Bücherei

Komm herein in die magische Welt der Geschichten!

In Kooperation mit der Gemeindebücherei Ihrhove wurden an vier Grundschulen in Westoverledingen Außenstellen der Bücherei eingerichtet. So haben wir seit einigen Jahren unsere eigene Schulbücherei.

Inzwischen kann sich unser Bestand sehen lassen. Sortiert in Bereiche wie Tiere, Natur, Fußball, Abenteuer oder Wissen, aber auch aufgeteilt nach Klassenstufen oder Buchreihen können alle Kinder bei uns in die Geschichtenwelt eintauchen und finden genau das richtige Lesefutter.

Dabei können sie auswählen zwischen Klassikern von Astrid Lindgren, Otfried Preußler und Paul Maar, oder aber bekannten Reihen wie die vom Baumhaus, Gregs Tagebuch oder vom kleinen Drachen Kokosnuss. Auch Sachbücher mit den vielen interessanten Themen stehen zur Verfügung.

Jeden Dienstag und Donnerstag ist unsere Bücherei geöffnet.

Frau Laskowsky vom Büchereiteam berät gerne beim Aussuchen neuer Bücher und hilft beim Finden eines gewünschten Buches. Alle Mäuse werden von ihr im Verlauf des ersten Schulhalbjahres über die Ausleihe informiert und erhalten ihren Büchereiausweis.

Hast du schon einmal gedacht: „Oh nein, mein Lieblingsbuch ist gar nicht da!“ Kein Problem! Frau Laskowsky kann dank der Kooperation mit der Gemeindebücherei auch in den anderen Außenstellen danach suchen. Du kannst auch einen Wunschzettel ausfüllen und – wenn du Glück hast – schafft das Büchereiteam dein Buch für dich an.

Unsere Bücher sind fast alle bei Antolin gelistet, so dass es Spaß macht, nach dem Lesevergnügen spannende Fragen zum Buch online zu beantworten. Alle Schüler haben einen eigenen Zugang zu der Plattform.

Die Schulbücherei wird nicht nur in den Pausen besucht. Einige Klassen nutzen unser Angebot auch für die tägliche Lesezeit.

Außerdem haben die Lehrer die Möglichkeit, zu verschiedenen Bereichen des Unterrichts Themenkisten auszuleihen. Die Bücher können dann zum Beispiel in der Klasse auf einem Thementisch ausgestellt werden.

Wir freuen uns auf euren nächsten Besuch in unserer Bücherei!

 

Wichtige Infos in Kürze:

  • Ausleihe: dienstags 1. und 2. Pause, donnerstags während der Lesezeit und in der 1. Pause
  • Ausleihdauer: 2 Wochen, Verlängerung möglich
  • Rückgabe: in der Bücherei oder bei der Klassenlehrerin
  • Bei nicht fristgerechter Abgabe erhält das Kind einen Erinnerungszettel
  • Benutzungsordnung