Brückenjahr

Übergänge gestalten – Das Brückenjahr                    Zwischenablage01

Das Land Niedersachsen startete im Jahr 2007 das Programm „Das letzte Kindergartenjahr als Brückenjahr zur Grundschule“.

Auch die Grundschule Engter nahm gemeinsam mit den Kindertagesstätten des Kirchspiels an diesem Modellprojekt teil. Fachkräfte aus Kindergärten und Schule arbeiteten gemeinsam an einem Konzept für einen funktionierenden Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.

Getragen wird die Zusammenarbeit durch ein gemeinsames Bildungsverständnis der folgenden Einrichtungen:

• Grundschule Engter
  • Kindertagesstätte Wirbelwind
  • Kindertagesstätte Pfiffikus
  • AWO Kindertagesstätte Lappenstuhl

Bildungsverständnis

• Förderung der Lernkompetenz des Kindes, z.B.:
  • emotionale Kompetenz (Wecken der Neugier und Motivation, Abbau von Ängsten, …)
  • soziale Kompetenz (individuelle Stärkung jedes Kindes, Förderung des Sozialverhaltens, …)
  • motorische Kompetenz (Entwicklung von Problemlösungsfähigkeit, Entwicklung koordinativer Fähigkeiten, …)
  • kognitive Kompetenz (Entwicklung von Problemlösungsfähigkeit und Kreativität, …)
  • jedes Kind bildet sich selbsttätig und in seinem eigenen Lerntempo –
    wir schaffen Anlässe dafür.
  • jedes Kind ist bestrebt, sich selbst und seinen eigenen Weg zu finden –
    wir fördern und unterstützen es dabei.
  • Aufbau und Pflege einer guten Beziehung zwischen Kind und Erzieher/Lehrer. Wir stärken die sozialen Kontakte der Kinder untereinander und fördern die verlässliche Beziehung zu Erwachsenen.
  • Aufbau und Pflege einer guten Beziehung zwischen Eltern und Erzieher/ Lehrer. Wir legen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern.
  • Gelassenheit der Eltern durch Transparenz und Information der jeweiligen Einrichtung.
  • Aufbauend auf positiven Erfahrungen aus der Kindergartenzeit erwächst ein harmonischer Übergang in die Grundschule.

Um dieses Bildungsverständnis mit Leben zu füllen haben Kindertages-einrichtungen und Grundschule gemeinsam einen Kooperationskalender erarbeitet. Dieser ist mit vielfältigen Aktionen gefüllt, die alle das Ziel verfolgen, den Kindern im Sinne des Bildungsverständnisses den Übergang in die Schule zu erleichtern sowie die Eltern möglichst gut zu informieren und einzubeziehen.

Jeweils zu Beginn eines Schuljahrs treffen sich Vertreter aller Einrichtungen, um den Kooperationskalender zu aktualisieren.

Zum Ausdrucken: Brückenjahrflyer 1 Brückenjahrflyer 2.

Comments are closed.