Archiv

Schuljahr 2020/2021

Neue Luftreiniger im Einsatz

Im Rahmen einer großzügigen Spendenaktion hat die Raiffeisenbank Flachsmeer viele Einrichtungen in Westoverledingen mit Luftreinigern ausgestattet. Auch wir haben insgesamt 8 Luftreiniger für die Klassenzimmer und die Büroräume erhalten.

Vielen Dank für diese Unterstützung!

Sicher und sichtbar im Straßenverkehr

Pünktlich zur dunklen Jahreszeit bekamen unsere Mäuse vom Förderverein leuchtende Westen überreicht, die die Versicherungsagentur Hoek & Börgener zur Verfügung gestellt hat. Allen Beteiligten vielen herzlichen Dank!

Schuljahr 2019/2020

Herzen zum Muttertag

Kurz vorm Muttertag wurde es so richtig laut bei uns in der Schule. Mit viel Eifer haben die Bären ein Herz aus Nägeln erstellt und anschließend mit bunter Wolle verziert. Darüber haben sich die Mütter bestimmt gefreut!

 

 

Obstfachwarte zu Gast

Tatkräftige Unterstützung haben die angehenden Fachwarte Obstbaumpflege des Evangelischen Bildungszentrums Ostfrieslands aus Potshausen am 10.03.2020 bei ihrem Besuch an der Grundschule Ihren erhalten.  

Da die nahegelegene Streuobstwiese am Patersweg Süd aufgrund des langanhaltenden Regens nicht zugänglich war, wurde das Seminar der Obstfachwarte in Begleitung von Wolfram Höhn kurzerhand auf das Gelände der Grundschule Ihren verlegt. Auch die drei dort bereits vorhandenen Apfelbäume boten den Teilnehmern Material zur Beratung und Erprobung eines fachmännischen Obstbaumschnitts. Gleichzeitig hat die Gruppe noch einen weiteren Apfelbaum mitgebracht und der Schule übergeben. Dieser wurde unter tatkräftiger Unterstützung der Schülerinnen und Schüler aus der Ganztagsbetreuung direkt eingepflanzt. Vielen Dank an das Evangelische Bildungszentrum Potshausen für diese tolle Aktion und den offenen Austausch mit den Kindern.

 

 

Karneval

Am 24.02.2020 war an Lernen nicht zu denken: Die Schule wurde von Piraten, Vampiren, wilden Tieren, Polizisten, Prinzessinen und vielen anderen besonderen Persönlichkeiten eingenommen!

Nach einer Feier in der Klasse mit wilden oder auch leisen Spielen, gab es eine gemeinsame Modenschau bevor sich alle in der Turnhalle, in der Disco oder auch etwas ruhiger am Spiele- oder Basteltisch vergnügen konnten. Besonders die neue Flugschaukel wurde gut genutzt.

 

 

 

Ein Apfelbaum als Jubiläumsgeschenk

“Naturnahe Schulhofumgestaltungen und Umweltbildungsprojekte an Schulen liegen uns besonders am Herzen, denn das Umweltbewusstsein muss möglichst früh gefördert werden”, so der Vorsitzende der Irma-Waalkes-Stiftung Herr Elko Berents.

Daher hat sich die Stiftung anlässlich ihres 25 jährigen Jubiläums vorgenommen, allen Grund- und Förderschulen Ostfrieslands einen Apfelbaum zu spenden.

So haben auch wir einen Apfelbaum (Poosdörper) geschenkt bekommen, den wir zusammen mit Herrn Michael Seewald am 03.12.2019 auf unserer kleinen Streuobstwiese eingepflanzt haben. Vielen Dank dafür!

 

 

Handballaktionstag

Dank der guten Zusammenarbeit mit dem SV Concordia Ihrhove konnten am 20.11.2019 im Rahmen des Handballaktionstages in diesem Jahr unsere Mädchen in den Handballsport hineinschnuppern und Erfahrungen mit dem Ball sammeln. Der Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Handballbundes, des Handball-Verbandes Niedersachsen und seiner Mitgliedsvereine. Zuerst wurden die Basistätigkeiten des Handballspiels an verschiedenen Stationen  trainieren, bevor diese in einem richtigen Spiel erprobt werden konnten. Durch das große Engegement und Einfühlungsvermögen hat die Abteilungsleiterin Handball Frau Mena Heidergott uns allen wieder einen ganz besonderen Vormittag beschert. Die Jungen dürfen sich schon auf das nächste Jahr freuen: Dann seid ihr wieder an der Reihe.

 

 

Die Orgel zu Gast im Klassenzimmer

Am 01.11.2019 war Herr Winfried Dahlke bei uns zu Gast. Er ist der Direktor des ORGANEUMS in Weener. Mit seiner Hilfe haben wir aus unzählichen Einzelteilen eine kleine Tischorgel zusammengebaut und durften auch darauf spielen.

 

Einweihung der neuen Bühne

Gerade pünktlich zur Einschulung wurde unsere neue Bühne ausgeliefert, die der Förderverein für die Schule angeschafft hat. Sie besteht aus vier Elementen, welchen sich in der Höhe verstellen und unterschiedlich kombinieren lassen. Nun haben wir endlich Platz für mehrere Darsteller, Sänger oder Akteure und müssen nicht mehr auf die alten Podeste zurückgreifen. Ein großes Dankeschön an den Förderverein!