstück auf Picknickdecken in der Aula. Die Landfrauen waren so lieb und haben für uns extra den Obst- & Gemüsetag von Mittwoch auf Freitag verschoben, sodass wir das leckere Obst und Gemüse bei diesem Frühstück genießen konnten. Nach dem gemeinsamen Frühstück tanzten wir gemeinsam unseren Schultanz auf dem Schultanz auf dem Schulhof und trafen uns anschließend im Forum.

Frau Wohlgemuth begrüßte alle und ließ die Projekttage kurz Revue passieren.

Anschließend präsentierten die einzelnen Projekte, was sie in den letzten Tagen gemacht hatten. Alle waren stolz den anderen ihre Ergebnisse zu zeigen und bekamen jede Menge Applaus. Es waren rundum gelungene Projekttage, an die wir uns gerne zurück erinnern werden.

Hier noch ein paar Eindrücke des Forums:

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Abschluss der Projekttage „Gemeinsam lernen – Gemeinschaft zeigen“

Projekttage „Gemeinsam lernen – Gemeinschaft zeigen“ Teil 2

Heute stellen sich hier weitere Projekte unserer diesjährigen Projekttage vor.

Kleine Künstler ganz groß

In diesem Projekt ging es darum, dass man als Team ein Bild auf Leinwand und eine Fotocollage gestalten konnte. Mit Acrylfarben wurde auf der Leinwand gepinselt und getupft, Farben und Muster wurden ausgewählt und Stück für Stück entstand ein tolles Ergebnis für die Pausenhalle.
„Wir heben ab“ wurde die Fotocollage genannt, bei der die Kinder an Luftballons durch die Lüfte schweben.
Die Präsentation im Forum war ein voller Erfolg und die Kinder ernteten viel Applaus für ihre grandiose Teamarbeit.

Gemeinsam Tanzen

Im Projekt „Gemeinsam Tanzen“ haben wir ordentlich geschwitzt und bereits am ersten Projekttag vier Tänze gelernt. Dann wurde fleißig geübt, bis die Füße qualmten. Alle hatten super viel Spaß beim Tanzen und waren am Ende glücklich und erschöpft.
Bei den Aufführungen im Forum ernteten wir viel Applaus und einige unserer Zuschauer tanzten sogar auf ihren Plätzen mit.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Projekttage „Gemeinsam lernen – Gemeinschaft zeigen“ Teil 2

Projekttage „Gemeinsam lernen – Gemeinschaft zeigen“ Teil 1

Unsere diesjährigen Projekttage laufen unter dem Motto unseres Leitbildes „Gemeinsam lernen – Gemeinschaft zeigen“. Im Fokus liegt dieses Mal also unsere Gemeinschaft. In vielfältigen Projekten arbeiten die Kinder gemeinsam an verschiedenen Dingen und lernen dabei diese Gemeinschaft zu stärken. Einige Projekte stellen sich heute hier vor:

Vertonen eines Comic-Films mit (ORFF-)Instrumenten

Während der Projekttage in der Aller-Oker-Schule können die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit Orff-Instrumenten Geschichten und einen Cartoon-Film vertonen.

Am ersten Tag wurden die Instrumente, ihr Klang und ihre Spielweise erforscht. Es wurden ganz verschiedene Möglichkeiten entdeckt, das Instrument zum Klingen zu bringen. Diese ganz verschiedenen Klänge haben bei den Schülerinnen und Schülern Assoziationen hervorgerufen, die im Anschluss zur Vertonung von Geschichten eingesetzt wurden.

Tolle Ergebnisse wurden am Ende präsentiert. Wir freuen uns schon auf den morgigen Tag, an dem es an die Vertonung des Cartoon-Films geht.

Zur Mitte finden

In dem Projekt „Zur Mitte finden“ entspannen wir uns vor allem. Wir begeben uns auf Traum – und Fantasiereise, massieren uns gegenseitig und stellen bei schöner Entspannungsmusik Mandalas aus Naturmaterialien her. Einmal raus aus der Hektik des Schulalltags und ganz entspannte ruhige Tage in netter Runde erleben, das ist das Ziel dieser Tage.

So bunt wie ein Regenbogen

Wir sind wie die Farben des Regenbogens, alle unterschiedlich, aber zusammen eins.In unserem Projekt üben wir ein kleines Theaterstück, in dem die Farben des Regenbogens sich streiten, wer die wichtigste und schönste Farbe ist. Am Schluss stellen sie aber fest, dass der Regenbogen weiß, wie es geht. Er sagt: „Alleine sind wir einsam. Stark sind wir gemeinsam.“ Und dieses Regenbogenlied gehört auch zu unserem Projekt und wird natürlich auch in dem Theaterstück gesungen. Gleich heute hat das schon richtig gut geklappt und viel Spaß gemacht. Außerdem wurde schon einiges für die Kulisse gebaut, alles „Rund um den Regenbogen“.

dav

Tag 1: Geschafft! Unser Regenbogen ist gestaltet. Alle gemeinsam haben daran mitgearbeitet, denn „Gemeinsam sind wir stark:“

Ganz verschieden und doch ein Team

In unserem Projekt hat jeder gemeinsam mit anderen seine Stärken herausgefunden und in einem eigenen Superhelden zum Leben erweckt. Wir haben Spiele gespielt, die den Zusammenhalt fördern und die uns dabei geholfen haben, kreativ zu sein. In selbstgeschriebenen Geschichten haben wir unsere so ganz verschiedenen Helden zusammen Abenteuer erleben lassen. Auch ein gemeinsames Lied hat uns Mut gemacht und wissen lassen: „Ich bin super, Mann!“

Im Weltall

Bei diesem Thema waren alle Kinder mit Begeisterung und kreativen Ideen dabei. Aus verschiedenen
Schachteln, Papprollen und jeder Menge Alufolie entstanden fantasievolle Flugobjekte zur Erkundung
des Universums. Auf den Raumstationen befinden sich auch Astronauten und manch einer
begegnete seltsamen Außerirdischen … Die Kinder arbeiteten super im Team lernten außerdem viel
Wissenswertes über unser Sonnensystem.

Gipsfiguren

Unsere Gipshand, -masken und -schnecken nehmen Gestalt an. Wir arbeiten durchgängig motiviert und helfen uns gegenseitig – getreu unserem Leitbild „Gemeinsam lernen – Gemeinschaft zeigen“. Wir haben es umgesetzt!

Morgen stellen sich auch die restlichen Projekte hier vor und wir berichten von unserem Forum, indem alle Projekte ihre Ergebnisse präsentieren.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Projekttage „Gemeinsam lernen – Gemeinschaft zeigen“ Teil 1

Leuchtende Verkehrsdetektive

Vor allem unseren Schulanfängern fehlt oft noch die Erfahrung im Straßenverkehr. Die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür und passend dazu hat der ADAC im Rahmen der ’Sicherheitsaktion für Erstklässler’  leuchtend gelbe Warnwesten an die Kinder der 1. Klassen verschickt. So werden die Kinder der Erdmännchen- und der Zebraklasse auch in der Dunkelheit oder bei schlechtem Wetter im Verkehr gut erkannt werden. Die Weste hat vorne, hinten und an den Seiten Reflektorstreifen und trägt die Aufschrift ‚Verkehrsdetektive‘.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Leuchtende Verkehrsdetektive