Besuch vom Nikolaus in Willen

In bewährter Tradition hat es sich der  Nikolaus nicht nehmen lassen, persönlich am Standort Willen vorbei zu schauen. Die Kinder wurden mit Stutenkerlen überrascht. Die Freude über den Besuch war groß. Vielen Dank lieber Nikolaus.

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Nikolausstiefel für die ersten Klassen

Die Freude am Nikolaustag war groß, als die Kinder der ersten Klassen morgens einen prall gefüllten Nikolausstiefel auf ihren Tischen vorfanden. Gefüllt wurden, die zuvor von den Kindern gebastelten und angemalten Stiefel, vom E-Center Döring in Wittmund. Im Namen der “Erstis” sagen wir noch einmal vielen Dank für das tolle Nikolausgeschenk.

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Adventsbasar war ein großer Erfolg!

Ein sehr großer Besucherzuspruch, erfolgreiche Verkaufsstände, leckere Speisen und Getränke, viele Gespräche und sehr viel gute Laune: der Adventsbasar erfüllte genau das, was sich das Vorbereitungsteam, das Kollegium und der Vorstand des Fördervereins gewünscht hatten.

Wir danken allen Beteiligten

– für die Organisation und Mithilfe an den vielen Verpflegungsständen
– für die Unterstützung der Projekttage im Vorfeld des Adventsbasars
– für die Mithilfe an Verkaufsständen und bei Kreativangeboten
– für Sachspenden (Kuchen, Teig, Laugengebäck, usw.)
– für finanzielles Unterstützen durch Einkauf und Verzehr.

Toll war auch, dass sich viele Kinder aktiv und voller Motivation in die Durchführung der Veranstaltung eingebracht haben. Oft waren die Kinder die besten “Verkäuferinnen” und “Verkäufer”.
Der Adventsbasar war auch finanziell sehr erfolgreich: Die Schülervertretungen an den beiden Schulstandorten werden ihre Spielgeräteausleihen -wie angekündigt- erheblich ergänzen können.

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Einladung zum Weihnachtsbasar

29. November 2024

von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr

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Bewerbung erfolgreich: Finkenburgschule ist Teil des Landesprogramms „Lesen macht stark“!

Lesen stellt eine der wohl wichtigsten Fähigkeiten dar, welche die gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. Ein Schlüssel dazu ist es, diese Basiskompetenz in der Schule frühzeitig und sicher zu erlernen. An unserer Schule fiel im Zuge der Unterrichtsbeobachtungen und regelmäßigen diagnostischen Tests auf, dass sich der Anteil der Kinder, die hinter den erwarteten Lesekompetenzen zurückstehen, in den vergangenen Jahren erheblich vergrößert hat und auf über ein Viertel der Schülerschaft angewachsen ist. „Dies ist keinesfalls auf weniger guten Deutschunterricht als in vergangenen Jahren zurückzuführen. Die Gründe liegen einerseits in der starken Zunahme von Kindern mit Fluchterfahrung an unserer Schule und sind andererseits die Spiegelung eines veränderten Medienkonsums, in dem in der Wahrnehmung geschriebene Inhalte eine geringere Rolle einnehmen“, erklärt Schulleiter Sebastian Schneemelcher. “Zudem hat sich das Vorleseverhalten in den Familien stark verändert. Die Ergebnisse der Vorlesestudie der Stiftung Lesen aus dem Jahr 2023 ergaben, dass mehr als ein Drittel der Eltern ihren Kindern nur selten oder gar nicht vorliest. Dabei ist Vorlesen so wichtig: Kinder, denen heute vorgelesen wird, geben diese Erfahrungen morgen selbst weiter.” Deswegen setzt die Finkenburgschule diesem Trend eine pädagogische Antwort entgegen: Lesen, Lesen, Lesen: und das mit möglichst viel Freude und weit über das Unterrichtsfach Deutsch hinaus!

