Schulbücherei

Bücherei in der Schule

(geöffnet Mo 1. große Pause)

Die Bücherei Müden unterhält seit 1987 eine Nebenstelle in der Grundschule Müden/Aller, die finanziert wird durch die Samtgemeinde Meinersen und den Förderverein der Aller-Oker-Schule.

Kontinuierlich konnte der Bestand von etwa 1000 Büchern für Grundschüler aufgebaut werden, der unterrichtsrelevante Themen sowie die unterschiedlichen Lesefähigkeiten und Interessen der Kinder im Alter von 6-10 Jahren berücksichtigt.

Dieser Bestand wird jährlich ca. 1500 mal ausgeliehen als Einzelausleihe oder im Klassensatz.

Zudem finden in der Bücherei diverse Aktivitäten statt:
• in jedem Halbjahr wird die lesefreudigste Klasse als Bücherwurmklasse ausgezeichnet
• seit 1999 findet in jedem Jahr eine durch die Bücherei organisierte und vom Förderverein finanzierte Autorenlesung statt. Namhafte Kinderbuchautoren wie zum Beispiel Boris Pfeiffer, Dagmar Chidolue, Katrin Rohmann, Christiane Bieniek, Bernhard Lassahn, Katrin Schrocke, Manfred Schlüter, Ulli Schubert, und TINO waren bei uns
er werden Bilderbuchkinos gezeigt
• mit Unterstützung der Bücherei findet in jedem Jahr ein Lesewettbewerb statt, in dem die besten Leser/innen der Schule ausgezeichnet werden.
• am Nachmittag findet eine Lese- und Schreibwerkstatt-AG in der Bücherei statt
• Aktionsstunden in der Bücherei machen sowohl der Büchereileiterin wie den Kindern ganz viel Spaß

Bücherei Müden – Hauptstr. 12 – 38539 Müden/Aller – Tel: (05375) 983619
E-Mail: buechereimueden@sg-meinersen.de

mittwochs 15.00–17.00 Uhr und freitags 17.00-18.00 Uhr

Nebenstelle: Aller-Oker-Schule – Dehnenweg 10 – 38539 Müden/Aller

Wir bedanken uns bei Frau Glaser!