Besuch bei der Feuerwehr

Die Schülerinnen und Schüler des dritten Jahrgangs haben sich in den letzten Wochen im Sachunterricht mit dem Thema “Feuer” beschäftigt. Dazu wurden einige Experimente durchgeführt, um z. B. zu erarbeiten “Was brennt?” und “Was braucht ein Feuer noch zum Brennen?”. Den Höhepunkt der Einheit bildete der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Müden. Am 07.06.2024 gingen die Klassen 3a, 3b und 3c jeweils mit ihrer Lehrkraft zur Feuerwehr. Dort wurden die Kinder herzlich von den freiwilligen Helfern Marco Fricke, Jan Hustedt und Sven Raupers empfangen. Zunächst wurden in einem kurzen Vortrag die wichtigsten Aspekte zum Umgang mit dem Feuer vermittelt. Anschließend ging es bereits nach draußen. Im Außenbereich wurden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Brennquellen gezeigt. Jedes Kind durfte einen Feuerlöscher benutzen und sogar ein imaginäres Feuer mit Hilfe des Löschfahrzeuges löschen. Zum Schluss haben die Kinder sich noch die verschiedenen Werkzeuge der Feuerwehrleute angeschaut und konnten viele Frage stellen.

Vielen Dank für diesen wunderschönen Tag und ein herzliches Dankeschön für das Engagement und die Mühe der Kameraden der Feuerwehr. Es war ein Erlebnis, das den Schülerinnen und Schülern lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Besuch bei der Feuerwehr

Autor*innenlesung in der Aller-Oker-Schule

Dank des Fördervereins der Schule und der Organisation der Büchereileitung Frau Glaser kamen die 3. und 4. Klassen der Aller-Oker-Grundschule auch in diesem Jahr wieder in den Genuss einer Autor*innenlesung.

Der Autor Mario Fesler stellte am 12.4.2024 seine neuesten Bücher „Switch you“ vor und begeisterte damit die Kinder der dritten und vierten Klassen.

Die Hauptfigur Fred hat ein neues Handy, aber dieses hat nur eine App und die hat es in sich. Mit einem Klick kann man sich in den Körper einer anderen Person beamen. In Band 1 ist das der Bruder, in Band 2 der Mathelehrer und in Band 3 die beste Freundin. Natürlich ist das sehr aufregend, aber es kommt auch zu unberechenbaren Nebenwirkungen.

Mario Fesler schaffte es, alle mit seiner Lesung in den Bann zu ziehen und beantwortete am Schluss noch viele Fragen interessierter Schülerinnen und Schüler. Eine gelungene Lesung. Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich mit einem großen Applaus.

Ein ganz großes Dankeschön geht an den Schulförderverein Müden, der uns an so vielen Stellen des Schullebens stets großartig unterstützt und uns regelmäßig spannende Autor*innenlesungen ermöglicht. In diesem Jahr wurden zusätzlich von allen drei vorgestellten Werken auch Bücher eingekauft, die nun in den 3. und 4. Klassen vorgelesen werden können. Danach werden die Bücher auch allen anderen Schülerinnen und Schülern unserer Schule in der Bücherei zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Autor*innenlesung in der Aller-Oker-Schule

Anschwimmen 2024

Am 24. Mai war es endlich wieder soweit und für die Bienenklasse stand ‘Anschwimmen’ auf dem Stundenplan. Traditionell wird damit an der Aller-Oker-Schule die Schwimmsaison in unserem Lehrschwimmbecken für den Sportunterricht und Schulvormittag eröffnet. Die Kinder hatten großen Spaß und haben das nasse Vergnügen sehr genossen.

Vielen Dank an unseren Förderverein, der uns dies ermöglicht!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Anschwimmen 2024

Tag des Grundgesetzes/75 Jahre Grundgesetz am 23.05.2024

Bericht aus dem Ganztag

Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Jeder Mensch hat das Recht auf die Entfaltung seiner Persönlichkeit, das Recht und die Freiheit zu wohnen, zu reisen und zu glauben.

