Home » Allgemein » Kunstprojekt zum Umweltschutz in der Klasse 4c

Anstehende Termine

April 2024

Mittwoch 10. April

15:30 – 16:30
FK-Sachunterricht
16:30 – 17:30
FK Sport

Mittwoch 17. April

15:30 – 16:30
FK-Deutsch

Mittwoch 24. April

15:30 – 16:30
FK-WuN/Religion

Mai 2024

Donnerstag 16. Mai

Ganztägig
Gemeinsames Frühstück

Link-Liste

 

Kunstprojekt zum Umweltschutz in der Klasse 4c

Im Sinne der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) beschäftigte sich die 4c im November und Dezember 2021 im Kunstunterricht mit dem Thema „Plastik in den Meeren“.

Das Projekt begann mit eigenen Recherchen der Lernenden, welche zusammengetragen wurden. Zudem schauten die Kinder ausgewählte Ausschnitte aus Dokumentationen, um sich dem Thema noch weiter anzunähern und in der späteren Gestaltungsaufgabe auf die visuellen Eindrücke zurückgreifen zu können. Durch den gegenseitigen Austausch wurde deutlich, dass die Kinder dieses Thema sehr bewegt und sie sammelten erste Ideen zur Plastikvermeidung.

Im weiteren Verlauf sollte die 4c ihren Gruppenraum in eine betretbare Installation verwandeln, welche zunächst die Schönheit der Meere und schließlich die traurige Realität der zunehmenden Plastikflut zeigt. Wie sie dies umsetzten, durften sie sich selbst überlegen. So wurden Korallen gemalt, Meerestiere plastiziert, Bullaugen gebastelt und sogar Kostüme entworfen.

Schließlich wurden andere Klassen eingeladen, welche die fertige, abgedunkelte Installation mit Taschenlampen erkunden konnten. Dazu wurden sie von der 4c zu Beginn der Installation über Thema und Regeln informiert. In der Installation konnte die Meereswelt über verschiedene Sinne erkundet werden. Sie wurde von ruhiger Instrumentalmusik begleitet und es standen Instrumente zur Verfügung, welche die Gäste spielen und somit die Installation aktiv mitgestalten konnten. In Fühlboxen wurde die Haptik von Plastik bewusst nachvollzogen und drei Kinder der 4c performten als Fisch, Taucher und Meerjungfrau in den Kostümen innerhalb der Installation.

Hier können Sie einmal selbst durch die Installation gehen:

ACHTUNG! Dieses Video darf weder verlinkt, noch runtergeladen oder in den sozialen Netzwerken geteilt werden.

Die Erfahrungen in der Installation machten viele Besucher betroffen. Eine Arbeitsgruppe der 4c gab jedem Kind am Ausgang einen selbst gestalteten Flyer mit Informationen zum Thema und klaren Handlungsmöglichkeiten zur Unterstützung sauberer Meere. In einem Anschlussgespräch hatten die Besucher die Möglichkeit, der 4c Fragen zu ihrem Projekt zu stellen und die 4c konnte erfahren, welche Gefühle und Gedanken ihre Installation in anderen hervorrief.

Weitere Informationen zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ finden Sie hier:

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/schulerinnen_und_schuler_eltern/bildung_fur_nachhaltige_entwicklung_bne/bne_konzept/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-bne-90480.html

Autorin: FW