Herzlich willkommen im Internet-Angebot der GS Engter!

Impressionen vom Schulfest

Begrüßung und Eröffnung

Auszeichnung zur „Sportfreundlichen Schule“

Vielen Dank an alle,
die durch Ihr Engagement dazu beigetragen haben,
dass es so ein tolles Schulfest werden konnte!

Posted in Allgemein, Startseite | Kommentare deaktiviert für Herzlich willkommen im Internet-Angebot der GS Engter!

Ostereiersuche

Die Schülervertreter der Grundschule Engter haben sich kurz vor den Osterferien eine lustige Aktion für ihre Schule ausgedacht.
Sie starteten eine Ostereiersuche.

Jede Klasse suchte als Team auf dem Schulhof bzw. im Schulgebäufe (wetterabhängig) farbige Papiereier mit je einem Buchstaben.
       
Sobald alle 11 Eier im Korb lagen, galt es das Lösungswort zu erraten.

Anschließend gab es für jede Klasse eine süße Überraschung.

(B. Hörnschemeyer)

Posted in Allgemein, Projekte, Schuljahr 2017/18, SV | Kommentare deaktiviert für Ostereiersuche

Rollballturnier der 2. Jahrgänge

Vor den Osterferien fand wieder das beliebte Rollballturnier des zweiten Jahrgangs statt.

Schon seit Wochen hatten sich die Kinder darauf vorbereitet, im Spiel um den begehrten Wanderpokal möglichst die meisten Punkte zu erzielen. Nach einer gemeinsamen musikalischen Einstimmung begann das Turnier. Lange Zeit konnte niemand vorhersagen, welches Team am Ende die Nase vorn haben würde, so spannend waren die einzelnen Spiele.

Während jeweils zwei Klassen auf dem Rollballfeld spielten, konnte sich die dritte Klasse im Geräteparcours tummeln. An verschiedenen Stationen zum Klettern, Schwingen, Springen und Balancieren wurde es den Kindern nicht langweilig.
Am Ende des Vormittags stand dann der Sieger fest: Die Klasse 2c hatte die meisten Punkte erzielt und durfte den Pokal mit zur Schule nehmen.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Eltern, ohne deren Mithilfe das Turnier nicht möglich gewesen wäre!

(C. Endebrock)

Posted in Allgemein, Projekte, Schuljahr 2017/18, Schulveranstaltung | Kommentare deaktiviert für Rollballturnier der 2. Jahrgänge

Schultenniscup 2018

Von den Kindern schon voller Spannung erwartet fand kurz vor den Osterferien die dritte Auflage des Schultenniscups in Kooperation mit der Tennisabteilung des TuS Engter statt.
Während die dritten Klassen am Donnerstag um Urkunden und Medaillen spielten, schlug der vierte Jahrgang am Freitag ebenso ehrgeizig die Bälle unter der Low-T-Ball-Anlage hindurch. Das Low-T-Ball-Spiel, bei dem mit einem Tennisschläger ein dicker Ball unter einem Querbalken hindurch gespielt wird, ist für jedes Kind schnell zu erlernen. So standen dann am Ende der Veranstaltung unter anderem auch Kinder auf dem Siegerpodest, die vorher noch nie einen Tennisschläger in der Hand hatten.
 

Hier die Platzierten der beiden Jahrgänge:

Jahrgang 3

Mädchen
1. Angelina (3a)
2. Lena (3b)
3. datengeschützt

Jungen
1. Aron (3a)
2. Anastasio (3b)
3. Flemming (3c)

 

 

 

 

 

 

Jahrgang 4

Mädchen
1. datengeschützt
2. Lena (4b)
3. Michelle (4a)

Jungen
1. Michel (4a)
2. Nils (4b)
3. Berka (4c)

 

 

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

Ein großer Dank gilt den Eltern für die Unterstützung als Schiedsrichter sowie den Organisatorinnen der Tennisabteilung Lisa, Wiebke und Maike für die reibungslose Durchführung!

Posted in Allgemein, Projekte, Schuljahr 2017/18, Schulveranstaltung, Sportliches | Kommentare deaktiviert für Schultenniscup 2018