Und das aus gutem Grund: All das steht in unserem Grundgesetz festgeschrieben, seit nunmehr 75 Jahren. Die Grundrechte bilden die Basis unseres Zusammenlebens, setzen Grenzen und schaffen Freiheiten. Das wollten wir gemeinsam mit den Kindern feiern.

Am 23. Mai 2024 wurde unser Grundgesetz 75 Jahre alt. Freiheit, Frieden und Demokratie wird seither in Deutschland ermöglicht. Schülerinnen und Schüler der Aller-Oker-Schule feierten dies mit einem kleinen Demokratiefest.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich schon am Vormittag mit den Themen Demokratie, Kinderrechte, Respekt, Toleranz, Ausgrenzung und anderen Themen zum Grundgesetz.

Der Ganztag der Aller-Oker-Schule führte dies am Nachmittag mit allen Kindern fort.

Nachdem am Vormittag viel Theorie vermittelt wurde, konnten wir am Nachmittag mit den Kindern einiges spielerisch umsetzen.

Nach den Hausaufgaben konnten alle AGs gemeinsam auf den Schulhof. Die Betreuerinnen/ Mitarbeitenden hatten sich Stationen überlegt, die von den Kindern bespielt wurden.

Es gab eine Schatzsuche, bei der die Kinder Fragen rund um das Grundgesetz und die Kinderrechte beantwortet haben. Am Ende der Suche fanden die Kinder in einer Schatzkiste einen kleinen Schatz.

Schwarze, rote und gelbe Luftballons luden in einem Schwungtuch zum Spielen ein. Es wurde zu Kinderrechte Liedern getanzt und mitgesungen. Der Schulhof wurde mit Kreide zu dem Thema verschönert. Alle durften ihre Wünsche oder die Kinderrechte auf den Schulhof schreiben oder malen.

Großes Highlight war die Wahl zur/zum Präsidentin/Präsidenten der Schule.

Die Kinder konnten auf einem Wahlzettel ihre/n Favoritin/en wählen. Zur Auswahl standen die Schulleitung, der Hausmeister, Bibi Blocksberg und Bob der Baumeister.
Die Gewinnerin oder der Gewinner wurde nach der Auswertung feierlich bekannt gegeben.

Der Tag hat allen großen Spaß gemacht und es war schön, zu sehen, wie sich die Kinder mit dem Thema beschäftigten und sie spielerisch feststellen konnten, wie schön es ist, in einem demokratischen Land zu leben.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Tag des Grundgesetzes/75 Jahre Grundgesetz am 23.05.2024

Schwimmen

Es geht wieder los!

Ab Dienstag, 21.05.2024 sind die Türen des Lehrschwimmbeckens wieder geöffnet und es darf geplanscht, gebadet und getaucht werden.

Jeweils von 15:30-17:30 Uhr (in den Sommerferien bereits ab 15:00 Uhr) ist das Lehrschwimmbecken startklar. Die Aufsicht wird wie bekannt über die Eltern der Klassen ergänzt.

Bitte denkt an die Schwimmkarten mit den Notfallnummern – spätestens zum 1.Baden  mitbringen.

Falls am Anfang nicht alles perfekt ist, lasst uns vor allem Freude an der neuen Saison haben.

Frühschwimmerkurs (Seepferdchen)
Ein Ziel des Fördervereins ist, dass jedes Kind der Grundschule schwimmen kann. Das Team um Thore Kisser und Helga Ruthenberg bietet auch in diesem Jahr einen Kurs für Nichtschwimmer an. Der Kurs richtet sich vorrangig an alle Grundschulkinder (Klasse 1-4). Weitere Informationen erhalten Sie von Frau Ruthenberg, Tel. 05375-1687. Ggfs. auch auf den AB sprechen, Frau Ruthenberg ruft zurück

Hinweis: Der diesjährige Kurs ist bereits voll belegt.

