Corona-Verdachtsfälle an den Schulstandorten Wittmund und Willen

Liebe Eltern,

als am Freitag in der örtlichen Presse die positive Schlagzeile zu lesen war, dass der Landkreis Wittmund bundesweit die geringste Corona-Inzidenz aufweist, ahnten wir im Kollegium bereits, dass es sich nur um eine Momentaufnahme handelt, die sich rasch ändern könnte.
Im Laufe des Wochenendes und heute erreichten die Schule Meldungen von zahlreichen positiven Corona-Selbsttests am Schulstandort Wittmund, die sich aktuell fast komplett auf zwei Lerngruppen des zweiten und vierten Schuljahrgangs beschränken. Der Schulstandort Willen ist aktuell mit einem Verdachtsfall betroffen. Die Eltern der betroffenen Lerngruppen wurden umgehend informiert. Erste PCR-Tests zur Überprüfung der Testergebnisse wurden bereits durchgeführt. Bis zur Vorlage eines negativen PCR-Testergebnisses dürfen betroffene Kinder nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, sondern müssen sich in häusliche Isolation begeben. Sie werden mit Aufgaben von den Klassenlehrkräften versorgt. Für die Kinder der betroffenen Lerngruppen, die heute mit negativem Selbsttest in der Schule waren, haben wir durch schulinterne Maßnahmen eine Trennung zu anderen Kindern organisiert und Klassenlehrerunterricht durchgeführt. Dies wird in den nächsten Tagen fortgesetzt.
Wir stehen mit dem zuständigen Gesundheitsamt in engem Kontakt. Quarantäneanordnungen für ganze Klassen wurden seitens des Gesundheitsamtes bisher nicht verfügt. Hier sind die fomalen Hürden im Vergleich zur Situation im Herbst 2021 auch deutlich erhöht worden.

Den vermutlich erkrankten Kindern wünsche ich eine rasche Genesung und einen milden Krankheitsverlauf!

Sebastian Schneemelcher
-Schulleiter-

Dieser Beitrag wurde unter Leitbild veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.