Sommersportfest 2021

Als das Sommersportfest im letzten Jahr aufgrund von Corona ausfallen musste, waren alle Schüler/innen und Lehrerinnen sehr enttäuscht. Umso mehr freuten sich alle darüber, dass es in diesem Jahr unter coronakonformen Bedingungen stattfinden konnte. Dementsprechend gaben alle Schüler/innen ihr Bestes und liefen nach einer intensiven Aufwärmphase in den Bereichen Weitsprung, Weitwurf, 800m-Lauf und 50m-Sprint zur Höchstform auf.

Aufwärmphase
Weitsprung
Weitwurf
800m-Lauf
50m-Sprint der Schüler/innen
50m-Sprint der Sport-Kolleginnen

Auch ließen es sich unsere sportlichen Kolleginnen Frau Hardt, Frau Grabbe und Frau Horstmann (von links nach rechts) nicht nehmen in einem 50m-Sprint gegeneinander anzutreten. Natürlich konnte Frau Hardt als aktive Leichtathletin den Wettlauf sicher gewinnen.

Nachdem alle Wettkämpfe ausgetragen waren, kamen alle Schüler/innen und Lehrer/innen einige Tage später zu einer feierlichen Runde auf dem Schulhof zusammen, um den Schüler/innen mit Bestleistungen ihre verdiente Ehrenurkunde zu verleihen.

Aber auch alle anderen Schüler/innen wurden für ihre Leistungen belohnt, denn alle hatten ihr Bestes gegeben und wurden dementsprechend mit Urkunden belohnt. So wurde auch Ihnen die Sieger- oder Teilnehmerurkunde feierlich in ihren Klassen überreicht.

Was für ein tolles und erfolgreiches Erlebnis! 🙂

Viele fleißige Hände lassen den Schulhof der Josefschule in neuem Glanz erstrahlen

Wer in den letzten Wochen immer einmal wieder einen Blick auf den Schulhof der Josefschule geworfen hat, der konnte sicherlich viele Veränderungen entdecken – und nicht selten die Arbeiten an unserem Schulhof live beobachten. Hier waren (und sind) die fleißigen Hände von Maria und Josef Hoffmann, unserer Hausmeister Carsten und Marcel und die einsatzbereiten Arbeiter vom Werkhof Haren am Werk. Es wurden alte Pflanzen mit Wurzelwerk entfernt, die Beete mit neuen Pflanzen und Blumen verschönert, die Hecke geschnitten, bunte Vogelhäuser aufgehängt, eine Holzbank aufgestellt, neuer Sand an den Spielgeräten aufgefahren, eine neues “grünes Klassenzimmer” aus Baumstammscheiben eingerichtet und darüber eine Pergola errichtet. Der Zaun rund um den Schulhof wurde aufgebessert, die Beete mit Rindenmulch versehen und und und… fast täglich können die Kinder, das Kollegium und auch die Eltern das Voranschreiten der Schulhofgestaltung bewundern.

Ein großer Dank gilt den vielen “fleißigen Händen”!!!

Tolles Buchgeschenk für die Zweitklässler

Seit dem Jahr 2012 beteiligt sich der Rotary-Club Haren (Ems) an dem Projekt “Lesen lernen, leben lernen”, um die Leselust und die Lesekompetenz von Kindern zu fördern. In diesem Sinne werden wie in jedem Jahr die Zweitklässler der Josefschule mit einem tollen Buchgeschenk überrascht.

Herr Schawe überbrachte stellvertretend für den Rotary-Club das Buch “Faustdicke Freunde” von Marianne Loibl in jeweiliger Klassenstärke mit passendem Begleitmaterial für den Einsatz im Unterricht. In diesem Buch werden Situationen thematisiert, die auch schon bei Kindern zum Alltag gehören. Es geht um Freundschaft, Mut und Hilfsbereitschaft, aber auch um Streit, Vorurteile und faustdicke Auseinandersetzungen mit Älteren. Spannend!!!

Da coronabedingt die Bücher leider nicht direkt an die SchülerInnen verteilt werden konnten, nahmen die Klassenlehrerinnen der Klassen 2 Frau Wolbers-Wessels und Frau Gerdelmann stellvertretend für die SchülerInnen die Bücher entgegen. Diese werden in nächster Zeit gemeinsam im Unterricht gelesen. Anschließend dürfen die Kinder das Buchgeschenk mit nach Hause nehmen.

Weihnachtspäckchen-Aktion “Kinder helfen Kindern”

Unter dem Motto “Zaubert mit uns lachende Kinderaugen!” bringt der Weihnachtspäckchenkonvoi auch in diesem Jahr wieder Geschenke für bedürftige Kinder in die entlegenen und ländlichen Gegenden in Osteuropa. Insbesondere Kinder in Waisen- und Krankenhäusern sowie in Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen sollen mit einem Geschenk überrascht werden. Dabei steht der Grundgedanke “Kinder helfen Kindern” im Mittelpunkt.

