Alle Jahre wieder…

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier statt. Alle Klassen hatten in den letzten Wochen fleißig etwas vorbereitet und eingeübt und so erwartete uns ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm, moderiert durch unsere Schulsprecher Zoe und Tom.

Zunächst wurde ein Theaterstück aufgeführt, in dem der Weihnachtsmann auf der Suche nach der richtigen Mütze war. Dazu musste er natürlich allerlei Kopfbedeckungen probieren, was zu einigem Schmunzeln im Publikum führte. Weiter ging es mit der Weihnachtsbäckerei, in der “so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei” anstellte und dem Gedicht “Der Bratapfel”. Sportlich ging es dann bei dem Lied “12 days of christmas” zu. Gekonnt sangen die Viertklässler das englische Lied vor und kamen beim dazugehörigen Auf und Ab ordentlich ins Schwitzen. Kurz vor der Pause wurde es dann noch einmal still, als in einem weiteren Theaterstück die kleine Melodie einen Ort zum Erklingen suchte und schließlich sogar zu einer großen Melodie wurde.

Nach der Frühstücks- und Spielpause versammelten sich alle Klassen erneut und waren auf das weitere Programm gespannt. Den Anfang machte ein Theaterstück, in dem ganz verschiedene Tiere gemeinsam das Wunder in der Weihnachtsnacht erlebten. Anschließend konnte ein schöner Lichtertanz zum Lied “Tragt in die Welt nun ein Licht” beobachtet werden, gefolgt von einem Liedbeitrag des Lehrerchors. Warm wurde allen beim darauffolgenden Tanz “Fitness für den Weihnachtsmann”. Begeistert turnten alle Kinder mit, um den Weihnachtsmann bei seinen Fitnessübungen zu unterstützen. Den Abschluss bildete ein weiteres englisches Lied: “We wish you a merry christmas”. Und mit diesem Weihnachtswunsch endete eine wunderschöne Weihnachtsfeier.

„In der Waffelbäckerei…“ – Die Kinder der Josefschule backen Waffeln

Am Freitag, den 15. Dezember haben die Schülerinnen und Schüler der Schülervertretung (SV) für alle Kinder und das gesamte Kollegium der Josefschule Waffeln gebacken.  Wie schon in den Jahren zuvor kamen die SV-Mitglieder ab der zweiten Stunde in die Küche des Ganztags, um dort Waffeln für alle Kinder und das Kollegium zu backen.

Nacheinander konnten die Kinder der verschiedenen Klassen und auch das Kollegium die Waffeln in weihnachtlicher Atmosphäre genießen. Die Schülerinnen und Schüler der SV waren sehr fleißig und hatten viel Spaß beim Backen.

Da für die Waffeln Spenden abgegeben werden durften, war es am Ende des Tages für die SV-Mitglieder sehr spannend zu sehen, wie gut gefüllt der Spendenbehälter war. Es kam eine Summe von insgesamt 160,86€ zusammen. Dieses Geld wird in neue Spielsachen für die Spielebude investiert.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer sowie an die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, die für diesen besonderen Tag Waffelteig zubereitet hatten. Es war wieder mal ein tolles Erlebnis für alle!

Harener Klimaschutzpreis

In diesem Jahr wurde der Harener Klimaschutzpreis bereits zum 19. Mal von der Stadt Haren und dem Energieunternehmen Westenergie gemeinsam verliehen, um das Engagement rund um den Natur-und Umweltschutz zu würdigen.

Auch die Josefschule hatte sich für den Klimaschutzpreis beworben. Ausgezeichnet wurden drei Schulen und der Heimatverein, wobei die Josefschule sogar den ersten Preis erhielt.

Gewürdigt wurde damit unser Langzeit-Projekt “Der Natur auf der Spur”, bei dem es neben der naturnahen Schulhofgestaltung inklusive Schulgarten auch um die Themen gesunde saisonale Ernährung und Müllvermeidung geht. Die Sensibilisierung der Kinder für die Themen Natur-und Umweltschutz steht dabei im Mittelpunkt.

Die Freude über den ersten Preis ist groß und bestärkt uns auf unserem Weg!

Adventsfeier

Am 4. Dezember starteten alle Klassen den Schulvormittag mit einer gemeinsamen Adventsfeier. Die ersten und zweiten Klassen hatten ein schönes vorweihnachtliches Programm vorbereitet. Gemeinsam wurde gesungen und gerätselt. Bei der Geschichte vom Adventskranz hörten alle Kinder gespannt zu. Zum Schluss kam mit dem plattdeutschen Nikolauslied “Well kump dor mit den groten Sack” Vorfreude auf den nahen Nikolaustag auf.

Die Pausenengel der Josefschule

In diesem Schuljahr hat das Projekt „Pausenengel“ unter der Leitung von Frau Grabbe begonnen. Kinder der Jahrgänge 3 und 4, die die AG „Pausenengel“ am Freitag besuchen, wurden bis zu den Herbstferien ausgebildet, um in den Pausen Probleme unter den Kindern zu lösen und Streit zu schlichten.

Nun laufen seit einigen Wochen täglich jeweils drei Schülerinnen und Schüler der Pausenengel-AG in den großen Pausen über den Schulhof und sind für die anderen Kinder ansprechbar, wenn es Probleme oder Streit gibt. Man erkennt sie an den grünen Westen mit den Streitschlichter-Symbolen.

Im November-Forum haben sich die Mitglieder der „Pausenengel“ bereits im Forum vorgestellt und deutlich gemacht, dass sie für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler da sind, wenn es Streit oder andere Probleme gibt. Sie helfen dabei, friedliche Lösungen zu finden, sodass sich alle Kinder wieder vertragen und möglichst kein Kind traurig ist.

Das Ziel des Pausenengel-Projekts ist, das Schulklima zu verbessern. Die Kinder sollen eigenständiger werden und Probleme untereinander klären, wodurch ihre Sozialkompetenzen gefördert werden.