Besondere Aktionen

Obstfachwarte zu Gast

Tatkräftige Unterstützung haben die angehenden Fachwarte Obstbaumpflege des Evangelischen Bildungszentrums Ostfrieslands aus Potshausen am 10.03.2020 bei ihrem Besuch an der Grundschule Ihren erhalten.  

Da die nahegelegene Streuobstwiese am Patersweg Süd aufgrund des langanhaltenden Regens nicht zugänglich war, wurde das Seminar der Obstfachwarte in Begleitung von Wolfram Höhn kurzerhand auf das Gelände der Grundschule Ihren verlegt. Auch die drei dort bereits vorhandenen Apfelbäume boten den Teilnehmern Material zur Beratung und Erprobung eines fachmännischen Obstbaumschnitts. Gleichzeitig hat die Gruppe noch einen weiteren Apfelbaum mitgebracht und der Schule übergeben. Dieser wurde unter tatkräftiger Unterstützung der Schülerinnen und Schüler aus der Ganztagsbetreuung direkt eingepflanzt. Vielen Dank an das Evangelische Bildungszentrum Potshausen für diese tolle Aktion und den offenen Austausch mit den Kindern.

 

 

Karneval

Am 24.02.2020 war an Lernen nicht zu denken: Die Schule wurde von Piraten, Vampiren, wilden Tieren, Polizisten, Prinzessinen und vielen anderen besonderen Persönlichkeiten eingenommen!

Nach einer Feier in der Klasse mit wilden oder auch leisen Spielen, gab es eine gemeinsame Modenschau bevor sich alle in der Turnhalle, in der Disco oder auch etwas ruhiger am Spiele- oder Basteltisch vergnügen konnten. Besonders die neue Flugschaukel wurde gut genutzt.

 

 

 

Ein Apfelbaum als Jubiläumsgeschenk

“Naturnahe Schulhofumgestaltungen und Umweltbildungsprojekte an Schulen liegen uns besonders am Herzen, denn das Umweltbewusstsein muss möglichst früh gefördert werden”, so der Vorsitzende der Irma-Waalkes-Stiftung Herr Elko Berents.

Daher hat sich die Stiftung anlässlich ihres 25 jährigen Jubiläums vorgenommen, allen Grund- und Förderschulen Ostfrieslands einen Apfelbaum zu spenden.

So haben auch wir einen Apfelbaum (Poosdörper) geschenkt bekommen, den wir zusammen mit Herrn Michael Seewald am 03.12.2019 auf unserer kleinen Streuobstwiese eingepflanzt haben. Vielen Dank dafür!

 

 

Die Orgel zu Gast im Klassenzimmer

Am 01.11.2019 war Herr Winfried Dahlke bei uns zu Gast. Er ist der Direktor des ORGANEUMS in Weener. Mit seiner Hilfe haben wir aus unzählichen Einzelteilen eine kleine Tischorgel zusammengebaut und durften auch darauf spielen.