“Skipping Hearts” – weil Seilspringen (Rope Skipping) einfach nur Spaß macht … und so gesund ist!

Auch in diesem Jahr hatte die Josefschule Emmeln wieder das Glück, den Zuschlag für das Projekt “Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule” zu bekommen. Am Freitag, den 9.12.2022 ging es dann für alle Viertklässler für einen Vormittag buchstäblich an die Seile. Frau Monika Ellermann von der Deutschen Herzstiftung kam als Workshopleiterin zu uns an die Josefschule. Nachdem sie den SchülernInnen erklärt hatte, dass Rope Skipping nicht nur Spaß macht, sondern auch noch gut fürs Herz ist, wollten die SchülerInnen besser jetzt als gleich mit dem Training starten. Und so wurde es auch gemacht: Nach ein paar Aufwärmübungen ging es dann los! Jedes Kind bekam sein eigenes Trainingsseil. Zuerst zeigte Frau Ellermann verschiedene Basic-Sprünge wie den Basic Jump, den Skier, den Side Straddle, den Jogging Step, den Criss Cross und den Side Swing. An verschiedenen Stationen konnten diese Sprünge nun eine Weile trainiert werden.

Alle hier und weiter genannten Sprünge mit Videoerklärungen zu sehen unter http://www.skippinghearts.de/pass  

Für die Profis hatte Frau Ellermann aber auch schwierige Sprünge wie den Double Under oder den Sideswing Cross im Gepäck. Diese Herausforderung nahmen einige SchülerInnen mutig an und schafften sogar den ein oder anderen schwierigen Sprung.

Dann präsentierte Frau Ellermann Partnersprünge, die den Kindern auch einfach nur richtig Spaß machten. Die SchülerInnen übten den 2 in 1 (Nebeneinander im Seil springen) und den Pair (Mit Partner im Seil springen).

Zum Schluss wurde noch das Springen am langen Seil (Long Rope) geübt. So wurde in das sich schwingende Seil hineingelaufen, gesprungen und wieder hinausgelaufen. Auch eine Spaßrunde durfte nicht fehlen, bei der jedes Kind mit ganz eigenen Ideen das Seil überspringen durfte.

Zum Abschluss dieses sportlichen Vormittags gab es mittags eine große Aufführung vor allen Kindern der Josefschule Emmeln, bei der jeder zeigen konnte, was er oder sie gelernt hatte – und zwar eine ganze Menge! So war es dann auch nicht verwunderlich, dass unsere Seilspringkünstler mit tosendem Beifall von ihren MitschülerInnen belohnt wurden.

Frau Ellermann hatte so viele Seile dabei, dass sogar am Ende dieser tollen Veranstaltung alle Kinder der Josefschule das Seilspringen ausprobieren konnten. Sogar die Erstklässler machten dabei schon eine gute Figur.