In Sögel auf Spurensuche

In Sögel auf Spurensuche

Im Rahmen eines Projektes zum Thema Winterschlaf, ging es mit der Klasse 1e auf Spurensuche. Zunächst lernten die Schüler*innen auf spielerischer Art, welche Überwinterungsformen es gibt und welche Tiere im Emsland in der Winterzeit aktiv sind. In einer Fühlbox konnten die Kinder zunächst Nahrungsmittel der Tiere blind ertasten. Dies erforderte viel Mut! Nicht alle Kinder trauten sich in die dunkle Box zu fassen.

Anschließend sind wir zum Schloss Clemenswerth gewandert und haben direkt im frisch gefallenen Schnee Vogelspuren gefunden. Ein Stück weiter waren angeknabberte Tannenzapfen und Pilze, ein Mäuseloch, Beeren, ein vom Specht durchlöcherter Baum und sogar frische Spuren vom Eichhörnchen. Die Schüler*innen hatten sehr viel Spaß, gingen selbst nach Schulschluss noch weiter auf Spurensuche und erzählten begeistert von Hunde- und Vogelspuren.

Begleitet wurde diese Aktion von Frau Oldopp und Frau van der Meij.

Kommentare sind geschlossen.