So packten auch die Kinder der Josefschule wie in jedem Jahr fleißig Päckchen und brachten diese mit in die Schule. Begeistert von dem Gedanken, bedürftigen Kindern helfen zu können, erreichten die Kinder einen “neuen Päckchenrekord” von 64 Päckchen!!! Einfach klasse!

Diese Päckchen wurden dann abgeholt und machten sich mit den Unterstützern von Round Table, Ladies`Circle, Old Table und Tangent Club zusammen mit vielen weiteren Unterstützern auf in Richtung Bulgarien, Moldawien, Rumänien und die Ukraine.

Bundesweiter Vorlesetag…natürlich auch an der Josefschule!

Im November fand der alljährliche bundesweite Vorlesetag auch bei uns an der Josefschule statt. Einige Klassen sind dem Motto des Vorlesetages “Europa und die Welt” gefolgt. So zum Beispiel die Klassen 4, die sich das Buch “Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond” vorgenommen haben.

Kinder anderer Klassen brachten ihre Lieblingsbücher mit zur Schule und stellten sie ihren Mitschülern/innen vor.

Der anschließende gemeinsame Austausch und die Bearbeitung kreativer Angebote zu den vorgestellten Büchern motivierte die Schüler/innen, endlich mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen und zu erfahren, wie viel Spaß das Lesen eines Buches doch bereiten kann: Ziel erreicht!!!

Wenn die Gartenzwerge der Josefschule fleißig sind…

Seit einiger Zeit gibt es an unserer Josefschule die “Gartenzwerge-AG” unter der Leitung von Maria Hoffmann. Die Gartenzwerge haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Schulhof und die Beete drumherum von Grund auf neu und schön zu gestalten. In schweißtreibender Arbeit wurden bereits alte Pflanzen mitsamt Wurzelwerk aus den Anlagen entfernt und dafür neue Gewächse angepflanzt. Mit viel Spaß und Elan erfahren die Schüler/innen hier nicht nur, was körperliche Arbeit bedeutet, sondern auch einiges über die Eigenschaften und Bedürfnisse verschiedener Garten- und Beetpflanzen.

Einige weitere Projekte zur Neugestaltung des Schulbereichs sind geplant, so viel sei schon einmal verraten. Wir halten die Augen offen und sind weiterhin gespannt auf die Projekte der Gartenzwerge-AG.

Ein besonderer Dank gilt in dieser Hinsicht wieder einmal dem Förderverein der Josefschule Emmeln, der die Anschaffung vieler nötiger Gartengeräte und -werkzeuge ermöglicht hat. Vielen Dank dafür!

EDEKA-Projekt “Mehr bewegen – besser essen”

Wie schon in den vergangenen Jahren fand auch in diesem Herbst die Durchführung des Projektes „Mehr bewegen – besser essen“, gefördert durch die Edeka-Stiftung, statt.

Ein Expertenteam der EDEKA-Stiftung sowie Marc und Daniela Konen, Inhaber mehrerer  EDEKA-Märkte in Haren und Meppen, brachten den 3. Klassen sehr anschaulich und abwechslungsreich nahe, wie sie sich selbst gesund und fit halten können.

Gestartet wurde mit einem Obst-Snack unter Corona-Bedingungen. Die Kinder freuten sich über ein vielfältiges und schmackhaftes Obst- sowie Gemüseangebot.

Dann erarbeiteten die Schüler den Aufbau der Lebensmittelpyramide und  setzten sich mit der Wichtigkeit eines gesunden Essverhaltens auseinander. Mit ansprechendem Unterrichtsmaterial stellten sie anschließend ein ausgewogenes und gesundes Frühstück, Mittag- und Abendessen zusammen.

Zwischendurch gab es dann eine Bewegungspause, in der die Kinder sich auf dem Schulhof in z.B. Ausdauer, Schnelligkeit und Kondition üben konnten.

Des Weiteren gab es ein kleines Obstraten. Zwei Kinder durften, stellvertretend für den Rest der Schülerschaft, verschiedene Obstsorten in einem Fühlkasten ertasten und den Mitschülern mit Adjektiven die nicht sichtbaren Obststücke beschreiben. Die Mitschüler hatten dann Spaß am Erraten der versteckten Früchte.

Zum Schluss wurde auch das Thema Nachhaltigkeit am Beispiel Fischfang thematisiert. Mit großem Interesse folgten auch hier die Schüler der vielfältigen Präsentation. Sie stellten wissbegierig Fragen und wollten vor allem wissen, was sie selbst tun können, um den Erhalt verschiedener Fischarten zu fördern.

Marc Konen staunte besonders über Bilder mit dem EDEKA-Logo, die er sich in seinem Büro an die Wand hängen will. „So etwas habe ich ja noch nie bekommen!“, freute er sich.

Schulstart nach den Herbstferien

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Kinder in den Herbstferien ein wenig Ruhe und Entspannung finden konnten.

Zu Beginn des Unterrichts nach den Herbstferien finden Sie hier zwei Briefe unseres Kultusministers Grant Hendrik Tonne, mit denen er sich sowohl an die Eltern und Erziehungsberechtigten als auch in einem weiteren Brief an die Schüler/innen wendet. Bitte nehmen Sie diese Briefe ausführlich zur Kenntnis.

