Aktion “Gelbe Füße”

Sicher zur Schule

Am Freitag, den 06. September 2019, besuchte uns die Polizeikommissarin Sina Selter vom Präventionsteam Polizeikommissariat Meppen. Zuerst versammelten sich alle Erstklässler im Klassenraum der Klasse 1b. Dort gab uns Frau Selter viele wertvolle Tipps zum sicheren Überqueren einer Straße sowie zur richtigen Kleidung im Straßenverkehr, gerade jetzt zu Beginn und natürlich auch während der dunklen Jahreszeit. Darüber hatten wir schon im Unterricht gesprochen, so dass wir schon einiges dazu wussten und erzählen konnten.

Anschließend ging es dann über den Schulhof direkt an den Tinner Weg, wo Frau Selter für uns die gelben Füße auf den Bürgersteig direkt am Schulhofeingang und genau gegenüber auf den Bürgersteig sprühte. Alle Erstklässler übten nun auch praktisch gemeinsam mit Frau Suelmann, Frau Gerdelmann und der Polizistin das sichere Überqueren des Tinner Wegs.

Zum Abschluss bekamen alle Kinder einen reflektierenden Sicherheitsaufkleber, z. B. für die Schultasche, geschenkt. Von der DEKRA Meppen hatten alle Kinder bereits eine reflektierende Kappe geschenkt bekommen. Somit sind alle Erstklässler in der bevorstehenden dunklen Jahreszeit besonders gut im Straßenverkehr zu erkennen.