AGs

Diese AGs gibt es im neuen Schuljahr 2018/19:

AG-Angebote

… am Montag

Resterampe

Aus Dingen, die nicht mehr benötigt werden, die irgendwo übrig bleiben oder für manche „Müll“ wären kann man mit viel Phantasie tolle Sachen machen! Lasst euch überraschen!

Dinosaurier

Wann und wie haben Dinosaurier gelebt? Was haben sie gefressen und wo wurden ihre Spuren gefunden? Natürlich wird in dieser AG auch mit Dinosauriern gespielt!

Backmeisterei

Hier werdet ihr Backen wie die Meister! Teig kneten, formen, backen und dann leckere Kekse, Kuchen, Brötchen und noch mehr genießen!

Wellnessoase  

Handmassage, Fußbäder, selbstgemachte Gesichtsmasken, Igelballmassage, alles was gemütlich und entspannend ist, genießt ihr in der Wellnessoase!

Bewegungsspiele

Hier wird gespielt, geturnt, sich bewegt und dass alles mal mit dem Ball, mit Kegeln oder Seilen – Fußball, Handball, Volleyball, … alles wird mal ausprobiert!

Bauchtanz und andere Tänze

In anderen Ländern wird auch anders getanzt. Der orientalische Bauchtanz macht viel Spaß, trainiert und  stärkt die Bauch- und Rückenmuskulatur und kann durchaus auch von Jungs getanzt werden

Schach

Schach ist ein spannendes Spiel mit interessanten Spielregeln, das du schnell lernen kannst! Wie darf der Bauer, der Turm oder der Läufer ziehen? Wohin springt das Pferd? Und was darf nur die Königin oder der König?

Freies Spiel

Kicker, Racer, Bowling, Dosen werfen, das alles und noch viel mehr könnt ihr auf dem kleinen Pausenhof und in den Räumen der Betreuung ausprobieren!

 

… am Dienstag 

Tricks aus dem Zauberkasten

Du lernst lustige Tricks und kannst damit deine Freunde verblüffen, denn du weißt, wie es geht! Ob mit Karten, dem Zauberhut oder Bändern – lass dich überraschen!

Erste Hilfe / Kräuter

Wie wird ein Pflaster oder Verband angelegt? Was ist zu tun, wenn ich mich verletzt habe? Welche Kräuter helfen wogegen und wie schmecken sie? Das alles erfährst du hier!

Seilspringen und Hula Hoop

Das macht Spaß und fit! Mit dem Seil kannst du tolle Sachen machen, neue Sprünge ausprobieren und den Hula Hop-Reifen lustig kreisen lassen!

Buch- und Schreib-Werkstatt

Du wirst in dieser AG dein eigenes Buch herstellen! Mit verschiedenen Schriften, Bildern und Gestaltungsmöglichkeiten entsteht am Ende dein persönliches Buch!

Lustige-Figuren-Macher

Mit Knete oder Luftballons kannst du viele lustige Figuren formen, mal aus Kugelknete, selbstgemachter Knetmasse, Salzteig oder eben auch aus Luftballons!

Korbflechten

Aus Rattan, das sind biegsame dünne Hölzer, kannst du wunderschöne Körbchen flechten!

Freies Spiel

Kicker, Racer, Bowling, Dosen werfen, das alles und noch viel mehr könnt ihr auf dem kleinen Pausenhof und in den Räumen der Betreuung ausprobieren!

 

… am Mittwoch

Nähen mit der Nähmaschine

Mit einer Nähmaschine kannst du tolle Sachen aus Stoff herstellen wie zum Beispiel kleine Taschen, Schals, Decken und vieles mehr!

Experimente

Aus was bestehen Seifenblasen? Warum fliegt ein Papierflieger und warum schwimmt ein Papierschiff? Wie entstehen Salzkristalle? Das und viele spannende Dinge kannst du hier ausprobieren und herausfinden!

Welt der Maler

Mit unterschiedlichen Möglichkeiten kannst du tolle Bilder malen. Was gefällt dir am besten? Tusche, Buntstifte, Filzstifte, Pastellkreide, Acrylfarbe? Hier kannst du alles probieren!

Rumpelkiste

Was steckt in einer Rumpelkiste und was kannst du damit machen? In dieser AG kannst du malen, basteln, spielen, auch mal toben und verkleiden, alles, was Spaß macht!      

Perlenzauber

Mit Bügelperlen, oder Schmuckperlen kannst du schöne Ketten, Armbänder, Schlüsselanhänger, Lesezeichen und mehr gestalten und aus Bügelperlen kannst du tolle Anhänger, Lesezeichen, Untersetzer und Mobiles herstellen!

Fit Kids

Turnen mit dem Ball, mit Seilen, Ringen oder an Kasten, Reck oder Barren – Hüpfen, Laufen, Springen, Klettern, das alles macht viel Spaß!

Trommeln

Du magst es den Takt deiner Lieblingsmusik zu trommeln oder selbst einen Rhythmus zu erfinden? Das kannst du in dieser AG auf verschiedenen Trommeln ausprobieren!

Freies Spiel

Kicker, Racer, Bowling, Dosen werfen, das alles und noch viel mehr könnt ihr auf dem kleinen Pausenhof und in den Räumen der Betreuung ausprobieren!

 

…am Donnerstag

Gitarre für Kl. 2- 4

Du lernst die Gitarre kennen und natürlich auch, wie man sie spielt. Erste Lieder wirst du schon bald mit der Gitarre begleiten können. In der Schule sind Gitarren vorhanden, aber es wäre gut, wenn du auch zuhause eine zum Üben hättest.

Baumeister

Lego, Holzbausteine, Stecksysteme, Bauen mit Magneten,… In dieser AG kannst du tolle Bauwerke erstellen!

Ball und Schläger

Du spielst gerne Tennis, Tischtennis oder Badminton? Oder du möchtest es kennenlernen? Auch Low-T-Ball hat in dieser AG einen Platz!

Schulgarten

Im Schulgarten werdet ihr Kräuter, Blumen und Gemüse aussäen, beobachten wie es wächst und natürlich auch ernten und genießen. In der kalten Jahreszeit gibt es viel zu basteln wie z. B. unsere beliebten Grasköpfe, Vogelfutter und viel mehr!

Fingerabdruck, Punkt und Strich

Mit  deinen Fingerabdrücken kannst du lustige Figuren gestalten und diese zu kleinen Kunstwerken machen!

Leckerschmecker

Salate, Quarkspeisen, Smoothies, auch mal Muffins, Kekse oder Waffeln – es gibt viele leckere gesunde Gerichte, die wir aus frischen Zutaten mit viel Spaß zubereiten werden.

Begleitung zum KU 4-Unterricht für Kinder der 4. Klassen

die in der St- Petri Kirche zum KU 4-Unterricht (Beginn 15.00 Uhr) angemeldet sind. Der Ganztag endet für euch mit dem Eintreffen an der Kirche.

Freies Spiel

Kicker, Racer, Bowling, Dosen werfen, das alles und noch viel mehr könnt ihr auf dem kleinen Pausenhof und in den Räumen der Betreuung ausprobieren!