An der Schule sind deshalb ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten zum Lesen in Kleingruppen im Einsatz (DANKE auch an dieser Stelle für eure großartige Unterstützung!!!), gezielte Förderangebote sind Teil des Schultages geworden, Lernplattformen wie „Onilo“ werden regelmäßig genutzt und die Hausbücherei wurde deutlich erweitert. Die Schule nutzt die Angebote der Stadtbücherei und ermöglicht Autorenbegegnungen, um Interesse am Lesen zu wecken und Kindern Zugänge zu Büchern zu ermöglichen, denen diese bisher fehlten.

Der nächste Schritt war die nun erfolgreiche Bewerbung um einen von 90 begehrten Plätzen für Grundschulen zur Teilnahme am Landesprogramm „Lesen macht stark“. Kern des Programms ist ein frühzeitiges Erkennen von Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb bei Kindern und die dann folgende individuelle Förderung zur Behebung. Die Kosten für Schulungen und Fördermaterialien werden dabei vom Land Niedersachsen getragen. Die beiden Deutschlehrerinnen Charlotte Selle und Lisa Flick ließen sich zu so genannten „Lesecoaches“ ausbilden. „Unsere Aufgabe ist es, als Multiplikatorinnen wissenschaftliche Erkenntnisse und die Verwendung des Fördermaterials für den Unterricht im Kollegium zu vermitteln und bei Fragen zu unterstützen“, so Selle. „Wir wollen, dass jedes Kind auf seinem Weg zur Lesekompetenz erfolgreich ist und sind dem Land Niedersachsen dankbar für die Chance, an diesem wirklich sinnvollen Programm mitzuwirken“, ergänzt Flick.

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Neue Mitspielbank schmückt den Hof der Finkenburgschule (Standort Wittmund)

Manchmal fehlt der oder die richtige SpielpartnerIn in der großen Pause, mit dem zusammen gespielt und gelacht werden kann. Damit kein Kind in den Pausen alleine spielen muss, steht seit Kurzem mitten auf dem Schulhof am Standort Wittmund eine auffällig bemalte Bank.

Die sogenannte „Mitspielbank“ wurde von der SchülerInnenvertretung (SV) aus dem Schuljahr 2023/2024 gemeinsam mit der SV-Beratungslehrerin Larissa Ricklefs ins Leben gerufen. In mehreren SV-Sitzungen hat jedes Kind einen eigenen Entwurf für die Bank erstellt. Die verschiedenen Entwürfe wurden gesichtet, diskutiert und schlussendlich aus den einzelnen Ideen ein gemeinsamer Entwurf erstellt, der exakt so umgesetzt wurde. An einem Vormittag haben die KlassensprecherInnen des vergangenen Schuljahres gemeinsam mit Frau Beck und Frau Ricklefs die „Mitspielbank“ bemalt.

Die „Mitspielbank“ soll helfen, SpielpartnerInnen zu finden. Wer in der Pause noch niemanden zum Spielen hat, kann sich auf die Bank setzen und auf ein weiteres Kind warten, um anschließend gemeinsam spielen zu können. Vielleicht sehen auch Kinder jemanden allein auf der Bank sitzen und laden zum Mitspielen ein. Durch dieses Projekt soll das soziale Miteinander im Schulleben gestärkt und dem Gefühl der Ausgrenzung entgegengewirkt werden.

Ein besonderer Dank geht auch die Klassensprecherinnen des vergangenen 4. Jahrgangs, die bereits auf den weiterführenden Schulen sind. Durch das regnerische Wetter vor den Sommerferien mussten wir die SV-Aktion mehrmals verschieben und konnten sie deshalb erst im jetzigen Schuljahr durchführen.

Die Gestaltung der Bank konnte durch den Hans Beutz Preis finanziell unterstützt werden. 

Bereits nach wenigen Stunden wurde die „Mitspielbank“ der Hingucker auf dem Schulhof und wird sehr gut von allen Schülerinnen und Schülern angenommen. Eine tolle Idee, die nicht nur optisch eine Bereicherung für den Schulalltag der Finkenburgschule ist.

 

 

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