Viele Grüße
Der Vorstand des Schulfördervereins

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schwimmen

Die Bienen schreiben Post mit Herz

Kurz vor den Osterferien ist die Vorfreude der Schüler*innen der Aller-Oker-Schule auf die bevorstehenden Ferien und das Osterfest groß.

Die Bienenklasse möchte in diesem Jahr auch Menschen, die an Einsamkeit leiden, eine Freude zu Ostern machen und ihnen zeigen, dass sie an sie denken. Darum haben sich die Schüler*innen der Bienenklasse an der Aktion ‘Post mit Herz’ beteiligt und fleißig Osterkarten gebastelt und geschrieben. So bekommen dieses Jahr zu Ostern 20 einsame Menschen Post mit lieben Worten und Herz aus der Aller-Oker-Schule.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Bienen schreiben Post mit Herz

Junge Oper zu Gast in der Aller-Oker-Schule

Die Junge Oper begeisterte am 07.02.2024 die Kinder der Aller-Oker-Schule in einem Gastspiel mit der Oper “Hänsel und Gretel” von Engelbert Humperdinck. Unter dem Motto “Wir warten nicht darauf, dass die Kinder zu uns kommen, wir kommen direkt zu ihnen.” besuchten uns die Darsteller*innen in der Aula unserer Schule und begeisterten Kinder, Kollegium und Förderverein mit einer Mitmachoper. Zwei Schüler übernahmen die Rolle des Sandmännchens und des Taumännchens und acht weitere Schülerinnen und Schüler beschützten als Engel Hänsel und Gretel. Frau Marris wurde spontan in die Rolle der Mutter gesteckt und drei zuvor im Unterricht eingeübte Lieder wurden gemeinsam gesungen und getanzt. Gespannt verfolgten die Schülerinnen und Schüler die abwechslungsreich gestaltete Geschichte von Hänsel und Gretel, die sich im Wald verlaufen und auf die Knusperhexe treffen. Ermöglicht wurde diese Veranstaltung durch den Schulförderverein, der die Kosten dafür komplett übernommen hatte. Dafür gab es als Dankeschön einen Riesenapplaus der Schulkinder und Lehrkräfte. Außerdem war zu diesem Termin auch die langjährige Vorsitzende, die ebenfalls auch Gründungsmitglied des Fördervereins war, Frau Mehrbrot, eingeladen. Sie wurde im Vorfeld noch einmal geehrt und ihre Dienste und ihr langjähriger Einsatz für den Förderverein und damit auch untrennbar für das Lehrschwimmbecken der Schule wurden hervorgehoben. Auch dafür gab es von allen Anwesenden einen großen Applaus. Die Oper war auf besonderen Wunsch und als Überraschungs-Dankeschön organisiert. So war es eine rundum gelungene Veranstaltung für alle Beteiligten.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Junge Oper zu Gast in der Aller-Oker-Schule

„Vielsaitig zu Gast im Klassenzimmer“ – Catrin Anne Wiechern und Claas-Johann Voß vom Ensemble StreetSpirit begeistern im Musikunterricht 30.11.2023

Am Donnerstag, den 30.11.2023 hatte die Aller-Oker-Schule besonderen musikalischen Besuch. Im Rahmen der Aktion “Vielsaitig zu Gast im Klassenzimmer” des Musikland Niedersachsen durfte der 3. Jahrgang am Musikunterricht mit echten Profis teilnehmen. Catrin Anne Wiechern und Claas-Johann Voß vom Ensemble StreetSpirit standen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung.

