Tannenbaum schmücken in Kalkriese
Zu Beginn der Adventszeit unternahmen die 1.Jahrgänge mit dem Bus ihren ersten gemeinsamen Tagesausflug.
Ziel war der Museumpark in Kalkriese. Dort sollten die Tannenbäume durch den selbst gebastelten Baumschmuck der Kinder in schöne Weihnachtsbäume verwandelt werden.
Zunächst einmal durften sich alle nach der Ankunft an schön gedeckten Tischen mit einem ausgiebigen Frühstück stärken, bevor es zu einem der Tannenbäume ging. Mit viel Eifer suchte jedes Kind den schönsten Platz für sein gebasteltes Mitbringsel aus. So entstanden im Handumdrehen zwei wunderschöne Weihnachtsbäume.
Nach einer kleinen Spielepause auf dem angrenzenden Spielbereich ging es dann in einen der Seminarräume. Hier erfuhren die Kinder viel über das Leben der Germanen und Römer vor ca. 2000 Jahren.
Dabei wurden Modelle von Wohnhäusern betrachtet und jedes Kind durfte einmal einen römischen Helm aufsetzen. Besonders anschaulich wurde der geschichtliche Hintergrund durch die Erzählung zweier Germanenkinder, die sich mit einem römischen Mädchen anfreunden und jeweils deren andere Kultur kennen lernen.
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an das Team des Museumspark Kalkriese, das diesen Vormittag mit viel Liebe und Engagement vorbereitet hatte, so dass es zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten wurde!





