Alle Jahre wieder…

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier statt. Alle Klassen hatten in den letzten Wochen fleißig etwas vorbereitet und eingeübt und so erwartete uns ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm, moderiert durch unsere Schulsprecher Zoe und Tom.

Zunächst wurde ein Theaterstück aufgeführt, in dem der Weihnachtsmann auf der Suche nach der richtigen Mütze war. Dazu musste er natürlich allerlei Kopfbedeckungen probieren, was zu einigem Schmunzeln im Publikum führte. Weiter ging es mit der Weihnachtsbäckerei, in der “so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei” anstellte und dem Gedicht “Der Bratapfel”. Sportlich ging es dann bei dem Lied “12 days of christmas” zu. Gekonnt sangen die Viertklässler das englische Lied vor und kamen beim dazugehörigen Auf und Ab ordentlich ins Schwitzen. Kurz vor der Pause wurde es dann noch einmal still, als in einem weiteren Theaterstück die kleine Melodie einen Ort zum Erklingen suchte und schließlich sogar zu einer großen Melodie wurde.

Nach der Frühstücks- und Spielpause versammelten sich alle Klassen erneut und waren auf das weitere Programm gespannt. Den Anfang machte ein Theaterstück, in dem ganz verschiedene Tiere gemeinsam das Wunder in der Weihnachtsnacht erlebten. Anschließend konnte ein schöner Lichtertanz zum Lied “Tragt in die Welt nun ein Licht” beobachtet werden, gefolgt von einem Liedbeitrag des Lehrerchors. Warm wurde allen beim darauffolgenden Tanz “Fitness für den Weihnachtsmann”. Begeistert turnten alle Kinder mit, um den Weihnachtsmann bei seinen Fitnessübungen zu unterstützen. Den Abschluss bildete ein weiteres englisches Lied: “We wish you a merry christmas”. Und mit diesem Weihnachtswunsch endete eine wunderschöne Weihnachtsfeier.