Unicef Kinderrechteschule

Wir haben uns auf den Weg gemacht …

Im Oktober 2023 hat das komplette Kollegium der Aller-Oker-Schule im Rahmen eines Fortbildungstages den ersten Schritt des Weges zur Unicef-Kinderrechteschule gemacht. Zuerst ging es am Pädagogischen Tag darum, die Kinderrechte kennenzulernen und einen Überblick über die 7 Stufen des Programms zu bekommen. Das Training beinhaltet Online-Lerninhalte für die Erwachsenen und Aktivitäten in der Schule für alle. Die zu behandelnden Themen sind u.a. Beteiligung, Vielfalt, Nicht-Diskriminierung, Diversitätssensibilität, Gewaltprävention und Kinderrechte global. Die zentralen Botschaften der Kinderrechte werden im Schulbild verankert und durch die vielfältigen Aktivitäten, die z.T. schon begonnen haben, gefestigt und eines Tages sicherlich eine Selbstverständlichkeit sein. Am Ende des Programms wird unsere Schule als Kinderrechteschule zertifiziert.

Im Rahmen eines Forums wurden am 2. November 2023 alle Kinder der Aller-Oker-Schule informiert. Vor dem Forum hatten alle mit ihren Klassenlehrkräften einen Film zu den Kinderrechten gesehen und in einer ersten Gesprächsrunde in der Klasse einige Beispiele besprochen. Und da alle Kinder in der AOS gerne singen, haben wir auch gleich angefangen, einen Kinderrechte-Song zu lernen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.