Landesrunde der Mathematik in Jever – 14 Kinder nehmen teil

Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass die dritten und vierten Klassen der Finkenburgschule an der Mathematik-Olympiade (Mo-Ni) teilnehmen, um ihr mathematisches Können unter Beweis zu stellen. Bei der Mathematik-Olympiade handelt es sich um einen offiziell anerkannten Schüler-Wettbewerb, der deutschlandweit stattfindet und bei uns in Niedersachsen vom niedersächsischen Kultusministerium gefördert wird.
In diesem Jahr hatten die SiegerInnen der Vorrunden die Möglichkeit die Landesrunde des Mathematik-Wettbewerbs mitzuschreiben. Der regionale Wettbewerb fand am Mittwoch, den 10.05.2023, am Mariengymnasium in Jever statt. Diese Chance nutzten 14 Jungen und Mädchen der Finkenburgschule und reisten zusammen mit der Fachkonferenzleitung Mathematik Frau Zimmer und der Förderschullehrerin Frau Faustmann mit dem Zug nach Jever. Die Fahrtkosten für die kleine Reisegruppe übernahm hierbei der Förderverein der Grundschule. Vor Ort angekommen gab es ein gut organisiertes Rahmenprogramm für die Kinder, bei dem im Mittelpunkt das gemeinsame Schreiben der Klausur stand. Am Ende des Tages konnten die Sieger ihre Medaillen und alle Teilnehmer eine Urkunde, einen kleinen Sachpreis sowie viele schöne Erfahrungen mit nach Hause nehmen. Den gelungenen Tag werden wohl alle SchüerInnen und auch die Lehrerinnen nicht so schnell vergessen.

Dieser Beitrag wurde unter Leitbild veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.