Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Liebe Besucher, liebe Eltern, liebe Kinder!
Lernen Sie unsere Schule, unser Leitbild und das Kollegium kennen.


Und erfahren Sie mehr über unsere Klassen,
über Veranstaltungen und Projekte der Schülerinnen und Schüler.
Für jeden ist etwas dabei.

Posted in Allgemein, Startseite | Kommentare deaktiviert für Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Puppentheater der Polizei

Im Rahmen der Präventionsarbeit an unserer Schule besuchte uns das Puppentheater der Polizei Osnabrück. Im Saal der Gaststätte Bei der Becke, den die Schulelternschaftsvorsitzende Frau Kuni dankenswerterweise organisiert hatte, fanden für die vier Jahrgänge unterschiedliche Vorstellungen mit verschiedenen Themenschwerpunkten statt.
Während die ersten Klassen sich in dem Theaterstück „Mats sieht gelb“ mit dem Thema Verkehrssicherheit beschäftigten, sahen die zweiten Jahrgänge mit „Starke Freunde“ eine Aufführung zum Thema Gewaltprävention. Die oberen Jahrgänge hatten darüber hinaus noch „Cybermobbing“ zur Thematik.
Mit viel Engagement und Spielfreude und gelang es den mitwirkenden PolizeibeamtInnen, die Kinder schnell für den jeweiligen Inhalt zu begeistern. Es durfte mitgefiebert, mitgesungen und mitüberlegt werden. Darüber hinaus war es schon ein Highlight, „die Polizei“ mit Auto und Uniform so nah zu sehen und befragen zu können.
Die Fotos zeigen Ausschnitte aus dem Puppenstück „Starke Freunde“:

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Puppentheater der Polizei

Urkunden und Medaillen

Endlich war es soweit! Immer wieder hatten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen danach gefragt, nun wurden die Urkunden und Medaillen für das Tennis-Sportabzeichen verliehen.

Während des Tennistages vor den Herbstferien hatten die Kinder  unterschiedliche Übungen zu Vor- und Rückhand, Volley und Aufschlag absolviert und dabei eifrig Punkte gesammelt. Heute erhielten sie die verdiente Belohnung.

Jedes Kind bekam eine Urkunde des Deutschen Tennisbundes und die dazugehörige Medaille in Bronze oder Silber. Zwei Schülerinnen durften sich sogar Goldmedaillen umhängen: Jasmin und Nele aus der Klasse 4c erreichten die volle Punktzahl.

Die Fotos zeigen unsere Goldmedaillengewinnerinnen sowie die gesamte Klasse 4c stellvertretend für den ganzen Jahrgang.

Herzlichen Glückwunsch!

(C. Endebrock)

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Urkunden und Medaillen

LiesA stellt Kinderbücher vor

Am Donnerstag, den 10.11.2022 durfte die Grundschule Engter „LiesA“ (Lesen ist ein starker Anfang) alias Stefanie Scholze als Besuch begrüßen. Im Vorgriff auf den offiziellen Vorlesetag am 18.11.2002 hatte sie für die Zweitklässler insgesamt 9 Kinderbücher im Gepäck, aus denen die SchülerInnen insgesamt 6 Bücher auswählen durften.

Aus diesen las Frau Scholze Ausschnitte vor oder erzählte in groben Zügen von der jeweiligen Handlung, so dass die Kinder einen Eindruck von dem jeweiligen Buch bekamen. Durch ihre mitreißende Art gelang es ihr, die Kinder für die verschiedenen Geschichten zu begeistern und zum Zuhören, Lesen oder auch Vorlesen zu motivieren.

Anschließend durften die SchülerInnen noch Fragen stellen oder umgekehrt Büchertipps an Frau Scholze geben. Jedes Kind erhielt eine Bücherliste, auf der alle Bücher aufgeführt waren; diese werden demnächst auch in unserer Schulbücherei zu finden und kostenlos auszuleihen sein. Wer es bis dahin nicht abwarten möchte, kann seinen Buchwunsch ja vielleicht noch schnell auf die Weihnachtswunschliste schreiben…?!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für LiesA stellt Kinderbücher vor