Mediennutzung

Liebe Eltern,

in letzter Zeit mussten wir verstärkt beobachten, dass immer mehr mediale Inhalte Einzug in das Schulleben gehalten haben. So unterhalten sich vor allen Dingen die älteren Schüler in den Pausen, Freiarbeitsphasen und beim Mittagessen über Computer- und Konsolenspiele, Youtube-Videos und „Youtuber“, Fernsehserien sowie Kinofilme. Leider handelt es sich nicht selten um Medieninhalte, bei denen die FSK-Angaben – teils sogar deutlich – nicht eingehalten werden.
In der Folge werden auch unsere jüngeren Kinder inzwischen mit derartigen Inhalten konfrontiert und fühlen sich im Zugzwang, solche Medien ebenfalls konsumieren zu müssen, um mitreden zu können. Wir haben einige Zeit überlegt, wie ge-nau wir mit diesem Thema umgehen wollen und haben uns nun zu diesem Informations-schreiben entschlossen. Wir möchten Sie auf folgende Dinge aufmerksam machen:

• Achten Sie bei der Auswahl des Kino- und Fernsehprogramms auf die FSK-Angaben, schauen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind, damit Sie -wenn nötig- rechtzei-tig intervenieren und heikle Inhalte thematisieren können.
• Achten Sie besonders bei der Auswahl von Computer- und Konsolenspielen auf die FSK-Angaben. Mach Sie sich selbst ein Bild von dem Spiel, bevor Ihr Kind es aus-probiert. Seien Sie auch hier immer wieder vor Ort und „schauen Sie Ihrem Kind beim Spielen über die Schulter“.
• Youtube darf laut AGB nicht von Kindern unter 12 Jahren alleine genutzt werden. Falls Ihr Kind solche Videos schauen möchte, sollten Sie Ihre Aufsichtspflicht nicht außer Acht lassen. Häufig verstecken sich hinter harmlos aussehenden Inhalten kinder- und jugendgefährdende Beiträge.
• Whatsapp ist laut neuester AGB für Jugendliche unter 16 Jahren (in ihrer Nutzung) verboten!

Uns ist es wichtig, dass diese Schule ein Wohlfühlort für alle Kinder ist. Der Konsum nicht altersangemessener Medien darf nicht Bestandteil unseres Schullebens sein.

Wir hoffen auf Ihre Unterstützung zum Wohle alle Kinder!

Dieser Beitrag wurde unter Neues aus der Schulleitung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.