AGs

Diese AGs gibt es im zweiten Halbjahr des Schuljahrs 2019/2020:

AG-Angebote

… am Montag

Nähen mit der Nähmaschine

(ab 2. Klasse)

Du lernst die Nähmaschine kennen, übst damit zu nähen und kannst bald tolle Sachen herstellen wie zum Beispiel kleine Taschen, Schals oder Decken!

Baumeister

Lego, Holzbausteine, Stecksysteme, Bauen mit Magneten, … In dieser AG kannst du tolle Bauwerke kreieren!

Buchclub

Du kannst in dieser AG nicht nur lesen, du darfst dich auf spannende Vorlesegeschichten freuen und auch selbst ein Buch gestalten.

Fit Kids

Turnen mit dem Ball, mit Seilen, Ringen oder an Kasten, Reck oder Barren – Hüpfen, Laufen, Springen, Klettern, das alles macht viel Spaß!

Blockflöte

(ab 2. Klasse)

Hier lernst du erste kleine Lieder auf der Blockflöte spielen. Eine eigene Flöte oder Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

Träumeland

Im Land der Träume werden wir entspannen, lachen, schmecken, spüren, lauschen, fantasieren… Wir träumen uns ins Glück!

Kreativwerkstatt

Hier wird gezeichnet, gemalt, gebastelt und gebaut. Mit verschiedenen Techniken und Materialien stellst du tolle Sachen her!

Freispiel

Kicker, Racer, Bowling, Dosen werfen, das alles und noch viel mehr könnt ihr auf dem kleinen Pausenhof und in den Räumen der Betreuung ausprobieren!

 

… am Dienstag 

Handball

Du läufst und spielst gerne mit dem Ball, am liebsten Fangen und Werfen? Dann bist du beim Handball genau richtig!

Gitarre für Anfänger

(ab 2. Klasse)

Du lernst die Gitarre kennen und natürlich auch, wie man sie spielt. Erste Lieder wirst du schon bald mit der Gitarre begleiten können. In der Schule sind Gitarren vorhanden, aber es wäre gut, wenn du auch zuhause eine zum Üben hättest.

Schaffende Hände

Du „arbeitest“ gerne mit deinen Händen? Ob aus Holz, Pappe oder anderen Materialien – hier kannst du kreativ werden!

Rumpelkiste

Was steckt in einer Rumpelkiste und was kannst du damit machen? In dieser AG kannst du malen, basteln, spielen, auch mal toben und verkleiden, alles, was Spaß macht

Perlenzauber

Mit Bügelperlen und Schmuckperlen kannst du schöne Ketten, Armbänder, Schlüsselanhänger, Lesezeichen und mehr gestalten. Außerdem wirst du tolle Anhänger, Untersetzer oder Mobiles herstellen!

Fischer Technik

Mit diesem tollen beweglichen Stecksystem kannst du kleine Autos, Bagger, Bauwerke, Mühlen und vieles mehr bauen.

Malraum

Wir sind bunt und malen frei mit Spaß und Freude, mal klein, mal groß, mal zusammen, mal jeder für sich und auch mal auf dem Kopf oder im Liegen.

Freispiel

Kicker, Racer, Bowling, Dosen werfen, das alles und noch viel mehr könnt ihr auf dem kleinen Pausenhof und in den Räumen der Betreuung ausprobieren!

 

… am Mittwoch

Karaoke

Wenn du gerne bekannte Lieder singst, die du aus dem Radio oder Fernseher kennst, wirst du hier viel Spaß beim Mitsingen haben!

 Resterampe

Aus Dingen, die nicht mehr benötigt werden, die irgendwo übrig bleiben oder für manche „Müll“ wären, kann man mit viel Phantasie tolle Sachen machen!Lasst euch überraschen!

Rasender Reporter

Du wirst zum Reporter!  Interviews führen, über andere AGs berichten,  Personen vorstellen – so gestaltest du im Team eine Schülerzeitung!

Korbflechten

Aus Rattan, das sind biegsame dünne Hölzer, kannst du wunderschöne Körbchen flechten!

Mit Bast und Perlen werden sie auch noch bunt verziert!

Backmeisterei

Hier werdet ihr backen wie die Meister! Teig kneten, formen, backen und dann leckere Kekse, Kuchen, Brötchen und noch mehr genießen!

Wellnessoase  

Handmassage, Fußbäder, selbstgemachte Gesichtsmasken, Igelballmassage, alles was gemütlich und entspannend ist, genießt ihr in der Wellnessoase!

Fußball

… kannst du gar nicht oft genug spielen? Dann bist du in dieser AG genau richtig! Toooor!

Gesellschaftsspiele

Maumau, Uno, Mensch-ärgere-dich-nicht, Kniffel, Deutschlandreise –bei  diesen und vielen  anderen schönen Spiele heißt es: „wer gewinnt?“.

Freispiel

Kicker, Racer, Bowling, Dosen werfen, das alles und noch viel mehr könnt ihr auf dem kleinen Pausenhof und in den Räumen der Betreuung ausprobieren!

 

…am Donnerstag

Stricken mit Maxinadeln

Mit riesengroßen Nadeln ist das Stricken gar nicht schwer! Du lernst es schnell und kannst dir zum Beispiel einen Schal stricken.

Experimente

Warum schwimmt ein Schiff? Wieso fliegt ein Flugzeug? Warum muss man zum Waschen Seife nehmen? Dieses und vieles mehr erforscht du beim Experimentieren.

Seilspringen und Hula Hoop

Das macht Spaß und fit! Mit dem Seil kannst du tolle Sachen machen, neue Sprünge ausprobieren und den Hula Hoop-Reifen lustig kreisen lassen!

Bügelperlen

Mit kleinen Perlen gestaltest du Bilder, die später –nach dem Bügeln- zu Mobilees, Untersetzer oder Lesezeichen werden.  In dieser AG kannst du auch unsere neuen Aquabeadsausprobieren.

Fingerabdruck, Punkt + Strich

Mit  deinen Fingerabdrücken kannst du lustige Figuren gestalten und diese zu kleinen Kunstwerken machen!

Leckerschmecker

Leckere kleine Kuchen, Kekse, aber auch Salate, Suppen und Quarkspeisen wirst du hier zubereiten und essen.

Körpertheater

Du erlebst eine Abenteuerreise durch die Natur und in die Welt der Tiere. Das hilft dir, dich zu entspannen, deinen Körper zu spüren  und du gewinnst neue Kraft.

Lustige Figurenmacher

Mit Knete oder Luftballons kannst du viele lustige Figuren formen, mal aus Kugelknete, selbstgemachter Knetmasse, Salzteig oder eben auch aus Luftballons!

Chor mit Frau Marris

Du singst gerne und hast Spaß an Musik? Dann wirst du viel Freude im Schulchor beim Einüben fröhlicher Lieder unter der Leitung von Frau Marris haben!

Freispiel

Kicker, Racer, Bowling, Dosen werfen, das alles und noch viel mehr könnt ihr auf dem kleinen Pausenhof und in den Räumen der Betreuung ausprobieren!