Wir starten am Montag (wie vor den Ferien) mit dem eingeschränkten Regelbetrieb (Szenario A), d.h. für Sie und Ihre Kinder ändert sich erstmal nichts im Vergleich zum Schulbetrieb vor den Ferien. Gleichwohl wird das Infektionsgeschehen stetig beobachtet. Falls sich etwas ändert, werden wir Sie sofort informieren.

Pünktlich zum Schulstart nach den Herbstferien gibt es auch einen aktualisierten Rahmen-Hygiene-Plan, den Sie hier einsehen können:

An dieser Stelle möchten wir Sie auch noch einmal an die Abgabe der Nutzungsbedingungen für IServ erinnern – falls noch nicht geschehen. Die Unterlagen dazu haben Sie vor den Ferien in zweifacher Form mit der Elternpost erhalten – eine Ausfertigung benötigen wir unterschrieben zurück, die andere Ausfertigung kann bei Ihnen zu Hause verbleiben.

IServ ist nun von schulischer Seite eingerichtet, so dass wir Sie zeitnah über den Anmeldungsmodalitäten informieren werden.

Wir wünschen Ihnen allen ein schönes Wochenende! Bleiben Sie gesund!

Liebe Grüße aus der Josefschule

Toller Grundschulplaner für alle! :-)

In diesem Schuljahr haben alle Kinder einen tollen Grundschulplaner 2020/21 erhalten. Das Besondere an diesem Planer ist, dass auf dem robusten Deckblatt und dem Rücken des Planers tolle Fotos von unserer Josefschule zu sehen sind. Im Inneren des Planers kann man weitere Informationen zu unserer Schule lesen sowie wertvolle Umwelt- und Hygienetipps erhalten. Das Wichtigste ist natürlich, dass alle Kinder hier ihre Hausaufgaben, Stundenpläne, Schultermine und Adressen von Freunden notieren können. Auch für weitere Notizen findet sich genügend Platz in diesem tollen Planer.

Seit einigen Wochen arbeiten nun alle Schüler/innen mit diesem Planer und sowohl Kinder als auch Lehrerinnen sind begeistert, wie praktisch und stabil dieser Planer ist.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle wieder einmal unserem Förderverein, der die Anschaffung dieses Planers mit 2 € pro Planer unterstützt hat.

Einschulung – Herzlich willkommen, liebe Erstklässler!

Klasse 1a – Frau Rollwage
Klasse 1b – Frau Bandowski

Am Samstag, den 29. August 2020 feierten wir den großen Tag der Einschulung an unserer Josefschule Emmeln. 37 aufgeregte Jungen und Mädchen erlebten ihren ersten Schultag.

Die neuen Schülerinnen und Schüler wurden gemeinsam mit ihren Eltern zuerst einmal in der Turnhalle von der Schulleiterin Frau Rollwage, den Lehrerinnen der Josefschule sowie von den Viertklässlern begrüßt.

Anschließend wurde ein Wortgottesdienst zum Thema “Beschützt sein” unter der Leitung und Vorbereitung der Gemeindereferentin Frau Golla und den Klassenlehrerinnen des dritten Jahrgangs gefeiert. Coronabedingt durften die Lieder während des Gottesdienstes nicht gesungen, sondern nur abgespielt werden, sie wurden jedoch umso eifriger durch Bewegungen untermalt.

Nun folgte das Theaterstück “ABC-Zauber” der Klasse 4a. In diesem Stück hilft ein Zauberer einem Mädchen, das gerade eingeschult wurde und seine Buchstaben verloren hat. Mit Hilfe der “Zauberbuchstaben” fällt es dem Mädchen am Ende nicht mehr schwer, das Lesen zu erlernen.

Außerdem hatte die Klasse 4b das Lied “Unsere Schule ist bewegt” vorbereitet. Der Titel des Liedes war dabei Programm, so dass die Viertklässler das Lied durch Bewegungen mit Pompons, Pedalos und akrobatischen Einlagen unterstützten.

Und dann wurde es ernst – die Klassenlehrerinnen der neuen Erstklässler riefen die Namen ihrer Schülerinnen und Schüler auf und schon ging es zu einer ersten “richtigen Unterrichtsstunde” in den Klassenraum.

Die Eltern konnten währenddessen bei einem Kaltgetränk auf dem Schulhof verweilen.

Am Ende der Unterrichtsstunde kamen die Kinder stolz aus dem Klassenraum zu ihren Eltern zurück und erzählten aufgeregt von ihrer ersten Unterrichtsstunde.

Zum Abschluss des Tages wurden noch Klassenfotos gemacht, um diesen besonderen Tag zu einem unvergesslichen Tag werden zu lassen.

Auch wenn dieser Tag nur auf Abstand und unter besonderen Corona-Bedingungen gefeiert werden konnte, so war es doch ein ganz besonderer Tag für alle.

Die Lehrerinnen und die Mitarbeiter/innen der Josefschule Emmeln wünschen allen Erstklässlern einen tollen Start an unserer Schule!