Die neuen Erstklässler sind da!
Der große Tag begann für die „Kleinen“ mit einem Wortgottesdienst in der Emmelner Kirche, den die 3. Klassen gestaltet hatten.
„Ihr seid Schulkinder ganz genau wie wir…“ – mit diesem Lied begrüßten alle SchülerInnen und Lehrerinnen der Josefschule die neuen Erstklässler am Samstag, den 17. August 2019 in der schuleigenen Turnhalle.
Mit großen, vollen Schultüten in der Hand und dem nagelneuen Schulranzen auf dem Rücken freuten sich die Mädchen und Jungen auf ihre erste Schulstunde bei ihren Klassenlehrerinnen Martina Suelmann und Sabine Gerdelmann.
Doch bevor es in den neuen Klassenraum ging, präsentierten die Klassen 2a und 2b den Kindern das Theaterstück „Der versperrte Schulweg“.
Drei „Dummi-Monster“ versperrten den Schulanfängern Tina und Tim den Weg zum Schulgebäude, denn sie wollten, dass die beiden Kinder genauso so dumm bleiben sollten wie sie selbst. Elfen verrieten den Kindern, dass man die Monster mit schönen Liedern vertreiben kann. So sangen z.B. Hühner und auch Mäuse, von den Zuschauern kräftig unterstützt, und der Weg zur Schule wurde frei.
Während der ersten Schulstunde in den Klassenzimmern wurden alle Gäste von den Eltern der Zweitklässler mit einem reichhaltigen Angebot an Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen bewirtet. Auch der Förderverein der GS Josefschule Emmeln präsentierte sich bei dem Einschulungscafe mit einem schönen Stand.
Nach einem ersten Klassenfoto war dann schon der erste Schultag zu Ende.