Jahrgangsübergreifende Eingangsstufe

Warum jahrgangsübergreifender Unterricht?

In der Eingangsstufe der Grundschule Ihren lernen die Erst- und Zweitklässler in jahrgangsgemischten Klassen. Bei Schuleintritt bringen die Kinder individuelle Lernvoraussetzungen mit, diese werden in der Eingangsstufe aufgegriffen und in die tägliche Arbeit integriert.

In der Regel durchläuft ein Kind diese Eingangsstufe in zwei Jahren. An unserer Grundschule hat es aber auch die Möglichkeit, dies auf ein Jahr zu verkürzen oder auf drei Jahre auszudehnen, ohne den Klassenverband wechseln zu müssen.

Einen hohen Stellenwert nimmt bei uns das soziale Lernen ein. Es wird in den jahrgangsgemischten Klassen sehr gefordert und gefördert. Die Kinder helfen einander und motivieren sich gegenseitig zum Lernen. Kinder lernen am liebsten von Kindern. Auf der anderen Seite vertiefen die Älteren ihr Wissen, indem sie den Jüngeren helfen.

Wie wird der jahrgangsübergreifende Unterricht an unserer Schule organisiert?

In der Eingangsstufe der Grundschule Ihren lernen die Kinder sowohl in gebundenem Unterricht als auch mit einem individuellen Arbeitsplan. In diesem vertiefen und üben die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die Lehrkraft steht ihnen beim eigenständigen Entwickeln ihrer persönlichen Lern- und Arbeitsprozesse unterstützend zur Seite. Die Kinder werden an das selbstgesteuerte Lernen herangeführt und sollen ihren Arbeitsprozess zunehmend eigenständig organisieren. Der Unterrichtsablauf ist hierbei transparent und ritualisiert, damit ein fester Rahmen für die selbstständige Arbeit gewährleistet ist.

Im gebundenen Unterricht finden die Fächer Sachunterricht, Sport, Religion, Musik und Kunst statt. Ein bis zwei Wochenstunden werden die Erst- und Zweitklässler getrennt unterrichtet. Hier finden zum Beispiel Einführungsstunden zu einem neuen Thema in Deutsch und Mathematik statt.

Zu dem jahrgangsgemischten Lernen an unserer Schule gehört eine systematische Beobachtung der Lernentwicklung als fester Bestandteil des Unterrichts. Eine speziell ausgebildete Förderlehrkraft unterstützt uns hierbei in mehreren Stunden in der Woche. Des Weiteren finden pädagogische Konferenzen zum regelmäßigen Austausch zwischen den Lehrkräften statt.

Seit Februar 2019 arbeiten alle Jahrgänge mit einem jahrgangseigenen „Lerndorf“. Diese besteht aus mehreren Häusern, welchen die Inhalte des Deutsch- und Matheunterrichtes zugeordnet sind. Wenn die Kinder ein Thema abgeschlossen haben, markieren sie dies je nach Lernerfolg in rot, gelb oder grün. So erhalten die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Eltern einen Überblick über die Inhalte des Schuljahres und die bisher erreichten Ziele. Besonders in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe spiegeln die Lerndörfer sehr gut die individuellen Lernfortschritte der Kinder wieder.