Seit 2014 führt „Musikland Niedersachsen“, das durch das Aktionsprogramm HAUPTSACHE:MUSIK des Niedersächsischen Kultusministeriums und der NORD/LB Kulturstiftung gefördert wird, das schulische Musikvermittlungsprogramm “Zu Gast im Klassenzimmer” jährlich unter einem anderen thematischen Schwerpunkt durch. Da 2023 die Mandoline bundesweit zum “Instrument des Jahres” gekürt wurde, hat es sich Musikland Niedersachsen auf die Fahne geschrieben, die Vielfalt von Saiten- und Zupfinstrumenten in den Fokus der musikalischen Bildung zu rücken. Catrin Anne Wiechern und Claas-Johann Voß brachten zahlreiche Instrumente, wie Geige, Cello, Flöte E-Gitarre mit und präsentieren diese den Kindern. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen hatten die Möglichkeit, aktiv an der musikalischen Erfahrung teilzunehmen. Im Verlauf des Unterrichts konnten die Kinder nicht nur zuhören, sondern auch ihr Wissen in einem Quiz beweisen. Es wurde gesungen, getanzt und gelacht. Die Rockmusik und die Autogrammkarten stellen zum Schluss den Höhepunkt des Besuchs dar.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Catrin Anne Wiechern und Claas-Johann Voß!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für „Vielsaitig zu Gast im Klassenzimmer“ – Catrin Anne Wiechern und Claas-Johann Voß vom Ensemble StreetSpirit begeistern im Musikunterricht 30.11.2023

Evaluation UNICEF-Kinderrechteschule

Hier finden Sie die Ergebnisse unserer Evaluation zur UNICEF-Kinderrechteschule:

KRS_-_Eingangs-Befragung_der_Schulmitarbeitenden_Aller-Oker-Schule

KRS_Eingangs-Befragung_der_Erziehungsberechtigten_Aller-Oker-Grundschule_gesamt

KRS_Eingangs-Befragung_der_Erziehungsberechtigten_Aller-Oker-Grundschule_Jg1

KRS_Eingangs-Befragung_der_Erziehungsberechtigten_Aller-Oker-Grundschule_Jg2

KRS_Eingangs-Befragung_der_Erziehungsberechtigten_Aller-Oker-Grundschule_Jg3

KRS_Eingangs-Befragung_der_Erziehungsberechtigten_Aller-Oker-Grundschule_Jg4

KRS_Eingangs-Befragung_der_Schülerinnen_und_Schüler_Aller-Oker-Grundschule_gesamt

KRS_Eingangs-Befragung_der_Schülerinnen_und_Schüler_Aller-Oker-Grundschule_Jg3

KRS_Eingangs-Befragung_der_Schülerinnen_und_Schüler_Aller-Oker-Grundschule_Jg4

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Evaluation UNICEF-Kinderrechteschule

„Die kleinen Leute von Svabedoo“

Seit mehreren Wochen konnte man die Kinder der Klasse 4b immer wieder in der Aula antreffen, während sie fleißig ihr Theaterstück „Die kleinen Leute von Svabedoo“ einübten. Es mussten nicht nur die 24 Rollen mit Sprechtexten eingeübt werden, sondern auch mehrere Lieder sowie ein Svabedooda-Blues.

Am 8. Dezember war es dann soweit:

Am Vormittag fand die Generalprobe vor den dritten Klassen statt. Da das Publikum so toll zuhörte und applaudierte, stieg der Mut für die wichtige Aufführung am Abend vor den etwa 75 Eltern.
Aber auch diese Aufführung war ein voller Erfolg und wurde von den Eltern und Besucher*innen in höchsten Tönen gelobt.
Am 13.12. wurde das Stück dann ein drittes Mal für den 2. und 4. Jahrgang vorgespielt und wieder war das Publikum super und hörte interessiert zu.

Für die Kinder der Klasse 4b – und natürlich auch für ihre Klassenlehrerin Frau Ladwig-Kühme – war es ein wunderbares Gefühl zu erleben, dass sich die wochenlange Arbeit ausgezahlt hat. Der Applaus und die positiven Rückmeldungen der Schüler und Schülerinnen sowie der Lehrerinnen waren wunderbar und haben die Gemeinschaft der Kinder aus der Klasse 4b sehr gestärkt.

Danke an alle Schauspieler und Schauspielerinnen und an das großartige Publikum.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für „Die kleinen Leute von Svabedoo“