Bücherkoffer für die Bernhardschule

Bücherkoffer für die Bernhardschule

Unter dem Motto “Lesefreude kommt ins Rollen” startete im Herbst 2022, auf Initiative der niedersächsischen Landesregierung, ein Projekt zur Leseförderung. Als eine von 31 Grundschulen in Niedersachsen nimmt auch die Bernhardschule in Sögel an dem Projekt teil.

Der hellblaue Bücherkoffer enthält zwölf mehrsprachige, interkulturelle und inklusive Kinderbücher in bis zu 50 Sprachen (unter anderem Türkisch, Arabisch, Farsi, Russisch, Spanisch, Bulgarisch, Rumänisch) sowie erzählerische Bilderbücher mit wenig Text. Ideengeber und für den Inhalt verantwortlich ist der Verein coach@school e.V., der das Projekt begleitet.

Das primäre Ziel des Konzeptes ist es die Lesefreude zu fördern. Durch die Mehrsprachigkeit wird es jedem Kind ermöglicht die Inhalte in der Sprache zu erleben, in der es sich am wohlsten fühlt. Diese Inhalte sind interkulturell und inklusiv ausgelegt und vermitteln Werte einer toleranten Gesellschaft, thematisieren Emotionen der Kinder und fördern eine kreative Auseinandersetzung mit dem Bücherinhalt.

Neben der Lesefreude der Kinder stehen für den Verein noch weitere Aspekte im Blickpunkt. Der Koffer wird reihum in die Familien mitgenommen und beteiligt somit auch die Eltern am Prozess des Lesenlernens. Dadurch wird gezielt die Mehrsprachigkeit erlebbar gemacht, auch über die eigene Familie und den eigenen Kulturkreis hinaus.

An der Bernhardschule wurden allen zweiten Klassen die Bücherkoffer zur Verfügung gestellt, jeweils zwei Exemplare pro Klasse. Zum Start im Herbst 2022 wurde in jeder Klasse eine Einführungsveranstaltung im Rahmen des Unterrichtes durchgeführt. Dabei war die Leiterin des Programms, Frau Katharina Monetova, zu Gast an der Schule und erkundete mit den Kindern und den Klassenlehrerinnen den Inhalt des Koffers. Sie erläuterte auf praktische Art und Weise die Idee dieses Projektes. 

Für jeweils eine Woche wird der Koffer nun mit nach Hause in die Familie genommen. Über das erste Halbjahr sind auf diese Weise schon viele SchülerInnen (und deren Familien) in den Genuss einer mehrsprachigen Büchersammlung gekommen. Diese tolle Gelegenheit wird sehr gut angenommen und bereichert die Leseförderung an der Sögeler Grundschule ungemein. Alle Beteiligten sind froh, als einer der ersten Schulen von den neuen Bücherkoffern profitieren zu können.

Kommentare sind geschlossen.